Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: 54. Hofer Filmtage75 Jahre FrankenpostCoronavirusJubiläumsgewinnspielBlitzerwarner

Boulevard

Letztes Konzert der Lochis: Tränen und Jubel zum Abschied

Die Lochis verabschieden sich von Youtube. In Dortmund sind sie vor 7.500 Fans ein letztes Mal unter diesem Namen aufgetreten.



Abschiedskonzert der Lochis
Die YouTube-Stars Heiko und Roman Lochmann verabschieden sich in der Dortmunder Westfalenhalle von ihren Fans - erstmal.   Foto: Roberto Pfeil

Kiara und Fabienne haben extra ein Plakat gemalt. «Die Lochis» steht drauf, daneben kleben Fotos der Youtube-Stars. Die beiden Elfjährigen haben am Samstagabend in der Dortmunder Westfalenhalle gemeinsam mit 7.500 anderen Fans den Lochis verabschiedet.

Das Comedy- und Musikduo gehört zu den erfolgreichsten deutschen Youtubern.

Die Lochis singen über Liebe und Eifersucht, über Selbstzweifel, über Träume und Helden. Mit zwölf Jahren haben die beiden Zwillinge ihre ersten Videos auf Youtube veröffentlicht: Parodien und Comedy, gedreht im elterlichen Wohnzimmer, im beschaulichen Riedstadt, nahe dem südhessischen Darmstadt. Inzwischen sind sie 20, sie haben ihre gesamte Jugend mit ihren Fans geteilt. «Wir können stolz sein auf alles, was wir zusammen erlebt und durchgemacht haben», sagen sie am Samstagabend. Die Fans jubeln. «Lochiversum» nennt sich die Community.

«Für mich sind Die Lochis ein Vorbild», sagt Kiara. «Und sie sehen gut aus. Sie haben so coole Haare», ergänzt Fabienne. Als richtige Unterstützung empfindet die 16-jährige Jule die Videos der Zwillinge: «Die bringen mich immer in eine andere Stimmung», sagt sie. Auch die 13-jährige Chanel verfolgt die Lochi-Videos schon seit sechs Jahren. Für das Abschlusskonzert hat sie vorsorglich Taschentücher eingepackt. Nicht nur ihr fließen an diesem Abend einige Tränen über die Wangen.

Im Mai hatten Heiko und Roman Lochmann mit einem letzten Video das Ende ihrer Lochi-Karriere verkündet. Sie blicken zurück auf drei Alben, eigene Konzert-Touren, einen Kinofilm, mehrere Auszeichnungen, unzählige Videos und 2,7 Millionen Abonnenten. 2016 landeten sie mit ihrem Debütalbum «#Zwilling» auf Platz eins der deutschen Albumcharts.

«Wir hatten in den letzten acht Jahren jeden Tag die Chance, unseren Traum zu leben», bilanzieren sie auf der Bühne. Nicht nur für sie endet ein Lebensabschnitt, auch für die Fans. «Das ist so krass, dass das jetzt einfach vorbei ist. Das muss man erstmal realisieren», sagt die 17-jährige Lara.

Auch wenn Heiko und Roman Lochmann als Lochis aufhören - vorbei ist es noch lange nicht mit ihrer Karriere. «Wir haben uns Die Lochis genannt, da waren wir zwölf, und jetzt sind wir erwachsen», erklären sie ihrem Publikum. «Wir wissen, was wir lieben: Das sind die Momente auf der Bühne hier mit euch. Unsere Geschichte ist noch lange nicht vorbei.»

Künftig wollen sie sich mehr auf die Musik konzentrieren. Und die Dreharbeiten für ihren zweiten Kinofilm «Takeover» laufen auch schon.

Veröffentlicht am:
29. 09. 2019
12:43 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Abschlusskonzerte Coco Chanel Comedy Jugend Kinofilme Konzerte und Konzertreihen Lebensphasen Parodien Publikum Videos Westfalenhallen YouTube
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Bach-Denkmal

17.10.2020

Finale der Thüringer Bachwochen fällt aus

Derzeit finden die Thüringer Bachwochen statt. Das Abschlusskonzert wurde jedoch abgesagt - wegen einer Coronavirus-Infektion eines Musikers. » mehr

Die Lochis

11.05.2019

Die Lochis machen Schluss als Youtube-Stars

Sie beginnen ihre Karriere daheim im Kinderzimmer. Mit Parodien, Quatsch-Clips und Liedern erarbeiten sich Die Lochis als Teenager eine gewaltige Fanschar. Doch nun ist es vorbei mit den über Youtube verbreiteten Videos.... » mehr

Bernhard Hoëcker

27.09.2020

Immer mehr selbstkritische Komiker - auch in Deutschland

Früher lustig und jetzt peinlich? Comedians wie Bernhard Hoëcker, Kaya Yanar und Anke Engelke setzen sich kritisch mit früheren Gags auseinander - etwa wegen Blackfacing. » mehr

Kaya Yanar

26.09.2020

Hoëcker und Yanar kritisieren eigene Gags von früher

Vor ein paar Jahren noch lustig und heute problematisch? Immer mehr Comedians setzen sich kritisch mit früheren Gags auseinander - etwa wegen Blackfacing. «Eigentlich müsste man den ganzen Zeitgeist, der damals herrschte... » mehr

Ina Müller

17.11.2020

Ina Müller lernt Englisch mit YouTube

Ina Müller arbeitet emsig an ihren Englischkenntnissen. Das gelingt ihr inzwischen am besten mit Comedy und einer Geschwindigkeitsreduktion. » mehr

Konzert Helge Schneider

07.09.2020

Gute Laune trotz Corona: Helge Schneider in Berlin

Das Multitalent lockte tausende Fans in die Berliner Waldbühne. Allerdings gab es nur maximal 6000 Plätze wegen der Abstandsregeln während der Pandemie. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

A 9: Lkw kracht in Warnleitanhänger Berg/Bad Steben

A 9: Lkw kracht in Warnleitanhänger | 24.11.2020 Berg/Bad Steben
» 5 Bilder ansehen

Premierenfeier Theater Hof

Premierenfeier Theater Hof | 26.09.2020 Hof/Selb
» 14 Bilder ansehen

Selber Wölfe - EV Füssen 2:1 Selb

Selber Wölfe - EV Füssen 2:1 | 22.11.2020 Selb
» 42 Bilder ansehen

Autor

dpa

Kontakt zur Redaktion

Veröffentlicht am:
29. 09. 2019
12:43 Uhr



^