Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: 54. Hofer Filmtage75 Jahre FrankenpostCoronavirusJubiläumsgewinnspielBlitzerwarner

Boulevard

Falcos «Jeanny» wird Vorlage für TV-Thriller

Das Lied löste 1985 einen Skandal aus, weil Kritiker darin die Verherrlichung von Entführung und Missbrauch einer jungen Frau sahen. Falco fühlte sich missverstanden. Jetzt wird der Song Vorlage eines Films.



Falco
Der österreichische Popstar Falco lieferte mit seinem Song «Jeanny» einen Skandal - und einen Hit.   Foto: Herbert Pfarrhofer/APA/dpa

Der Skandal-Song «Jeanny» des österreichischen Sängers Falco wird zu einem Thriller im öffentlich-rechtlichen Fernsehen verarbeitet. MDR und ORF drehen gemeinsam den Film «Jeanny - Das fünfte Mädchen» mit Manuel Rubey.

Rubey hat schon 2008 im Biopic «Falco - Verdammt, wir leben noch!» den berühmten Sänger gemimt.

Das Lied löste 1985 einen Skandal aus, weil Kritiker darin die Verherrlichung von Entführung und Missbrauch einer jungen Frau sahen. Radiosender weigerten sich, den Song zu spielen, er wurde dennoch zum Hit. Falco, der 1998 starb, sah sich falsch verstanden.

«Genau dieser Interpretationsspielraum inspirierte die Drehbuchautoren», erklärten ORF und MDR am Donnerstag. In dem Film geht es um die 19-jährige Jeanny (Theresa Riess), die den «undurchschaubaren» Steuerberater Johannes (Rubey) kennenlernt. Derweil verschwinden Mädchen, die Einwohner gründen eine Bürgerwehr. Schauplatz (und Drehort) ist Mödling in der Nähe von Wien.

© dpa-infocom, dpa:200924-99-696198/2

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
24. 09. 2020
17:50 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Drehbuchautorinnen und Drehbuchautoren Falco Filme Frauen Lied als Musikgattung Mädchen Songs Sänger Österreichische Sänger Österreichischer Rundfunk
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Sam Smith

30.10.2020

Liebe, Tanzen, Pop pur: «Love Goes» von Sam Smith

Eigentlich wollte Sam Smith schon zu Jahresbeginn eine neue Platte herausbringen. Wegen der Corona-Krise wurde die Veröffentlichung verschoben. Mit neuem Titel und neuen Songs erscheint nun «Love Goes», das vielseitige A... » mehr

Bruce Springsteen

16.10.2020

Springsteen will auch mit über 70 rocken

Kann ein Rock-Superstar wie Bruce Springsteen auch noch mit über 70 als Live-Musiker stundenlang «liefern»? Der «Boss» hat da keine Zweifel. In einer Interviewrunde zum neuen Album schwärmt er von seiner E Street Band - ... » mehr

Vin Diesel

25.09.2020

Kreatives Ventil: Vin Diesel ist zum Sänger geworden

Normalerweise würde er jetzt vor der Kamera stehen, aber wegen Corona ist das unmöglich. Aber Action-Star Vin Diesel hat noch andere Talente. » mehr

Lionel Richie

10.06.2020

Filmmusical mit Hits von Lionel Richie geplant

Mit Hits wie «Say You, Say Me» oder «All Night Long» wurde Lionel Richie zum Superstar. Jetzt sollen seine Songs in ein Filmmusical gegossen werden. » mehr

Joy Denalane

04.09.2020

Joy Denalanes großer Motown-Moment

Ein Album beim berühmtesten Soul-Label der Welt: Dass Joy Denalane dies als erste deutsche Sängerin geschafft hat, ist mehr als verdient. «Let Yourself Be Loved» erinnert an große Motown-Ikonen. » mehr

Stephan Trepte

23.07.2020

Electra-Sänger Stephan Trepte gestorben

Er war die Stimme von DDR-Bands wie Electra, Lift oder Reform. Nun ist Stephan Trepte gestorben. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Waldershof: Brand in Seniorenheim

Waldershof: Brand in Seniorenheim | 23.11.2020 Waldershof
» 5 Bilder ansehen

Premierenfeier Theater Hof

Premierenfeier Theater Hof | 26.09.2020 Hof/Selb
» 14 Bilder ansehen

Selber Wölfe - EV Füssen 2:1 Selb

Selber Wölfe - EV Füssen 2:1 | 22.11.2020 Selb
» 42 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
24. 09. 2020
17:50 Uhr



^