Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom WochenendeHofer Filmtage 2019EhrenamtskampagneVER Selb

Boulevard

«Lonely Planet» stellt 500 Food-Ziele vor

Deutschlands Beitrag zur Weltküche: Würste und Schwarzwälder Kirschtorte. Zumindest gehören diese Spezialitäten in einem neuen Reisebuch zu 500 angeblich «ultimativen» Essens-Zielen weltweit. Einige empfohlene Adressen dürften auch Kopfschütteln auslösen.



Bratwürste
Wo gibt es die besten Bratwürste? «Lonely Planet» gibt Tipps.   Foto: Thomas Frey

Apfelstrudel und Sachertorte in Wien, Raclette in den Schweizer Alpen, das Mini-Baisergebäck Macarons in Paris: Viele der Spezialitäten im neuen «Lonely Planet»-Wälzer «Ultimative Foodie-Ziele - Die Top 500 Spezialitäten weltweit und wo man sie isst» sind vorhersehbar.

Aus Deutschland sind Bratwurst, Weißwurst und Currywurst dabei. Ins Buch geschafft haben es aber auch Schweinshaxe, Schwarzwälder Kirschtorte und Stollen.

Die Bratwurst gehöre seit dem 14. Jahrhundert zu Deutschlands kulinarischen Traditionen, heißt es im Buch. Die Autoren schlagen aber nicht etwa Thüringen oder Nürnberg als Orte des Probierens vor, sondern Berlin: «Halten Sie einen Grillwalker an oder gehen Sie zu «Konnopke's Imbiß».»

Fürs Weißwurst-Frühstück schickt der Foodie-Führer seine Leser in die Münchner Gaststätte Grossmarkthalle. Currywurst soll man dagegen in Berlin beim Imbiss «Curry 36» essen.

Zur Schweinshaxe heißt es im Buch, sie sehe für einen Neuling «ziemlich einschüchternd» aus. Essen soll man sie ausgerechnet im Münchner Hofbräuhaus - als «Grundlage zum Trinken».

Die Schwarzwälder Kirschtorte gehört laut «Lonely Planet» im Schwarzwald-Städtchen Triberg genascht: Aus dem dortigen «Café Schäfer» stamme das Originalrezept von 1915.

Und wo soll der internationale Leser (Titel der englischen Originalausgabe des Buchs: «Lonely Planet's Ultimate Eatlist») Glühwein und den typisch deutschen «Weihnachtskuchen» Stollen zu sich nehmen? Antwort: auf dem Dresdner Striezelmarkt. Das ist schon ganz bald wieder möglich: vom 28. November bis Heiligabend.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
29. 10. 2018
12:33 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Currywurst Hofbräuhaus am Platzl Planeten Reisebücher Schwarzwälder Kirschtorte
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Günter Kunert

22.09.2019

Günter Kunert im Alter von 90 Jahren gestorben

Günter Kunert, einer der großen Dichter der Gegenwart, ist tot. Sein Leben berührte viele Epochen - von der Weimarer Republik über die Nazizeit, die DDR bis zum wiedervereinigten Deutschland. Traumata haben den Dichter b... » mehr

Bauhaus - Haus Kandinsky und Klee

23.10.2018

Deutschland gehört zu den Top-Zielen 2019

Dieses Jahr war Chile top, gefolgt von Südkorea. Für 2019 empfiehlt der «Lonely Planet» Sri Lanka und Deutschland. Der Hauptgrund, warum Deutschland angesagt sein soll, dürfte einige überraschen. » mehr

Johann Lafer

04.09.2019

Johann Lafer: Currywurst sollte Weltkulturerbe werden

Sie kann auch vegetarisch sein, doch für Johann Lafer gehört die Currywurst zu Deutschland. Dehalb möchte er sie auch gewürdigt wissen. » mehr

Rolling Stones Rock

23.08.2019

Nasa benennt rollenden Mars-Stein nach den Rolling Stones

Sie sind die wohl die größte Rock-Band der Welt. Eher klein dagegen ist der Mars-Stein, der jetzt den Namen der Rolling Stones trägt. » mehr

Davie Bowie

15.07.2019

Eine Playlist zum Mondlandungs-Jubiläum

Wer eine Pop-Playlist zum 50. Jahrestag der Apollo-11-Pioniertat basteln will, findet eine ganze Menge Lieder über Weltall, Mond und Sterne. Das beschwingteste ist von Sinatra, einige der besten hat Bowie gesungen. Und a... » mehr

Alexander Gerst

19.05.2019

«Astro-Alex» mit einer Botschaft auf Heimatbesuch

Die Mission von Alexander Gerst scheint Monate nach der Rückkehr von der ISS noch nicht beendet: In seine Heimatstadt Künzelsau kam der Ehrenbürger mit einer Botschaft. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Lkw kracht auf A 9 in Warnleitanhänger: Fahrer verletzt Gefrees/Münchberg

A9/Münchberg/Gefrees: Lkw kracht in Warnleitanhänger | 17.10.2019 Gefrees/Münchberg
» 25 Bilder ansehen

Michael Mittermeier - Lucky Punch

Michael Mittermeier - Lucky Punch | 16.10.2019 Hof
» 28 Bilder ansehen

"Trails 4 Germany" in Kulmbach

"Trails 4 Germany" in Kulmbach | 14.10.2019 Kulmbach
» 10 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
29. 10. 2018
12:33 Uhr



^