Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Jubiläumsgewinnspiel "75 Jahre Frankenpost"WohnzimmerkunstBlitzerwarnerCoronavirus

Boulevard

OB Martin Horn: Beim Quiz verloren und doch gewonnen

Ins Finale der Quizshow «Ich weiß alles!» hat es der Freiburger Oberbürgermeister nicht geschafft. Aber Martin Horn war auch in anderer Mission unterwegs.



Martin Horn
Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn hat sien Ziel erreicht.   Foto: Patrick Seeger/Archiv

Der Freiburger Oberbürgermeister Martin Horn (34) plant nach seiner Premiere als Kandidat in der ARD-Quizshow «Ich weiß alles!» keine dauerhafte Fortsetzung.

«Ich werde nun nicht durch Fernsehshows oder Quizsendungen tingeln», sagte der parteilose Politiker am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur: «Es war eine Aktion, die inhaltlich und zeitlich gepasst hat. Aber es wird mit Sicherheit nicht meine Lebensaufgabe - obwohl es großen Spaß gemacht hat.» Sein Ziel, als «Botschafter Freiburgs» Werbung für die Stadt und deren Jubiläum im nächsten Jahr zu machen, habe er erreicht.

Zudem sei ihm gelungen, Quizmaster Jörg Pilawa (53) zum 900-jährigen Bestehen der Stadt nächstes Jahr für einen Auftritt nach Freiburg zu holen. Pilawa hatte in der von ihm präsentierten Show am Samstagabend die Einladung des Politikers angenommen und zugesagt, im Freiburger Jubiläumsjahr 2020 dort ein «Freiburg-Quiz» zu moderieren. «Das war meine Geheimmission», sagte Horn: «Super, dass es geklappt hat.»

Horn ist den Angaben zufolge der jüngste Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt. Er war in der Quizshow nach zwei bestandenen Raterunden an einer Frage zur Bibel gescheitert und nicht ins Finale gekommen. «Für den Auftritt habe ich vom Fernsehen 250 Euro Aufwandsentschädigung erhalten», sagte er. Dieses Geld spende er nun Freiburger Vereinen, die sich für das Stadtjubiläum engagieren.

«Ich weiß alles!» lief im deutschen, österreichischen und Schweizer Fernsehen. Allein in Deutschland schalteten den Angaben zufolge 4,08 Millionen Zuschauer ein (Marktanteil: 14,4 Prozent).

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
28. 04. 2019
12:16 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bürgermeister und Oberbürgermeister Deutsche Presseagentur Fernsehshows Großstädte Jörg Pilawa Martin Horn Politische Kandidaten Quizmaster Quizshows Städte Werbung
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Werner Böhm

vor 8 Stunden

Werner Böhm tanzte die letzte Polonäse auf Gran Canaria

Seine «Polonäse Blankenese» durfte jahrelang auf keiner Schlagerparty fehlen. Nun ist Werner Böhm alias Gottlieb Wendehals auf Gran Canaria gestorben. Auch seine Ex-Frau Mary Roos trauert. » mehr

Videotext

31.05.2020

Der Videotext wird 40 Jahre alt

Der Teletext hat lange vor Twitter die Welt auf kleinstem Raum erklärt. Optisch wirkt die pixelige Schrift etwas in die Jahre gekommen. Doch gerade in Krisenzeiten bewährt sich das Medium. » mehr

Stefan Raab

31.03.2020

Zwei ESC-Alternativen am 16. Mai

Statt Eurovision Song Contest nun also «Europe Shine a Light» in der ARD und «Free European Song Contest» bei ProSieben: Zuschauer können am 16. Mai zwei Musikshows im TV schauen. » mehr

Big Brother

12.03.2020

Coronavirus-Ausbruch: «Big Brother»-Bewohner fast ahnungslos

Ganz Deutschland beschäftigt sich mit den neusten Entwicklungen in Sachen Coronavirus. Ganz Deutschland? In Köln gibt es eine kleine Gruppe, die von den neusten Nachrichten fast nichts mitbekommt. » mehr

Jörg Pilawa

20.12.2019

Jörg Pilawa feiert Silvester mit Familie und Freunden

In den letzten Jahren musste Jörg Pilawa an Silvester immer arbeiten. Diesmal aber hat der Moderator frei. » mehr

Taxi in Kairo

02.03.2020

Hupen als Geheimsprache in Kairo

Zu Stoßzeiten ist in Kairos Verkehr gefühlt alle paar Sekunden ein Hupen zu hören. Mit dem Druck auf das Lenkrad sprechen viele Ägypter in einer Code-Sprache, die nur versteht, wer selbst täglich im Stau steht. Zu schwer... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Fahrspaß nach dem Lockdown Region Hof

Fahrspaß nach dem Corona-Lockdown | 04.06.2020 Region Hof
» 6 Bilder ansehen

DisTANZ in den Mai Fichtelgebirge

DisTANZ in den Mai | 03.05.2020 Fichtelgebirge
» 63 Bilder ansehen

20200516_143430

4. Bratwurstlauf 2020 |
» 17 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
28. 04. 2019
12:16 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.