Lade Login-Box.
Topthemen: BlitzerwarnerHofer Volksfest 2019Video: Lagerleben Collis Clamat

Boulevard

Frank Elstner an Parkinson erkrankt

Frank Elstner wurde als Fernsehunterhalter einem Millionenpublikum bekannt. Nun macht der 77-Jährige seine Parkinsonerkrankung öffentlich. Und zeigt eine neue Show auf YouTube, unter anderem mit Jan Böhmermann.



Frank Elstner
Frank Elstner hat keine Wut auf die Krankheit.   Foto: Marijan Murat

Frank Elstner hatte sich in der Öffentlichkeit zuletzt etwas rarer gemacht. In Baden-Baden, seinem Wohnort, blieb der langjährige Fernseh- und Radiomoderator aber präsent.

Er nahm an Veranstaltungen teil und drehte Tierfilme für den Südwestrundfunk (SWR). Zu Gerüchten über seinen Gesundheitszustand hat der 77-Jährige nun erstmals öffentlich Stellung genommen. Er habe Parkinson, sagte er in einem Interview der Wochenzeitung «Die Zeit».

Elstner, auch «Mister Wetten, dass..?» genannt, machte seine Erkrankung damit selbst publik. «Außer meiner Familie und meinem besten Freund habe ich es bislang niemandem erzählt», sagte er in dem Interview: «Ich versuche, die Sache so leicht wie möglich zu nehmen und nicht in Selbstmitleid zu versinken.»

Er wolle versuchen, mit der Krankheit zu leben. Dies sei ihm bislang auch gut gelungen - auch wenn nicht absehbar ist, wie sich die Krankheit entwickelt. Als gläubiger Katholik, hat Elstner früher stets betont, gehe er grundsätzlich zuversichtlich durchs Leben. Und versteckt seine Krankheit nicht: In der Talksendung «Markus Lanz» im ZDF ist er am Donnerstag (25. April) um 23.15 Uhr zu Gast und spricht darüber.

Einem Millionenpublikum bekannt wurde Elstner, als er 1981 mit «Wetten, dass..?» im ZDF Europas größte Fernsehshow auf den Bildschirm brachte und sechs Jahre lang moderierte, bevor Thomas Gottschalk übernahm. Er schuf und präsentierte später viele weitere Fernsehshows, moderierte im Ersten auch «Verstehen Sie Spaß?».

Zuletzt moderierte er im Ersten «Die große Show der Naturwunder», die vor zwei Jahren eingestellt wurde und im SWR Fernsehen aus Baden-Baden die wöchentliche Talksendung «Menschen der Woche». Vor dreieinhalb Jahren war mit dieser Sendung Schluss, seitdem konzentrierte sich Elstner vor allem auf seine Tierreportagen «Elstners Reisen», die er gemeinsam mit dem SWR und dem Karlsruher Zoodirektor Matthias Reinschmidt realisiert.

Die Sendereihe widmet sich dem Tier- und Artenschutz sowie dem Zusammenleben von Menschen und Tieren in verschiedenen Regionen der Welt. Für den Karlsruher Zoo engagiert sich Elstner ehrenamtlich. «Es ist spürbar, dass es ihm ein Herzensanliegen ist», sagte der Zoodirektor einmal über seinen prominenten Unterstützer und Wegbegleiter. Im Zoo öffentlich aufgetreten ist Elstner zuletzt regelmäßig, vor allem um für Tierschutz zu werben.

«Mein Spieltrieb ist ungebrochen», sagte Elstner, als er im Fernsehen die letzte Ausgabe von «Menschen der Woche» präsentierte. In Baden-Baden, wo er mit seiner Familie lebt, hat er sein Büro. Er widmet sich, wie schon seit Jahrzehnten, Fernseh- und Showkonzepten.

