Lade Login-Box.
Topthemen: Kommunalwahl 2020Bilder vom WochenendeHof-GalerieBlitzerwarner

Boulevard

Nach den Büchern die Promis - Gottschalk moderiert auf SWR3

Thomas Gottschalk hat ein neues Zuhause: Seit einiger Zeit lebt der Moderator in Baden-Baden. Künftig arbeitet er auch in der Kurstadt. Gottschalk wechselt zum Südwestrundfunk.



Thomas Gottschalk
Thomas Gottschalk macht weiter.   Foto: Matthias Balk/dpa

Thomas Gottschalk wechselt erneut den Sender. Nach Engagements unter anderem bei ZDF, ARD, RTL und einer kurzzeitigen Rückkehr zum Bayerischen Rundfunk heuert er nun beim Südwestrundfunk an.

Wie der Sender mitteilte, moderiert der 69-Jährige von Januar an eine wöchentliche Radiosendung auf SWR3. Zudem entwickelten Gottschalk und SWR derzeit gemeinsam Ideen für ein Fernsehformat.

Mit dem Sender wechselt Gottschalk auch das Genre. Nach der Literatur kümmert er sich nun um Klatsch. In der zweistündigen Radioshow soll er nach SWR-Angaben mit Constantin Zöller über Musik, aktuelle Aufreger und Prominente diskutieren. Der 32-jährige Co-Moderator dürfte bisher vor allem Hörern des SWR-Jugendradioprogramms «Das Ding» unter seinem Künstlernamen «Consi» bekannt sein.

«Gottschalk und Zöller stehen für großes Entertainment», teilte SWR3-Programmchef Thomas Jung mit. Er freue sich, dass die beiden sich der Herausforderung Jung gegen Alt stellten, in einer Show, in der alles möglich sein könne. «Radio ist meine Leidenschaft», sagte Gottschalk. Er habe weder etwas verlernt noch dazugelernt.

Zuletzt moderierte Gottschalk die nach ihm benannte Literatursendung «Gottschalk liest?» im Bayerischen Rundfunk. Nach nur vier Folgen strahlte der BR Anfang vergangene Woche die letzte Ausgabe aus. Zuvor hatte Gottschalk verkündet, seinem Heimatsender den Rücken zu kehren. Anfang der 1970er Jahre hatte er seine Karriere beim BR begonnen.

Die Ausstrahlung der neuen Radiosendung ist immer für montags um 13 Uhr geplant, Start ist der 13. Januar. Einen Titel gibt es noch nicht. Zudem produziert Gottschalk ab Januar mit SWR3-Moderatorin Nicola Müntefering ein Talkformat, das als Podcast ausgestrahlt wird. «Mann und Frau im Schlagabtausch» nennt das der SWR. Es soll um gesellschaftliche, popkulturelle und aktuelle Themen gehen.

Gottschalks Engagement beim SWR mit Sitz in Baden-Baden ist auch eine geografische Zusammenführung von Beruf und Privatleben. Seit einiger Zeit lebt er mit seiner neuen Lebensgefährtin Karina Mroß in der Kurstadt. Im März war die Trennung von seiner langjährigen Ehefrau Thea bekannt geworden.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
18. 12. 2019
17:23 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
ARD Bayerischer Rundfunk Franz Müntefering Moderatorinnen und Moderatoren RTL Television Rundfunk Südwestrundfunk Thomas Gottschalk ZDF
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Thomas Gottschalk

02.12.2019

Gottschalk gibt Sendungen beim Bayerischen Rundfunk auf

Gottschalk und der Bayerische Rundfunk, das war eine lange Liebesgeschichte. Jetzt gibt der Moderator seine Sendungen im BR-Fernsehen und auch im Radiosender Bayern 1 überraschend auf - und beide Seiten verwirren mit der... » mehr

Thomas Gottschalk

09.12.2019

Gottschalks letzte Literatur-Show im BR

Maue Quoten, durchwachsene Kritiken: Gottschalks Literatursendung im Bayerischen Rundfunk galt nicht als der ganz große Wurf. Jetzt ist es nach nur vier Ausgaben auch schon wieder vorbei - und das hat nicht einmal etwas ... » mehr

Luke Mockridge

03.10.2019

Luke Mockridge gewinnt Preis als «bester Komiker»

Gibt es einen Generationswechsel auf dem deutschen Comedy-Thron? Luke Mockridge hatte jedenfalls einen Lauf bei der Comedypreis-Verleihung am Mittwochabend. Daneben wurde die Veranstaltung von zwei alten Herren geadelt. » mehr

Babylon Berlin

30.12.2019

20 TV-Highlights für 2020

Im Fernsehjahr 2020 kommt viel Neues auf die Zuschauer zu. Eine Auswahl von 20 Höhepunkten - von der neuen «Babylon Berlin»-Staffel bis zum wiederbelebten Nachmittagstalk. » mehr

ARD-Talkshow «hart aber fair»

09.07.2019

Polit-Talkshows in der Diskussion

Kritik an Talksendungen ist so alt wie das Format selbst. Aber kurz vor der Sommerpause gab es noch einmal etwas heftigere Diskussionen - vor allem über den Umgang mit der AfD. » mehr

Tatort

31.12.2019

Start ins Jubiläumsjahr: Der «Tatort» wird 50

Jubiläum bei der populärsten TV-Reihe Deutschlands: Im neuen Jahr wird der «Tatort» 50 Jahre alt. Neu in den Kreis der «Tatort»-Städte kommt Zürich, in Bremen dreht ein neues Team, im Saarland tritt es an. Til Schweiger ... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Faschingsumzug in Schönbrunn Schönbrunn

Faschingsumzug in Schönbrunn | 22.02.2020 Schönbrunn
» 150 Bilder ansehen

Narrentreiben Stadtsteinach

Narrentreiben Stadtsteinach | 24.02.2020 Stadtsteinach
» 106 Bilder ansehen

VER Selb - EV Lindau Islanders Selb

VER Selb - EV Lindau Islanders | 23.02.2020 Selb
» 41 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
18. 12. 2019
17:23 Uhr



^