Lade Login-Box.
Topthemen: Fotos: Erstklässler in der RegionBlitzerwarnerBilder vom Wochenende

Boulevard

Neil Young: Das Woodstock-Lebensgefühl gibt es nicht mehr

Im digitalen Zeitalter sei die Bedeutung von Musik und dem damit einhergehenden Lebensgefühl verwässert worden, bedauert der Musiker.



Neil Young
Der kanadische Rockmusiker Neil Young schaut mit Wehmut zurück auf den Sommer 1969.   Foto: Steve Pope

Der Rockmusiker Neil Young (73, «Heart Of Gold») wird angesichts des Woodstock-Jubiläums in diesem Jahr melancholisch.

Damals, vor 50 Jahren, habe Musik noch ein Lebensgefühl gespiegelt, und ihr Klang auf Vinylschallplatten sei noch großartig gewesen, sagte der Kanadier in einem Beitrag für die «Welt am Sonntag».

«Im digitalen Zeitalter ist all dies verwässert worden. Musik täuscht dieses Gefühl heute nur noch vor, und auch das nur bis zu einem gewissen Grad», sagte Young, der mit seiner Band Crosby, Stills, Nash & Young selbst bei der legendären «Woodstock Music & Art Fair» (15. bis 18. August 1969) aufgetreten war. «Musik ist nicht mehr in jenem Maße erlebbar, wie es auch in Woodstock der Fall war.»

Der Sänger und Gitarrist fand das als Höhepunkt der Hippie-Bewegung geltende, von schätzungsweise 400.000 Fans besuchte Festival im Bundesstaat New York insgesamt «klasse». Nur eines ärgerte ihn: «Was mir wirklich auf die Nerven ging, waren all diese Kameraleute auf der Bühne. Die hatten diese Angeber-Attitüde, ich hasste das. Ich wollte nicht von denen gefilmt werden. Die hatten auf meiner Bühne oben nichts verloren.»

Die Folk- und Protestsängerin Joan Baez (78), vor 50 Jahren ebenfalls in Woodstock dabei, würde einer derzeit diskutierten Jubiläums-Neuauflage der Veranstaltung unter Bedingungen zustimmen: «Wenn es einem neuen Festival gelänge, ein Künstler-Line-up zusammenzustellen, eines, das uns Überlebende mit einschlösse und mit anderen jüngeren Künstlern zusammenbrächte, fände ich es interessant», sagte die US-Amerikanerin der Sonntagszeitung. «Das würde die Idee von Woodstock lebendig halten.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
27. 01. 2019
13:09 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Digitaltechnik Hippiebewegung Joan Baez Jubiläen Kameramänner Kunst- und Kulturfestivals Musiker Neil Young Rockmusiker Welt am Sonntag Weltgeschichtliche Epochen Überlebende
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Richie Havens

16.08.2019

Love and Peace: 50 Jahre Woodstock

Zwischen Vietnam-Krieg und Bürgerrechtsbewegung treffen sich 1969 rund 400.000 Menschen auf einem Feld bei New York und feiern drei Tage lang friedlich zu Weltklasse-Musik. Das Woodstock-Festival prägt eine ganze Generat... » mehr

The Who sind wieder da

05.09.2019

Neues Album von The Who im November

Heißer Herbst für Fans klassischer Rockmusik: Neben Neil Young & Crazy Horse, Jeff Lynne mit dem Electric Light Orchestra und den US-Veteranen Toto steht auch die legendäre britische Band The Who mit einem neuen Album in... » mehr

The Voice of Germany - Rea Garvey

10.09.2019

Rea Garvey verteidigt «The Voice of Germany»

«The Voice of Germany» geht in die neunte Staffel. Jury-Mitglied Rea Garvey glaubt weiter an die Show. » mehr

Wacken Open Air

28.07.2019

Wacken Open Air: Das «Metal-Mekka» wird 30

Ein kleines Dorf namens Wacken wird für vier Tage von 80.000 Heavy-Metal-Fans bevölkert. In diesem Jahr findet das Wacken Open Air zum 30. Mal statt. » mehr

Neil Young in Dresden

03.07.2019

Neil Young feiert Tourauftakt in Dresden

Er ist wieder da, und live ist er am besten. Neil Young startete seine Deutschlandtour an der Elbe in Dresden. » mehr

Avengers-Premiere

24.04.2019

«Avengers: Endgame»: Großes Superhelden-Finale

Die Avengers schicken sich an, das von Bösewicht Thanos verursachte Unheil rückgängig zu machen. Hulk, Black Widow, Iron Man, Captain America, Captain Marvel und viele andere sind in «Avengers: Endgame» dabei. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Auftakt für den Hofer Landbus Rehau

Startschuss für den Hofer Landbus | 17.09.2019 Rehau
» 10 Bilder ansehen

Black Base - Mens Night out

Black Base - Men's Night out | 15.09.2019 Hof
» 21 Bilder ansehen

Selber Wölfe - Moskitos Essen

Selber Wölfe - Moskitos Essen 3:5 | 14.09.2019 Selb
» 27 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
27. 01. 2019
13:09 Uhr



^