Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Jubiläumsgewinnspiel "75 Jahre Frankenpost"WohnzimmerkunstBlitzerwarnerCoronavirus

Boulevard

Extreme Sommerhitze verdirbt Kinos das Geschäft

Volle Freibäder bedeuten ausgedünnte Kinosäle: Inmitten der Gluttemperaturen erlebt die Komödie «Pets 2» einen schwachen Start. Die Filme aus der zweiten Reihe trifft es sogar noch heftiger.



Pets 2
Hu, Max, Daisy und Snowball erleben in «Pets 2» aufregende Abenteuer.   Foto: Illumination Entertainment and U/Universal Pictures

Das extrem heiße Wetter mit bis zu 39 Grad hat den Kinos in Deutschland so schwache Zuschauerzahlen wie selten beschert.

«Nicht einmal der Start von «Pets 2» konnte verhindern, dass das schwächste Kinowochenende des Jahres und eines der schwächsten Kinowochenenden überhaupt verzeichnet werden musste», zog der Branchendienst «Blickpunkt:Film» am Montag Bilanz. Und weiter: «Die Filme der Top 20 kamen am letzten Wochenende des ersten Halbjahrs 2019 auf gerade einmal 500.000 Besucher und 4,3 Millionen Euro Kasse.» Das sind deutlich weniger als im Durchschnitt.

Zum Vergleich: Der stärkste Film, die neue Animationskomödie «Pets 2» um Jack-Russell-Terrier Max, Zwergspitz Gidget und Kaninchen Snowball, erreichte am Wochenende 197.563 Besucher. Der Vorgänger «Pets» hatte dagegen im Juli 2016 in Deutschland zum Auftakt mehr als 700.000 Besucher gehabt.

Am letzten vollständigen Juni-Wochenende 2018 hatte der Spitzenreiter - das Dinosaurier-Abenteuer «Jurassic World: Das gefallene Königreich», knapp 246.000 Zuschauer erzielt, also ein Viertel mehr. Bei den hinteren Rängen war das Gefälle dieses Jahr noch viel stärker.

Wie Media Control weiter mitteilte, rutschte der Disney-Film «Aladdin» mit 50.089 Besuchern vom ersten auf den zweiten Platz. Dritter ist das US-Teenagerdrama «Drei Schritte zu Dir» (48.816), Vierter die Science-Fiction-Komödie «Men in Black: International» (38.495) und Fünfter der Actionfilm «John Wick: Kapitel 3» (25.670).

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
01. 07. 2019
17:25 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Actionfilme Filme Kinos Kinosäle Men in Black Science-Fiction-Komödien
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Daniel Craig

13.03.2020

Mehrere Kinostarts verschoben

Der neue «James Bond»-Film ist bereits auf November verlegt. Wegen der Ausbreitung des Coronavirus sollen aber auch andere Blockbuster später anlaufen. Für die deutschen Kinos keine leichte Situation. » mehr

Wiedereröffnung der Kinos

25.05.2020

Wie kann ein Kinobesuch jetzt aussehen?

Nach wochenlangen Schließungen dürfen die ersten Kinos nun wieder öffnen. Dabei wird sich einiges verändern - die Besucher müssen sich auch hier an eine neue Normalität gewöhnen. » mehr

Brian Epstein

vor 6 Stunden

Biopic über Beatles-Manager Brian Epstein geplant

Der «fünfte Beatle» kommt in die Kinos: Jonas Akerlund will das kurze, intensive Leben des Managers Brian Epstein verfilmen. Dieser hatte die Bands einst groß rausgebracht. » mehr

Mulan

29.06.2020

Zurück zur Normalität? Die Kinobranche vor dem Neustart

Ab dieser Woche können die Kinos endlich in allen Bundesländern wieder öffnen. Auch die ersten größeren Neustarts sind angekündigt. Doch die Branche kann noch immer nicht aufatmen. » mehr

Werner Herzog

20.03.2020

Werner Herzog hat noch nie einen «Star Wars»-Film gesehen

Jetzt gehört auch Werner Herzog zum «Star Wars»-Universum. Dabei hatte die Science-Fiction-Saga den deutschen Regisseur bisher wenig interessiert. » mehr

Christopher Nolan

26.06.2020

Nolans Action-Thriller «Tenet» erneut verschoben

Christopher Nolans neuer Film «Tenet» soll unbedingt in die Kinos kommen. Doch der Weg dahin ist weiterhin steinig. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Aktion von "Fridays for Future" am Kugelbrunnen in Hof Hof

Aktion von "Fridays for Future" in Hof | 03.07.2020 Hof
» 16 Bilder ansehen

Konzert in der Filzfabrik

Konzert in der Hofer Filzfabrik | 20.06.2020 Hof
» 37 Bilder ansehen

20200516_143430

4. Bratwurstlauf 2020 |
» 17 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
01. 07. 2019
17:25 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.