Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom Wochenende30 Jahre GrenzöffnungBlitzerwarnerVER Selb

Boulevard

Juan Carlos nach Herz-OP aus Klinik entlassen

Der spanische Ex-König Juan Carlos hat die Herz-Operation gut überstanden und kann sich nun außerhalb des Krankenhauses auskurieren. Bei dem medizinischen Eingriff wurde ihm gleich mehrere Bypässe eingesetzt worden.



Vorbereitungsspiel: BBC Coburg - Baunach
Spaniens Ex-König Juan Carlos hat eine Woche nach seiner Herz-Operation das Krankenhaus verlassen.   Foto: Henning Rosenbusch

Der spanische Altkönig Juan Carlos hat eine Woche nach seiner Herz-Operation das Krankenhaus verlassen. Der 81-Jährige sei «klinisch stabil», die Wunden des Eingriffs verheilten gut und kardiologische Untersuchungen zeigten eine normale Herzfrequenz, sagte eine Sprecherin der Klinik in Madrid.

Bei der OP waren dem früheren Monarchen am 24. August drei Bypässe eingesetzt worden. Dabei werden Engstellen in den Herzkranzgefäßen mittels körpereigener Adern überbrückt. Bei der Abfahrt scherzte Juan Carlos mit den anwesenden Journalisten und betonte, dank der «neuen Röhren» gehe es ihm «fabelhaft».

Bereits wenige Tage nach dem Eingriff konnte er aus dem Bett aufstehen und wurde wegen seiner guten Fortschritte von der Intensiv- auf eine Normalstation verlegt. Zu Besuch kamen neben Ehefrau Sofía und seinem Sohn Felipe VI. auch Königin Letizia und Prinzessin Leonor sowie der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez.

Es handelte sich um den insgesamt 17. chirurgischen Eingriff für Juan Carlos. Allein zwischen Mai 2010 und November 2013 war er neunmal unters Messer gekommen. Unter anderem wurde er am Knie, an der linken Hüfte und an der Bandscheibe operiert.

Juan Carlos war fast vier Jahrzehnte lang König von Spanien. 2014 dankte er zugunsten seines Sohns Felipe ab. Er trägt aber weiter ehrenhalber den Titel «Rey» (König). Anfang Juni hatte sich der Segelfan, der schon seit einiger Zeit nur noch am Stock geht, auf eigenen Wunsch völlig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
31. 08. 2019
14:20 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Chirurgie Herzoperationen Kardiologie Klinische Medizin Krankenhäuser und Kliniken Prinzessinnen Spanische Königinnen und Könige Spanische Premierminister
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Juan Carlos

25.08.2019

Spaniens Ex-König Juan Carlos erholt sich von Herz-OP

An chirurgische Eingriffe ist Juan Carlos schon gewöhnt. Immer wieder kam er in den vergangenen Jahren wegen diverser Leiden unters Messer. Aber jetzt musste Spaniens alternder Ex-König am Herzen operiert werden. Felipe ... » mehr

«Rembrandt - Velázquez» in Amsterdam

09.10.2019

Rembrandt und Velázquez in Amsterdam

Rembrandt und Velázquez - die beiden großen Maler des 17. Jahrhunderts kannten sich nicht. Doch der Holländer und der Spanier haben große Übereinstimmungen. Eine ungewöhnliche Begegnung. » mehr

Reisetagebücher

13.09.2019

Alexander von Humboldt ist aktueller denn je

Naturforscher und Gegner der Sklaverei - Alexander von Humboldt war seiner Zeit voraus. Zu seinem 250. Geburtstag sind seine Erkenntnisse aktueller denn je. » mehr

Tattoo-Entfernung bald nur noch beim Arzt

21.08.2019

Tattoo-Entfernung bald ein echter Luxus?

Der Name vom Ex muss weg oder das Arschgeweih ist peinlich: Es gibt viele Gründe, ein Tattoo entfernen zu lassen. Die Prozedur ist schon jetzt teuer und langwierig. Doch das Entfernen könnte bald zum echten Luxus werden. » mehr

Royal Ascot

18.06.2019

Königliches Familientreffen in Ascot

Nichts ist so wichtig wie der Hut. Beim Pferderennen in Ascot kann die Kopfbedeckung gar nicht extravagant genug sein. » mehr

Hosenbandorden

17.06.2019

Die Queen ernennt neue Ordensritter

Drei Königinnen, zwei Könige, Prinzen und Herzoginnen: Bei der Versammlung des Hosenbandordens in Windsor treffen die Königspaare aus Spanien und den Niederlanden auf die britischen Royals. Zwei scheinen sich dabei beson... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Weihnachtsbasteln mit dem AZV Hof 2019 Helmbrechts

Weihnachtsbasteln mit dem AZV 2019 |
» 18 Bilder ansehen

Q11 MGF pres. Froh und Hacke! Schwingen 06.12.2019

Froh und hacke in Schwingen: Q11 MGF | 07.12.2019 Schwingen
» 65 Bilder ansehen

EC Peiting - Selber Wölfe

EC Peiting - Selber Wölfe | 08.12.2019 Peiting
» 36 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
31. 08. 2019
14:20 Uhr



^