Lade Login-Box.
Topthemen: CoronavirusKommunalwahl 2020Bilder vom WochenendeHof-GalerieBlitzerwarner

Boulevard

«Rock am Ring»: Marek Lieberberg ist Fan klassischer Musik

Auf seinen Festivals wird ordentlich gerockt. Aber privat hört Konzertveranstalter Marek Lieberberg keineswegs den ganzen Tag Deep Purple.



Marek Lieberberg
Veranstalter Marek Lieberberg in der Festival-Lounge von «Rock am Ring».   Foto: Thomas Frey

Marek Lieberberg (73), Erfinder des Festivals «Rock am Ring», hat sich als Fan klassischer Musik geoutet.

«Je mehr Rockmusik ich veranstaltet habe, desto mehr habe ich mich für die Klassik interessiert», sagte er am Nürburgring der Deutschen Presse-Agentur. «Ich bin eigentlich ein ganz großer Klassikfan. Ich mache es mir zur Pflicht, jedes Jahr eine Vielzahl von Opern zu sehen.»

Lieberberg, der zu Deutschlands bekanntesten Konzertveranstaltern gehört und seit 50 Jahren Festivals organisiert, ergänzte: «Ich bin aber auch ein großer Anhänger von gutem Schauspiel. Ich versuche da eine gute Balance zu halten zwischen Literatur und Theater und Oper.» In der Rockmusik gebe es sehr innige Beziehungen zu den Fans. In der Klassik erlebe er jedoch «die größte Zuneigung des Hörenden zum Geschehen».

Bei «Rock am Ring» in der Eifel und dem Zwillingsfestival «Rock im Park» in Nürnberg zeichnet sich ein Generationswechsel ab: Sein 43-jähriger Sohn Andre Lieberberg wähle als künstlerischer Leiter schon seit Jahren die Bands aus, während er selbst als Intendant vertraglich noch bis 2022 mitmische, sagte Marek Lieberberg. «Dann schreie ich nur noch von der Seitenlinie rein», scherzte er.

Sein erstes Festival habe er 1969 in Frankfurt/Main veranstaltet - mit Deep Purple und dem Ballett der Frankfurter Oper. Seinerzeit habe Rockmusik noch mehr als heute für einen gesellschaftlichen Aufbruch, eine Befreiung der Jugend gestanden. Die Marek Lieberberg Konzertagentur (MLK) hat ihren Sitz in Frankfurt/Main.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
09. 06. 2019
08:55 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deep Purple Deutsche Presseagentur Intendantinnen und Intendanten Klassische Musik Künstlerische Leiter Nürburgring Oper Oper Frankfurt Opern Rock im Park Rockmusik
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Harry Kupfer

01.01.2020

Trauer um Opernregisseur Harry Kupfer

Er inszenierte Wagner in Bayreuth, fühlte sich aber auch der Moderne verpflichtet: Harry Kupfer gehörte zu den wichtigsten deutschen Opernregisseuren. Nun starb er mit 84 in Berlin. » mehr

Johannes Öhman + Sasha Waltz

23.01.2020

Staatsballett Berlin: Ensemble empört

Nach der überraschenden Ankündigung ihres Abgangs lassen Sasha Waltz und Johannes Öhman beim Berliner Staatsballett ein enttäuschtes Ensemble zurück. » mehr

Placido Domingo

27.02.2020

«Das Ende einer Legende»: Spanien kehrt Domingo den Rücken

Nur kurz nach dem Schuldspruch gegen Ex-Filmmogul Harvey Weinstein kann sich die MeToo-Bewegung einen weiteren Erfolg auf die Fahnen schreiben. Die Karriere von Plácido Domingo steht vor einem dramatischen Ende. Freunde ... » mehr

Peter Schreier

26.12.2019

Tenor Peter Schreier mit 84 Jahren in Dresden gestorben

Er war einer der gefragtesten Tenöre für Oper und Konzert rund um den Globus. Mit 70 hat Peter Schreier seine Sängerkarriere beendet - sein musikalischer Rat als Dirigent und Lehrer blieb bis zuletzt gefragt. » mehr

Dominique Meyer

30.06.2019

Dominique Meyer wird Intendant der Mailänder Scala

Dominique Meyer wird von Mitte kommenden Jahres an zur Mailänder Scala wechseln. Der 63 Jährige ist seit 2010 Chef der Wiener Staatsoper. » mehr

Jens-Daniel Herzog

23.11.2019

Nürnberger Intendant springt für Sänger ein

Kurz vor der Vorstellung der Verdi-Oper «Don Carlos» am Nürnberger Staatstheater erkrankte der Hauptdarsteller. Also übernahm der Intendant selbst den Part. Beim Gesang bekam er jedoch Hilfe. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Unfall auf A 72: Lkw rammt Sattelzug A 72/Köditz

A 72: Lkw kracht in Sattelzug | 29.02.2020 A 72/Köditz
» 23 Bilder ansehen

Faschings-Kehraus in Hof

Faschings-Kehraus in Hof | 26.02.2020 Hof
» 200 Bilder ansehen

EV Füssen - VER Selb 3:5 Füssen

EV Füssen - VER Selb 3:5 | 28.02.2020 Füssen
» 35 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
09. 06. 2019
08:55 Uhr



^