Lade Login-Box.
Topthemen: Fotos: Erstklässler in der RegionBlitzerwarnerBilder vom Wochenende

Boulevard

Riesenpanda-Zwillinge in belgischem Zoo zur Welt gekommen

Noch sind sie eher winzig, ihre Geburt ist aber ein großes Ereignis. Zwei Riesenpanda-Babys sind in einem belgischen Zoo zur Welt gekommen. Besucher brauchen jedoch noch etwas Geduld.



Pandas in Belgien geboren
Die Panda-Mama Hao Hao kümmert sich rührend um ihren Nachwuchs, der - was normal ist - ohne Fell zur Welt gekommen ist.   Foto: Pairi Daiza Zoo/AP

Die Geburt zweier seltener Riesenpandas hat in Belgien Begeisterung ausgelöst. «Hao Hao hat am Donnerstag zwei entzückenden Riesenpandas das Leben geschenkt», teilte der Tierpark Pairi Daiza im Südwesten des Landes am Freitag mit. «Das ist eine fabelhafte Nachricht.»

Die beiden «rosa Garnelen» seien bester Gesundheit, hieß es mit Blick auf die kleinen, beinahe haarlosen Tiere auf Twitter. Dazu postete der Tierpark Fotos, auf denen die Mutter ihre Nachkommen trägt. Nach Angaben des Tierparks handelt es sich um ein Männchen und ein Weibchen. Auf Twitter sprachen viele Nutzer von «großartigen Nachrichten».

Riesenpandas gehören laut Tierschutzorganisation WWF zu den am meisten bedrohten Tierarten der Welt. Die Babys wiegen bei der Geburt demnach nur zwischen 80 und 200 Gramm - ausgewachsen bringen die Tiere bis zu 120 Kilogramm auf die Waage. In freier Wildbahn leben den Angaben zufolge 1864 (Stand Februar 2015) Tiere, alle in sechs Bergregionen im Südwesten Chinas.

Hao Hao war im April künstlich befruchtet worden. Zwillingsgeburten sind nach Angaben des Zoos in der Gemeinde Brugelette jedoch äußerst selten. Es komme häufig vor, dass eines der beiden Babys bei der Geburt sterbe. «Diese Doppelgeburt ist eine wunderbare Nachricht für diese außergewöhnliche Art», sagte Eric Domb vom Tierpark. Dennoch sei die Art noch immer in Gefahr. Seit 2011 seien elf Pandas, die unter Menschen geboren worden seien, ausgewildert worden. Neun von ihnen lebten noch.

Die ersten Anzeichen der bevorstehenden Geburt habe Hao Hao bereits am Mittwochabend gezeigt, teilte der Zoo mit. Am Donnerstag um 13.26 Uhr sei das erste Baby, das Männchen, dann zur Welt gekommen. Zwei Stunden später folgte seine Schwester. Die Neugeborenen wiegen 160 und 150 Gramm. Hao Hao sei den bislang noch Namenlosen sofort sehr liebevoll und mütterlich begegnet. Nach Angaben des Zoos sollen sie zunächst «Baby Boy» und «Baby Girl» heißen. Experten werden ihren Zustand rund um die Uhr überwachen und sie zum Teil auch künstlich ernähren.

Besucher müssen sich noch etwas gedulden, ehe sie «Baby Boy» und «Baby Girl» zu Gesicht bekommen. Mindestens einen Monat werde es noch dauern, sagte eine Sprecherin des Tierparks am Freitag. Währenddessen könnten Gäste auf einem Bildschirm Aufnahmen aus der Säuglingsstation verfolgen.

Nach den Geburten vom Donnerstag leben nun fünf Riesenpandas im Tierpark Pairi Daiza. Bereits 2016 hatte Hao Hao einen Sohn namens Tian Bao («Schatz des Himmels») zur Welt gebracht. Hao Hao und ihr Partner Xing Hui leben seit Anfang 2014 in dem belgischen Zoo. Sie sind für 15 Jahre eine Leihgabe der chinesischen Regierung. Teil dieser Partnerschaft ist auch die Vereinbarung, dass die Neugeborenen nach ihrem vierten Geburtstag in China ausgewildert werden, wie die Sprecherin des Tierparks sagte.

Deutschlands einzige Pandas, die Panda-Dame Meng Meng und das Männchen Jiao Qing, leben im Berliner Zoo. Auch Meng Meng wurde im April künstlich besamt. Allerdings ist bislang unklar, ob der Versuch geglückt ist.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
09. 08. 2019
15:32 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Chinesische Regierungen Drohung und Bedrohung Nachkommen Neugeborene Schwestern Säuglinge und Kleinkinder Söhne Tierarten Tiere und Tierwelt Tierschutzorganisationen Twitter World Wide Fund For Nature
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Wolke Hegenbarth + Oliver Vaid

09.09.2019

Wolke Hegenbarth freut sich über ihr Baby

Die Schauspielerin hat einen kleinen Jungen zur Welt gebracht. Wie der Kleine heißen soll, behielt sie zunächst noch für sich. » mehr

Zwei Panda-Babys

02.09.2019

Jubel im Berliner Zoo: Panda-Zwillinge geboren

Fast nackt, blind und nur so groß wie Meerschweinchen - wirklich niedlich sehen neugeborene Pandas nicht aus. Aber für Berlin ist die Sensation perfekt: Wenn die Kleinen gesund heranwachsen, ist es der erste Panda-Nachwu... » mehr

Tiere an Bord

19.08.2019

Wenn Pferde und Schweine abheben

Eine Regelung in den USA erlaubt an Bord von Flugzeugen Tiere, auf die behinderte oder psychisch kranke Reisende angewiesen sind. Das kann für ungewohnte Anblicke sorgen: etwa dann, wenn plötzlich ein Schwein in der Kabi... » mehr

Meng Meng

27.08.2019

Berliner Panda-Dame Meng Meng erwartet Nachwuchs

Auf diese Nachricht haben viele Berliner gewartet: Panda-Dame Meng Meng aus dem Zoo der Hauptstadt ist trächtig. Ultraschallbilder zeigen einen Embryo mit kräftig schlagendem Herz. » mehr

Mark-Rothko-Werk

13.07.2019

Neue Ausstellung mit Originalwerken von Mark Rothko

Im lettischen Daugavpils können Kunstliebhaber in einer Ausstellung fünf Originalwerke von Mark Rothko bestaunen. Zudem gibt es rund 40 Reproduktionen zu sehen, die verschiedene Schaffensperioden des Malers abdecken. » mehr

Pink und Ehemann Carey Hart

09.09.2019

Carey Hart gratuliert Pink mit Liebes-Posting

Zum 40. Geburtstag bekam Popsängerin Pink eine rührende Liebeserklärung von ihrem Mann Carey Hart geschenkt. Sie sei wie Wein, der mit den Jahren immer besser wird, schrieb der Motocross-Profi auf Instagram. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Unfall bei Weißdorf: Auto stößt gegen Motorrad Weißdorf

B 289: Motorrad rast frontal in Gegenverkehr | 18.09.2019 Weißdorf
» 15 Bilder ansehen

Black Base - Mens Night out

Black Base - Men's Night out | 15.09.2019 Hof
» 21 Bilder ansehen

Selber Wölfe - Moskitos Essen

Selber Wölfe - Moskitos Essen 3:5 | 14.09.2019 Selb
» 27 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
09. 08. 2019
15:32 Uhr



^