Lade Login-Box.
Topthemen: KinderfilmfestAutonomes Fahren in OberfrankenBilder vom WochenendeBlitzerwarner

Boulevard

Tom Neuwirth: Conchita hat mich genervt

Als Drag Queen Conchita Wurst begann ihr Stern hell zu leuchten. Jetzt aber hat Tom Neuwirth erst einmal genug von seiner Kunstfigur. Aber begraben und vergessen ist sie nicht.



Wurst
Tom Neuwirth alias «Wurst» mit seinem neuen Album «Truth Over Magnitude».   Foto: Britta Pedersen/zb/dpa

Der österreichische Popmusiker Tom Neuwirth (30) war von seiner eigenen Kunstfigur «Conchita» zuletzt genervt und fühlte sich durch sie eingeengt.

«Ich hab' ein bisschen Abstand von Conchita gebraucht. Das war wie eine Beziehung, die wir geführt haben», sagte Neuwirth der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Conchita sei mit der Zeit so etwas wie eine Präsidentengattin geworden, deren Bewegungsspielraum ihm zu begrenzt gewesen sei. «Ich kann sehr frisiert sein und sehr aufgeräumt und sehr höflich. Aber ich kann dann eben auch irrational sein, von meinem Ego zerfressen - und ein bisschen zu viel feiern.»

An diesem Freitag (25. Oktober) veröffentlicht Neuwirth alias «Wurst» das Album «Truth Over Magnitude» und setzt sich dabei auch musikalisch stark von Conchita ab. Statt Diven-Pop bietet Wurst Elektro-Sounds und tritt im Hoodie statt im Glitzerkleid auf.

«Ich wollte zu Beginn meiner Karriere immer Céline Dion sein. Das hab' ich irgendwie geschafft, für mich - abgehakt. Und dann hab' ich mich gefragt: Wieso mach' ich eigentlich nicht die Musik, die ich auch privat gerne höre?», sagte Neuwirth über den radikalen Wechsel von der einen zur anderen Kunstfigur.

Komplett begraben hat Neuwirth die Drag Queen Conchita nicht. «Sie hat eine Pause gemacht. Aber sie kommt wieder.» Als Conchita Wurst hatte Neuwirth 2014 mit «Rise Like A Phoenix» den Eurovision Song Contest (ESC) gewonnen.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
22. 10. 2019
09:43 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Conchita Wurst Céline Dion Deutsche Presseagentur Musikerinnen und Musiker aus dem Bereich Popmusik Olivia Jones
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
«Queen of Drags»

15.11.2019

Heidi Klum beschwert sich über Kritik

High Heels, Glitzer und Tränen: Zum Auftakt der Castingshow «Queen of Drags» stellen sich die Kandidaten vor - sowohl als Mann als auch als Frau. » mehr

Weltrekord auf ARD-alpha

26.12.2019

Fernsehjahr 2019: TV-Momente des Jahres

ZDF-«Fernsehgarten», Joko und Klaas, das Ende beliebter Serien: Was im Fernsehen in diesem Jahr für Furore sorgte. Eine Sammlung wichtiger Momente und Phänomene. » mehr

Bill Kauliz + Heidi Klum

11.11.2019

Conchita Wurst und Bill Kaulitz verteidigen Heidi Klum

Hat Heidi Klum Ahnung von Dragqueens oder nicht? Vor dem Start der neuen Sendung «Queen of Drags» springen die Mitjuroren Bill Kaulitz und Conchita Wurst der angefeindeten Frau in ihrer Mitte zur Seite. » mehr

Tom und Bill Kaulitz

10.11.2019

Bill Kaulitz: Heidi Klum ist eine «tolerante, offene Frau»

Wegen der Moderation der TV-Show «Queen of Drags» ist Heidi Klum in die Kritik geraten. Bill Kaulitz aber hält sie für die ideale Besetzung. » mehr

Tommy Mottola

11.10.2019

Musik-Mogul Tommy Mottola mit Hollywood-Stern geehrt

Viele Popstars verdanken Tommy Mottola ihre Karriere. Jetzt hat der Musik-Produzent einen Stern auf Hollywoods berühmtesten Bürgersteig bekommen. » mehr

Olivia Jones

20.11.2019

Olivia Jones braucht im Moment keine Beziehung

Morgen feiert sie ihren 50. Geburtstag: Dragqueen Olivia Jones kommt als Single gut durchs Leben. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

index2.jpg Schöneck

Frankenpost-Redakteurin läuft den "Winterhunderter“ | 25.01.2020 Schöneck
» 8 Bilder ansehen

Q11 CVG pres. Mehr Party! Schwingen 24.01.2020

Q11 CVG pres. Mehr Party! in Schwingen | 25.01.2020 Schwingen
» 46 Bilder ansehen

Eisbären Regensburg - VER Selb 5:2 Regensburg

Eisbären Regensburg - VER Selb 5:2 | 24.01.2020 Regensburg
» 32 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
22. 10. 2019
09:43 Uhr



^