Lade Login-Box.
Topthemen: 30 Jahre GrenzöffnungBilder vom WochenendeHofer Filmtage 2019VER Selb

Boulevard

Deutschlands ältestes Nashorn wird 50

Natala ist schon viel rumgekommen in Deutschland. In Dortmund verbringt die betagte Nashorn-Dame ihren Lebensabend. Am Freitag feierte der Zoo ihren 50. Geburtstag.



Ältestes Nashorn Deutschlands
Natala ist die älteste Nashorn-Dame Deutschlands.   Foto: Bernd Thissen/dpa

Mit einer aus «Nashorn-Müsli» geformten 50 hat der Dortmunder Zoo am Freitag dem ältesten Nashorn Deutschlands zum Geburtstag gratuliert.

Die Breitmaulnashorn-Dame Natala wurde 1969 in Südafrika geboren und lebt seit 2006 in Dortmund, wie die Stadt erklärte. Europaweit zähle Natala zu den vier ältesten Nashörnern. «Wild lebende Nashörner erreichen solch ein hohes Alter für gewöhnlich nicht», sagte eine Stadtsprecherin.

Natalas genaues Geburtsdatum ist nicht bekannt. Sie wurde im Oktober 1969 in Südafrika geboren und dort am 2. Oktober 1970 eingefangen. Ein Tierhändler holte sie nach Gelsenkirchen in den Ruhr-Zoo. Weitere Stationen waren Münster, Erfurt und Schwerin. Insgesamt bekam Natala fünf Jungtiere.

In Dortmund verbringt sie ihren Lebensabend bei einer dreiköpfigen Nashorngruppe. «Trotz ihres hohen Alters macht Natala einen guten Eindruck», sagte die Stadtsprecherin. Bei schönem Wetter lasse sie sich von den jüngeren Nashorn-Kühen sogar noch zu einem Galopp über die Außenanlage hinreißen. Das Tier bringt weiterhin etwa zwei Tonnen auf die Waage, obwohl sie in den vergangenen Jahren altersbedingt etwas an Masse abgebaut hat. Wegen ihres Alters habe sie auch Zahnprobleme: «Sie hat bereits Backenzähne verloren.»

Anlässlich des Geburstags veranstaltet der Dortmunder Zoo an diesem Sonntag einen Nashorn-Tag. Gäste sollen dabei über die Haltung und Bedrohung von Nashörnern informiert werden. Besucher können dabei schätzen, wie viel Nashorn-Kot wiegt, und einen Preis gewinnen. Auch ein Besuch bei Natala wird verlost. Drei Gewinner dürfen dann zusammen mit einem Tierpfleger die Nashorn-Oma besuchen.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
04. 10. 2019
16:55 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Besuch Schönes Wetter Tiere und Tierwelt Tierpfleger Wetter
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Berliner Eisbär Hertha

vor 1 Stunde

Berliner Eisbärin Hertha bald ein Jahr alt

Die Panda-Zwillinge im Zoo sind derzeit das große Thema bei Tierfans in Berlin. Da stellt sich die Frage, was aus prominenten Tierbabys wird, wenn sie älter werden. Ein Besuch bei Eisbärin Hertha. » mehr

«Der sechste Kontinent»

21.09.2019

Kolonialismustheater im Elefantenhaus

Geld und Kunst, Frau und Mann, Europa und Afrika: In «Der sechste Kontinent» geht es um Machtverhältnisse und koloniales Denken. Die Uraufführung der szenischen Installation war an einer ungewöhnlichen Spielstätte. Elefa... » mehr

Schwule Pinguine

28.06.2019

Londoner Zoo klärt über homosexuelle Tiere auf

Am 6. Juli steigt in London die Pride-Parade. Ein guter Anlass für den Zoo, um über Homosexualität im Tierreich aufzuklären. » mehr

Meng Meng

27.08.2019

Berliner Panda-Dame Meng Meng erwartet Nachwuchs

Auf diese Nachricht haben viele Berliner gewartet: Panda-Dame Meng Meng aus dem Zoo der Hauptstadt ist trächtig. Ultraschallbilder zeigen einen Embryo mit kräftig schlagendem Herz. » mehr

Niederländisches Königspaar

21.05.2019

Ein Königspaar auf dem Bauernhof

So hohen Besuch gibt es selten. König Willem-Alexander und Königin Máxima aus den Niederlanden sind zu Gast auf einem Bauernhof in Brandenburg. Sie nehmen so einiges mit - nicht nur einen Korb regionaler Lebensmittel. » mehr

Paris Fashion Week - Saint Laurent

25.09.2019

Pariser Modeschauen im Zeichen des Klimawandels

Mode ist immer auch ein Spiegel gesellschaftlicher Veränderungen und des Zeitgeistes. Die aktuelle Klimadebatte findet auch bei der Pariser Fashion Week ihren Widerhall. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Rathaussturm in Naila Naila

Rathaussturm in Naila | 11.11.2019 Naila
» 72 Bilder ansehen

Wunsiedel

20. Wunsiedler Kneipennacht | 09.11.2019 Wunsiedel
» 98 Bilder ansehen

Kickers Selb - FC Vorwärts Röslau

Kickers Selb - FC Vorwärts Röslau | 09.11.2019 Selb
» 5 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
04. 10. 2019
16:55 Uhr



^