Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: 54. Hofer Filmtage75 Jahre FrankenpostCoronavirusJubiläumsgewinnspielBlitzerwarner

Boulevard

Finale der Thüringer Bachwochen fällt aus

Derzeit finden die Thüringer Bachwochen statt. Das Abschlusskonzert wurde jedoch abgesagt - wegen einer Coronavirus-Infektion eines Musikers.



Bach-Denkmal
Das Abschlusskonzert der Thüringer Bachwochen wurde abgesagt.   Foto: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa

Wegen einer Coronavirus-Infektion eines Musikers haben die Thüringer Bachwochen ihr geplantes Abschlusskonzert abgesagt.

Ursprünglich sollten die tschechischen Barockensembles Collegium 1704 und Collegium Vocale 1704 unter anderem Bachs «Magnificat» in der Arnstädter Bachkirche präsentieren, teilte der Veranstalter mit. Allerdings sei bei einem Test bei einem Ensemblemitglied das Virus nachgewiesen worden. Die Musiker hatten aber schon mehrere Tage gemeinsam geprobt.

«Wir bedauern diese Absage wirklich sehr», sagte Festivalleiter Christoph Drescher. Es gehe aber darum, die Gesundheit von Publikum und Beteiligten zu schützen. Karten für das Konzert können zurückgegeben werden.

Die Pandemie hatte bereits dazu geführt, dass die Bachwochen insgesamt vom Frühjahr in den Herbst verlegt und das Programm eingedampft wurde. «Wir sind an erster Stelle dankbar dafür, dass alle anderen Konzerte tatsächlich stattfinden konnten», sagte Drescher. Die Rückmeldungen seien positiv gewesen, viele Gäste seien froh gewesen, Klassik endlich wieder live zu genießen. In Anbetracht der Herausforderungen könne zudem eine positive Bilanz gezogen werden: Rund 1500 Besucher seien zu den 13 Veranstaltungen gekommen, die Auslastung habe bei rund 85 Prozent gelegen.

© dpa-infocom, dpa:201017-99-977568/2

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
17. 10. 2020
12:08 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Abschlusskonzerte Frühling Herbst Klassische Musik Konzerte und Konzertreihen Musiker Publikum Veranstaltungen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Lit.Cologne

13.08.2020

Lit.Cologne sagt auch die Nachholtermine ab

Das größte Literaturfestival Europas hatte im Frühjahr schon alles vorbereitet - und dann kam Corona. Nun ist klar, dass auch aus den Nachholterminen nichts wird. Untergehen soll die Lit.Cologne aber nicht: 2021 ist der ... » mehr

Konzert Helge Schneider

07.09.2020

Gute Laune trotz Corona: Helge Schneider in Berlin

Das Multitalent lockte tausende Fans in die Berliner Waldbühne. Allerdings gab es nur maximal 6000 Plätze wegen der Abstandsregeln während der Pandemie. » mehr

Hélène Grimaud

19.08.2020

Hélène Grimaud und Jan Vogler im virtuellen Konzertsaal

Keine Veranstaltungen, keine Auftritte, kein Geld - viele Musiker leiden stark unter den Corona-Folgen. Eine neue Streaming-Plattform soll helfen, die Not zu lindern - und Freude bereiten. » mehr

Sarah Connor

08.08.2020

Sarah Connor: «Ich verstehe alle Bedenken»

Ein geplantes Großkonzert in Düsseldorf mit Stars wie Bryan Adams und Sarah Connor schlägt weiter hohe Wellen. Die Veranstalter halten daran fest - sofern die Infektionszahlen es zulassen. Connor erklärt, warum auch für ... » mehr

Helge Schneider

13.05.2020

Helge Schneider gibt keine Corona-Konzerte

Helge Schneider ist bekannt für seine Bühnenshows. Vor Publikum mit Schutzmaske zu spielen, kommt für ihn nicht infrage. » mehr

Karat

14.06.2020

Band Karat gibt Hotelzimmer-Rockkonzert

Die Ost-Rockband Karat gibt ein Konzert vor außergewöhnlicher Kulisse. Sänger Claudius Dreilich und seine Kollegen erheben dabei die Stimme für die coronageschädigte Veranstalterbranche. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Schlotsprengung in Naila

Schlotsprengung in Naila | 30.10.2020 Naila
» 12 Bilder ansehen

Premierenfeier Theater Hof

Premierenfeier Theater Hof | 26.09.2020 Hof/Selb
» 14 Bilder ansehen

Selber Wölfe - Black Dragons Erfurt 3:2 n.P. Selb

Selber Wölfe - Black Dragons Erfurt 3:2 n.P. | 23.10.2020 Selb
» 47 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
17. 10. 2020
12:08 Uhr



^