Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: 54. Hofer Filmtage75 Jahre FrankenpostCoronavirusJubiläumsgewinnspielBlitzerwarner

Boulevard

Axel Hacke beneidet unkomplizierte Menschen

Einfach alles laufen lassen, nicht so viel grübeln und ein glückliches Leben führen. Das können nicht viele Menschen. Axel Hacke auch nicht.



Axel Hacke
Axel Hacke hat sich als Autor und Kolumnist einen klingenden Namen gemacht.   Foto: Horst Galuschka/dpa

Der Autor Axel Hacke beneidet Menschen, die unkompliziert ein glückliches Leben führen können. «Einfach leben, ohne in die Tiefe gehen zu müssen. Ich kann das nicht, aber das ist ja nicht schlimm», sagte der 63-Jährige der «Augsburger Allgemeinen» (Dienstag).

Es gehe im Leben darum, aus der eigenen Ausgangsposition das Beste zu machen, sagte Hacke, der mit seinen amüsanten Lebensbetrachtungen eine treue Leserschaft hat.

Schreiben sei nun mal das Einzige, was er könne, sagte der in Braunschweig geborene Schriftsteller und Journalist. Er versuche, seine Begabung zu entwickeln: «Es gibt Tage, da gehe ich beschwingt ins Büro und komme als gebrochener Mann heim», erzählte Hacke. «Und es gibt das Umgekehrte.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
05. 11. 2019
10:28 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Autor Axel Hacke Bestsellerautoren Journalisten
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
T.C. Boyle

16.11.2020

T.C. Boyle: Biden kann Spaltung Amerikas überwinden

In seinem neuen Roman geht es um den Klimawandel: T.C. Boyle bleibt streitbar und bezieht auch politisch klar Position. » mehr

Cornelia Funke

11.11.2020

Cornelia Funke nach Trump-Niederlage «weiter besorgt»

Cornelia Funke ist erleichtert, dass Joe Biden die US-Wahl gewonnen hat. Vollkommen ungetrübt aber ist die Freude nicht. » mehr

Eva Longoria

07.11.2020

Biden vs. Trump: Hollywood jubelt schon

Viele US-Promis haben sich für Joe Biden ins Zeug gelegt. Noch werden die Stimmen ausgezählt, doch schon jubelt Hollywood über den Vorsprung des Demokraten. Für Donald Trump gibt es harsche Worte. » mehr

Campino

06.11.2020

Campino: Als Leseratte in der Schule sitzengeblieben

Weil der Musiker sich in der siebten Klasse nur noch für Bücher interessiert hat, sei er damals «durchgerasselt», erzählt er. Inzwischen ist er selbst unter die Autoren gegangen. » mehr

Michel Houellebecq

27.10.2020

Michel Houellebecqs neuer Essayband

Michel Houellebecq liebt es, die Gesellschaft zu provozieren. Seine Bücher und Meinungen lösen regelmäßig Debatten aus. So auch sein jüngster Essayband «Interventions 2020»: Driftet der Erfolgs- und Skandalautor nun ganz... » mehr

Planeta-Literaturpreis

16.10.2020

Eva Sáenz de Urturi gewinnt Planeta-Literaturpreis

Dieser Preis ist üppig dotiert: Die Autorin Eva García Sáenz de Urturi kann sich über 601 000 Euro freuen. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

29.11.2020 Bilder Lebkuchenmarkt Rehau - Sonntag

Lebkuchenmarkt Rehau - Sonntag | 29.11.2020 Rehau
» 40 Bilder ansehen

Premierenfeier Theater Hof

Premierenfeier Theater Hof | 26.09.2020 Hof/Selb
» 14 Bilder ansehen

Selber Wölfe - EV Füssen 2:1 Selb

Selber Wölfe - EV Füssen 2:1 | 22.11.2020 Selb
» 42 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
05. 11. 2019
10:28 Uhr



^