Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: 54. Hofer Filmtage75 Jahre FrankenpostCoronavirusJubiläumsgewinnspielBlitzerwarner

Boulevard

Christian Petzold freut sich auf Venedig

Der 59-Jährige Regisseur Christianpetzold wird beim Filmfest in Venedig in der Jury Platz nehmen. Er glaubt, dass das Festival dieses Jahr ruhiger ausfallen wird als sonst.



Regisseur Christian Petzold
Christian Petzold ist auf dem Sprung nach Venedig.   Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Der Regisseur Christian Petzold (59) freut sich auf das Filmfestival in Venedig, erwartet aber andere Bilder als sonst. Der Filmemacher («Undine») sitzt in diesem Jahr in der internationalen Jury.

Venedig sei immer ein sehr überfülltes Festival gewesen - «und ich glaube, diesmal ist es dort sehr viel ruhiger», sagte Petzold der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Venedig ist eines der ersten Festivals, das trotz Corona-Pandemie stattfindet. Petzold hat nach eigenen Angaben schon Hinweise von der Festivalleitung bekommen, auf was man achten müsse. «Aber trotzdem: Ich freue mich total auf die Jury, mit der ich dann - vielleicht wie bei Edgar Allan Poe in "Die Maske des Roten Todes" - in einem Raum sitzen werde und über Filme sprechen kann.»

Geleitet wird die Jury diesmal von der australischen Schauspielerin Cate Blanchett. Das Gremium vergibt unter anderem den Goldenen Löwen für den besten Film. Wegen der Corona-Pandemie werden diesmal weniger Werke zu sehen sein als in den Vorjahren.

Um die Ausbreitung des Erregers Sars-CoV-2 einzudämmen, hatten zuletzt viele Kulturveranstaltungen im Internet stattgefunden. Petzold hält das Digitale für keinen adäquaten Ersatz. Alles, was er bisher digital gemacht habe, sei nicht befriedigend.

«Es wird nie das Gespräch und die Gesten und Blicke und all das ersetzen können», sagte Petzold. Der Berliner warnte zudem davor, die Krankheit Covid-19 zu verharmlosen. Er hatte sich im Frühjahr mit dem Coronavirus infiziert. «Es war eine sehr scheußliche Erfahrung, muss ich sagen.»

© dpa-infocom, dpa:200828-99-340206/3

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
28. 08. 2020
14:27 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Australische Schauspielerinnen Cate Blanchett Christian Petzold Covid-19 Covid-19-Pandemie Deutsche Presseagentur Edgar Allan Poe Film & Kinofestivals Filmemacher Goldener Löwe Infektionskrankheiten Krankheitserreger Regisseure Schauspielerinnen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Goldener Löwe für «Nomadland»

13.09.2020

«Nomadland» gewinnt Goldenen Löwen beim Filmfest Venedig

Zum erst fünften Mal geht der Hauptpreis des Festivals an den Film einer Frau - ein Werk mit Oscargewinnerin Frances McDormand in der Hauptrolle. Die deutschen Hoffnungen werden dagegen enttäuscht. » mehr

Filmfest Venedig 2020

28.07.2020

Regisseurin Julia von Heinz im Wettbewerb in Venedig

Das Kinofestival in Venedig muss im Corona-Jahr 2020 ohne den Glanz der ganz großen Stars auskommen. Dafür versprechen die Macher viele Überraschungen - eine davon kommt aus Deutschland. » mehr

Regisseur Christian Petzold

26.07.2020

Christian Petzold in der Jury von Venedig

Wegen der Corona-Pandemie werden diesmal in Venedig weniger Werke zu sehen sein als in den Vorjahren. Die Liste der Wettbewerbsfilme und das ganze Programm wird am 28. Juli erwartet. » mehr

Julia von Heinz

11.09.2020

Kampf gegen Rechts: Deutscher Beitrag beim Filmfest Venedig

In den Wettbewerb des Venedig-Festivals hat es auch die deutsche Regisseurin Julia von Heinz geschafft. Sie zeigt einen sehr politischen Film. «2020 scheint das richtige Jahr zu sein, um damit ins Kino und auf die Festiv... » mehr

Internationale Filmfestspiele

02.09.2020

Filmfestival Venedig startet mit Solidaritätsaufruf

Normalerweise setzt jedes Festival gern eigene Akzente. Nun, in Zeiten von Corona, kommt es aber auf Zusammenhalt an - das wird zur Eröffnung der Festspiele Venedig deutlich. » mehr

Filmfestspiele in Venedig

01.09.2020

Spannung vor dem Filmfestival Venedig

Das Filmfest Cannes im Mai fiel wegen der Coronapandemie aus. Nun ist Venedig das erste der großen Festivals, das stattfindet. Schon jetzt steht fest: Vieles wird anders sein als bisher. Spannend wird es sicherlich. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Dachstuhlbrand in Helmbrechts Helmbrechts

Dachstuhlbrand in Helmbrechts | 24.10.2020 Helmbrechts
» 24 Bilder ansehen

Premierenfeier Theater Hof

Premierenfeier Theater Hof | 26.09.2020 Hof/Selb
» 14 Bilder ansehen

Selber Wölfe - Black Dragons Erfurt 3:2 n.P. Selb

Selber Wölfe - Black Dragons Erfurt 3:2 n.P. | 23.10.2020 Selb
» 47 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
28. 08. 2020
14:27 Uhr



^