Lade Login-Box.
Topthemen: KinderfilmfestAutonomes Fahren in OberfrankenBilder vom WochenendeBlitzerwarner

Boulevard

Lina Wertmüller enthüllt Hollywood-Stern

Erst ein Ehren-Oscar, dann einen Stern auf dem «Walk of Fame» in Los Angeles: Hollywood feiert die 91-jährige Regisseurin aus Italien.



Lina Wertmüller
Lina Wertmüller zu BEsuch in Los Angeles.   Foto: Kay Blake/ZUMA Wire/dpa

Die 91-jährige Regisseurin Lina Wertmüller ist am Montag mit einem Stern auf Hollywoods «Walk of Fame» ausgezeichnet worden. Die gebürtige Römerin Schweizer Abstammung strahlte vor Fotografen und Fans bei der Enthüllung der Plakette und dankte auf englisch und italienisch Los Angeles, Amerika, Italien und der ganzen Welt.

Als Gastredner würdigten unter anderem der oscarprämierte Drehbuchautor Steven Zaillian («Schindlers Liste», «The Irishman»), Schauspieler Eli Roth und Regisseur David O. Russell die Preisträgerin. Er sei ein großer Fan von Wertmüllers Werken, sagte Russell («Silver Linings»). Seine Mutter habe ihn als Teenager in alle Filme der Regisseurin mitgenommen.

Wertmüller ist besonders für ihren Film «Sieben Schönheiten» aus dem Jahr 1975 bekannt, der für vier Oscars nominiert war. Als erste Frau überhaupt war sie damals für den Regie-Oscar im Rennen. Zu ihren weiteren Filmen gehören «Mimi, in seiner Ehre gekränkt», «Liebe und Anarchie», «Blutfehde» und «Camorra».

Am Vortag hatte Wertmüller einen Ehren-Oscar in Empfang genommen. Dabei sprach sich die Regieveteranin dafür aus, dem Oscar einen weiblichen Namen zu verpassen und ihn in «Anna» umzutaufen.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
29. 10. 2019
09:58 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Drehbuchautorinnen und Drehbuchautoren Filme Fotografinnen und Fotografen Hollywood Regisseure Schauspieler
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Tyler Perry

02.10.2019

US-Multitalent Tyler Perry mit Hollywood-Stern geehrt

Vom Tellerwäscher zum Millionär - diese Erfolgsstory trifft auf Tyler Perry zu. In Hollywood ist das Multitalent reich geworden. Nun erhält der Regisseur, Schauspieler, Produzent und Drehbuchautor dort eine Sternenplaket... » mehr

Danny Aiello

14.12.2019

Trauer um Danny Aiello aus «Der Pate» und «Mondsüchtig»

Er drehte Gangsterstreifen und Liebeskomödien: Der Italoamerikaner Danny Aiello war als Charakterdarsteller in Hollywood gefragt. Nun trauern Kollegen und Kolleginnen wie Cher um den Schauspieler. » mehr

«Die Eiskönigin 2»

19.11.2019

Hape Kerkeling über Schneemann Olaf

Der Disney-Film «Die Eiskönigin 2» startet in den Kinos. Der Komiker Hape Kerkeling ist erneut als Stimme von Schneemann Olaf an Bord. Und für ihn schwärmt er ganz besonders. » mehr

Sam Mendes

07.01.2020

Drehbücher von «1917» und «Joker» nominiert

Die Filmpreis-Saison in Hollywood nimmt Fahrt auf. Jetzt gab die Writers Guild of America (WGA) ihre Nominierungen bekannt. » mehr

Regisseur Sam Mendes

19.01.2020

Kriegsdrama «1917» gewinnt Produzentenpreis

So langsam sortieren sich die Favoriten für die Oscar-Verleihung heraus. Das Kriegsdrama «1917» ist ein ganz heißer Anwärter auf den Hauptpreis. » mehr

«Critics' Choice Awards - Quentin Tarantino

13.01.2020

Tarantino-Film räumt bei US-Kritikerpreisen ab

«Once Upon a Time in Hollywood» ist bei den «Critics' Choice Awards» als bester Film ausgezeichnet worden. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Auftaktveranstaltung zum Klimaschutz

Klimaschutz-Auftakt | 22.01.2020 Hof
» 36 Bilder ansehen

Faschingsgilde Marktredwitz-Dörflas Marktredwitz

Gala-Abend Faschingsgilde in Marktredwitz | 18.01.2020 Marktredwitz
» 37 Bilder ansehen

Cheerleading-Championship

Cheerleading-Championship Süd-Ost | 23.01.2020 Hof
» 200 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
29. 10. 2019
09:58 Uhr



^