Aus dem Beruf komplett zurückziehen möchte er sich bewusst nicht. So veröffentlicht er unter anderem eine neue Talkshow auf YouTube. Der Titel: «Wetten, das war's..?» mit Elstner in der Rolle des Gastgebers und prominenten Gästen, unter anderem Fernsehkollege Jan Böhmermann sowie «Zeit»-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo. Produziert wird die Show unter anderem von Elstner-Sohn Thomas, der es - wie der Vater - als Produzent in die Fernseh- und Medienbranche geschafft hat.

Parkinson ist eine Nervenkrankheit, die Bewegungsstörungen und Zittern verursacht. Gegen die Ursachen der Krankheit gibt es, trotz intensiver Forschung nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen (DPG) noch immer keine Therapie. Mit Medikamenten könnten Symptome jedoch bekämpft oder zumindest reguliert werden. So lasse sich mit der heimtückischen Krankheit, zumindest auf unbestimmte Zeit, leben.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
24. 04. 2019
17:28 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Artenschutz Chefredakteure Fernsehen Fernsehshows Frank Elstner Giovanni di Lorenzo Interviews Jan Böhmermann Karlsruher Zoo Markus Lanz Radiomoderatorinnen und Radiomoderatoren Südwestrundfunk Talkshows Thomas Gottschalk Tierschutz YouTube ZDF Zoos und Tierparks
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Frank Elstner

25.04.2019

Frank Elstner ist stolz auf seine Nobelpreisträger-Filme

Frank Elstner hat auf YouTube eine neue Talkshow gestartet. Im Gespräch mit Jan Böhmermann erklärte er auch, warum er die Kultursendung «Aspekte» nicht übernommen hat. » mehr

Thomas und Thea Gottschalk

19.03.2019

Ende einer langen Ehe: Die Gottschalks trennen sich

Thomas und Thea Gottschalk lernten sich 1972 beim Fasching in München kennen. Es wurde eine Ehe, die lange hielt. Jetzt kommt eine Nachricht, die viele nicht erwartet haben. » mehr

Florian Silbereisen

18.06.2019

TV-Saison: Von Kapitän Silbereisen bis Klum-Scham

Die TV-Saison 2018/19 ist vorbei, die Sommerpause startet. Was von September bis jetzt im Juni so los war beim Bewegtbild - ein Überblick von «Traumschiff» bis «Germany's Next Topmodel». » mehr

Guido Cantz

15.08.2019

Guido Cantz verlängert bei «Verstehen Sie Spaß?»

«Verstehen Sie Spaß?» wird bald 40 Jahre alt. Guido Cantz moderiert im zehnten Jahr. Mit seiner Vertragsverlängerung stellt er einen Rekord auf. » mehr

Gottschalk liest?

20.03.2019

Gottschalk als Literatur-Talker im Bayerischen Fernsehen

Thomas Gottschalk hat jetzt eine eigene Literatursendung. Im Bayerischen Fernsehen spricht er über Bücher. Zwar nicht unbedingt zur besten Sendezeit. Aber er hat fleißig die Werbetrommel gerührt - wenn auch nicht nur fre... » mehr

Literatursendung «Gottschalk liest?»

04.02.2019

«Gottschalk liest?» - tatsächlich!

Seit seinem Abschied von «Wetten, dass..?» hat Thomas Gottschalk so ziemlich alles gemacht. «Supertalent»-Jury, «Gottschalk live», eine eigene Nostalgie-Radio-Show. Jetzt lässt er den Bildungsbürger raus. Denn die Altern... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Bauarbeiten an der Radarstation der Bundeswehr am Döbraberg

Bauarbeiten an der Radarstation der Bundeswehr am Döbraberg | 20.08.2019 Döbraberg
» 11 Bilder ansehen

SonneMondSterne Saalfeld

SonneMondSterne-Festival | 10.08.2019 Saalburg
» 122 Bilder ansehen

SpVgg Bayern Hof - Viktoria Kahl 2:0

SpVgg Bayern Hof - Viktoria Kahl 2:0 | 17.08.2019 Hof
» 120 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
24. 04. 2019
17:28 Uhr



^