Lade Login-Box.
Topthemen: 30 Jahre GrenzöffnungBilder vom WochenendeHofer Filmtage 2019VER Selb

Boulevard

Rammstein-Gitarrist: «Rock ist nicht mehr Rebellion»

Richard Kruspe ist Gründungsmitglied der Band Rammstein. Hip-Hop versteht der 51-Jährige nicht mehr. Er sagt: «Da wird lyrisch eine Macho-Kultur hervorgebracht, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann.»



Richard Kruspe
Der Rammstein-Gitarrist Richard Kruspe.   Foto: Michael Kappeler

Für den Rammstein-Gitarristen Richard Kruspe (51) hat sich die Wahrnehmung von Rockmusik verändert.

«Rock ist nicht mehr Rebellion. Wenn ein Jugendlicher heute laut Gitarrenmusik hört, sagen die Eltern wahrscheinlich: «Mach noch lauter»», sagte Kruspe dem «Mannheimer Morgen» (Freitag). Die Rebellion liege heutzutage in der Sprache, die der Musiker zum Teil auch kritisch sieht.

«Gerade, was deutschen Hip-Hop angeht, kann ich persönlich das auch gar nicht mehr verstehen. Da wird lyrisch eine Macho-Kultur hervorgebracht, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann. Da frage ich mich: "Bin ich jetzt einfach zu alt oder verstehe ich es nicht richtig?"»

Das Gründungsmitglied von Rammstein («Engel», «Ich will») geht mit seiner Band im kommenden Sommer auf Tour. Im Frühjahr soll bereits ein neues Album erscheinen. Kruspe hat an diesem Freitag mit seiner zweiten Band Emigrate die Platte «A Million Degrees» veröffentlicht.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
30. 11. 2018
16:25 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Frühling Hip-Hop Lyrik Mannheimer Morgen Rammstein
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Uwe Baltner

18.10.2019

Singender Pendler ist Instagram-Star

Rund 25 Kilometer legt Uwe Baltner jeden Morgen auf dem Weg ins Büro zurück. Zwischendurch fährt er rechts ran - und singt. Mit den Songs, die er Tag für Tag mit der Handykamera aufnimmt, sorgt er im Internet für Furore.... » mehr

MTV Europe Music Awards - Juju & Loredana

04.11.2019

Ariana Grande geht bei MTV-Preisverleihung leer aus

Für die große Favoritin Ariana Grande gab es bei den MTV Europe Music Awards nichts zu holen. » mehr

Skylines

26.09.2019

Hip-Hop, Drogen, Bankentürme - Netflix-Serie aus Frankfurt

Glitzernde Skyline, harte Beats, organisiertes Verbrechen - in der neuen Netflix-Serie «Skylines» geht es um die Träume eines jungen Musikproduzenten. Ehrgeiz, Liebe, Gewalt und viel Musik prägen den Sechsteiler aus Fran... » mehr

Die Toten Hosen

25.10.2019

«Alles ohne Strom»: Die Toten Hosen überraschen als Bigband

Die Toten Hosen bringen ihr zweites Akustik-Album in 37 Jahren Band-Geschichte heraus. Und sie gehen damit nächstes Jahr auf Tournee - erstmals als Bigband. » mehr

Thees Uhlmann

22.09.2019

Thees Uhlmanns Comeback-Album berührt

Als «Deutschlands Bruce Springsteen» startete Thees Uhlmann vor acht Jahren eine erfolgreiche Solokarriere. Große melodische Rocksongs bietet jetzt auch sein Comeback. Die Texte aber wollte er härter und konkreter - aus ... » mehr

Dagmar Manzel

18.10.2019

In der DDR geboren, im vereinten Deutschland ein Star

Ohne den Mauerfall wäre die heutige Unterhaltungsbranche um einiges ärmer. Ein Blick auf die Biografien vieler Stars und vor allem prominenter Schauspieler der Bundesrepublik offenbart eine DDR-Herkunft. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Eröffnung des Digitalen Gründungszentrums Hof

Gründerzentrum "Einstein 1" wird eingeweiht | 14.11.2019 Hof
» 30 Bilder ansehen

Wunsiedel

20. Wunsiedler Kneipennacht | 09.11.2019 Wunsiedel
» 98 Bilder ansehen

Kickers Selb - FC Vorwärts Röslau

Kickers Selb - FC Vorwärts Röslau | 09.11.2019 Selb
» 5 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
30. 11. 2018
16:25 Uhr



^