Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Jubiläumsgewinnspiel "75 Jahre Frankenpost"WohnzimmerkunstBlitzerwarnerCoronavirus

Boulevard

Garth Brooks holt Top-Country-Preis

Was die Oscars für die Filmindustrie und die Grammys für die Popmusik sind, sind ?die Country Music Awards (CMA Awards) für die Countrymusik?. Garth Brooks gewinnt den Top-Preis, doch Frauen stehlen die Show.



Country Music Awards - Garth Brooks
Der Serien-Sieger: Garth Brooks wurde als «Entertainer des Jahres» ausgezeichnet.   Foto: Mark J. Terrill/AP/dpa » zu den Bildern

Country-Megastar Garth Brooks (57) ist bei der Verleihung der CMA-Countrypreise zum «Entertainer des Jahres» gekürt worden. Bei der Gala der Country Music Association am Mittwochabend (Ortszeit) in Nashville setzte er sich gegen die Kollegen Eric Church, Chris Stapleton, Carrie Underwood und Keith Urban durch.

Es war der siebte Sieg für den Mann aus Oklahoma in der Top-Sparte seit 1991. Im vorigen Jahr war der Australier Keith Urban, Ehemann von Oscar-Preisträgerin Nicole Kidman, ausgezeichnet worden.

Doch in der langen Country-Nacht gaben Frauen den Ton an. Carrie Underwood stand als Gastgeberin mit Unterstützung der Country-Ikonen Reba McEntire und Dolly Parton auf der Bühne. Auftritte des Trios und von Kolleginnen wie Pink, Miranda Lambert und Maren Morris wurden stürmisch gefeiert.

Die 29-jährige Texanerin Morris war mit sechs Nominierungen, darunter für Single («Girl») und Song des Jahres, als Favoritin ins Rennen gezogen. Am Ende holte sie den Preis für das beste Album. Kacey Musgraves wurde als beste Sängerin und für das Musikvideo des Jahres («Rainbow») ausgezeichnet. Die Trophäe für den Sänger des Jahres ging an Luke Combs, der mit «Beautiful Crazy» auch den Preis für Song des Jahres holte. Als «Neuer Künstler des Jahres» wurde Ashley McBryde (36, «Girl Going Nowhere») gefeiert. 

Die diesjährigen Preise wurden in der Country-Hochburg Nashville zum 53. Mal verliehen. Mehr als 7000 CMA-Mitglieder wählen die Gewinner aus.

Begleitend zu dem Event veröffentlicht Polystar am 22. November eine CD «CMA Awards 2019» mit den ?meisten nominierten Acts - und bietet zugleich eine musikalische Entdeckungsreise durch die aktuelle Country-Szene.

Denn Country Music ist nicht mehr nur der klassische Redneck- oder Trucker-Sound, sondern vielmehr Country vermischt mit Hip-Hop oder Heartland-Rock und selbst Pop. Die 24 Songs stammen unter anderem von alten Bekannten wie etwa Keith Urban, Lady Antebellum, Dierks Bentley oder Kacey Musgraves, und selbst Gastgeberin Carrie Underwood ist mit ihrem «Southbound» vertreten.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
14. 11. 2019
07:46 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Carrie Marie Underwood Dolly Parton Musikvideos Nicole Kidman Oklahoma! Popmusik Songs Sänger Sängerinnen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
The 1975

25.05.2020

Dieser gewisse Glamour - Neue Songs von The 1975

Rock, Hip-Hop, Elektro: Genregrenzen sind ein Fremdwort für die britische Band. Auch auf ihrem neuen Album macht The 1975 selbst vor schmalzigen Popsongs keinen Halt. Sieht so die Provokation der Rockstars von heute aus? » mehr

Kenny Rogers

21.03.2020

Country-Ikone Kenny Rogers gestorben

Mit mehr als 120 Millionen verkauften Alben gehört Kenny Rogers zu den erfolgreichsten US-Popmusikern überhaupt. Selbst Country-Hasser gerieten bei Welthits wie «The Gambler» oder «Islands In The Stream» ins Grübeln. Nun... » mehr

Dolly Parton

28.05.2020

Dolly Parton schreibt Corona-Krisenlied

«When Life Is Good Again» heißt ein neuer Song der US-Sängerin Dolly Parton. Sie ist überzeugt, dass das Leben wieder gut werde, schrieb sie bei Twitter. » mehr

Lady Gaga

29.05.2020

Lady Gaga: Tanzpop als Therapie

Retro-Beats und simpel eingängige Melodien: Mit «Chromatica» kehrt Lady Gaga auf den Dancefloor zurück. Doch das ist nicht der Hauptgrund, der das sechste Album der 34-Jährigen besonders macht. » mehr

Lady Gaga und Ariana Grande

22.05.2020

Lady Gaga und Ariana Grande mit Teamwork

Lady Gaga und Ariana Grande haben gemeinsam einen Song aufgenommen. Nun können ihn auch die Fans der beiden Pop-Stars hören. » mehr

«World Wide Wohnzimmer - das ESC-Halbfinale 2020»

10.05.2020

Deutschland hat seine ESC-Top-Ten 2020 gekürt

Deutschland macht sich am 16. Mai sein eigenes Eurovision-Song-Contest-Finale. Dafür sind jetzt die zehn internationalen Teilnehmer bestimmt worden. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Bewaffneter überfällt Bank in Brand Brand

Bewaffneter Mann überfällt Bank in Brand | 29.05.2020 Brand
» 12 Bilder ansehen

DisTANZ in den Mai Fichtelgebirge

DisTANZ in den Mai | 03.05.2020 Fichtelgebirge
» 63 Bilder ansehen

20200516_143430

4. Bratwurstlauf 2020 |
» 17 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
14. 11. 2019
07:46 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.