Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimJubiläumsgewinnspiel "75 Jahre Frankenpost"BlitzerwarnerCoronavirus

Boulevard

Eisige Überraschung für Eisbärin Hertha

Am ersten Adventssonntag ist die Berliner Eisbärin ein Jahr alt geworden. Das musste gefeiert werden.



Erster Geburtstag von Eisbärin Hertha im Tierpark
Hertha erkundet die Eins.   Foto: Paul Zinken/dpa » zu den Bildern

Jetzt ist sie schon ein Jahr alt: Die Eisbärin Hertha hat am ersten Adventssonntag ihren Geburtstag gefeiert.

Vom Berliner Tierpark bekam sie als Geschenk eine große «Eins» in weihnachtlichem Rot und einen blau-weiß gefärbten Fußball aus Eis, den ihr ihre Paten von Berlins Bundesligisten Hertha BSC spendiert haben.

In der eisigen Verpackung verbarg sich eine Überraschung: Zur Feier des Tages gab es Gemüse und Obst, darunter Äpfel, Birnen und Möhren. Etliche Besucher sahen an der Eisbärenanlage zu, wie Hertha die Geschenke gut gelaunt in Augenschein nahm, einige brachten der jungen Eisbärin mit «Happy Birthday» sogar ein Geburtstagsständchen.

Herthas Geburt vor einem Jahr sei für die gesamte Tierpark-Mannschaft ein besonderes Ereignis gewesen, sagte Zoo- und Tierparkdirektor Andreas Knieriem am Sonntag. Bei ihrer ersten Untersuchung im Februar habe die kleine Eisbärin gerade 8,5 Kilogramm gewogen, inzwischen sei sie mehr als zehn Mal so schwer. «Tonja kann stolz auf sich sein», sagte Knieriem. Sie habe ihre Mutterrolle perfekt gemeistert.

Hertha und Mutter Tonja sahen sich die eisigen Geschenke interessiert an und beschäftigten sich dann bald näher damit. Tonja gelang es schnell, die große «Eins» umzuwerfen. Hertha hatte erkennbar Interesse an dem Eisball und machte sich über den kühl verpackten Inhalt her. Einige Eisbrocken nahm sie anschließend auch mit ins Wasser im Becken des Außengeheges.

Die junge Eisbärin gehört längst zu den Attraktionen des Tierparks in Berlin-Friedrichsfelde. Seit März können Tierparkgäste sie regelmäßig auch im Außengehege sehen.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
01. 12. 2019
13:17 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Birnen Feier Geburtstage Gemüse Hertha BSC Mutterrolle Mütter Obst Tierpark Berlin Zoos und Tierparks Äpfel
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Berliner Eisbär Hertha

13.11.2019

Berliner Eisbärin Hertha bald ein Jahr alt

Die Panda-Zwillinge im Zoo sind derzeit das große Thema bei Tierfans in Berlin. Da stellt sich die Frage, was aus prominenten Tierbabys wird, wenn sie älter werden. Ein Besuch bei Eisbärin Hertha. » mehr

Judith Rakers

18.08.2020

Judith Rakers hat Hühner im Garten

«Tagesschau»-Sprecherin Judith Rakers hat einen Trend erkannt. Sie baut ihr eigenes Gemüse an und bezieht ihre Eier vom eigenen Federvieh. » mehr

Wim Wenders

09.09.2020

Wim Wenders über Geburtstage und seinen neuen Film

Beim Filmfest Venedig ist der deutsche Regisseur Wim Wenders an einer digitalen Gesprächsreihe beteiligt. Ein guter Anlass für ein Interview mit dem 75-Jährigen. » mehr

Matthias Steiner & Inge Posmyk

25.10.2019

Matthias Steiner baut eigenes Obst und Gemüse an

Matthias Steiner ist Selbstversorger: Der Ex-Gewichtheber baut seine eigenen Kartoffeln an und pflückt reichlich Äpfel. Die Ernte sei für ihn «Sport und Erholung» zugleich, meint er. » mehr

Coronavirus - Belgien

10.06.2020

Ein König auf dem Wochenmarkt - Brathähnchen und Blumen

Der belgische König Philippe hat einen Markt in Wavre besucht, allerdings nicht um frisches Obst und Gemüse einzukaufen, sondern vielmehr um sich mit Repräsentanten der von der Pandemie betroffenen Branchen zu unterhalte... » mehr

Prinzessin Anne

15.08.2020

Queen-Tochter Prinzessin Anne feiert 70. Geburtstag

Sie gilt als eines der fleißigsten Mitglieder der britischen Royals. Nun feiert Prinzessin Anne ihren 70. Geburtstag. Zum Jubliäum veröffentlichte das Königshaus mehrere Fotos. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Konzert Wildes Holz beim Forum Naila Naila

Wildes Holz beim Forum Naila | 20.09.2020 Naila
» 28 Bilder ansehen

Ein Abend unter Freunden - Alte Filzfabrik Hof

Ein Abend unter Freunden - Alte Filzfabrik | 29.08.2020 Hof
» 35 Bilder ansehen

FC Trogen - SG Regnitzlosau Trogen

FC Trogen - SG Regnitzlosau |
» 62 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
01. 12. 2019
13:17 Uhr



^