Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Jubiläumsgewinnspiel "75 Jahre Frankenpost"WohnzimmerkunstBlitzerwarnerCoronavirus

Boulevard

Top-Quote für «Stralsund»-Samstagskrimi

Die Corona-Krise macht es möglich: Die ohnehin hohen Quoten der Samstagskrimis geht noch weiter in die Höhe.



Stralsund - Blutlinien
Thomas Jung (Johannes Zirner) und Nina Petersen (Katharina Wackernagel) verlassen den Ort des Showdowns.   Foto: Gordon Timpen/ZDF/dpa

Mit weitem Abstand hat das ZDF mit seinem Samstagskrimi vor den Shows bei ARD und RTL das Quotenrennen gewonnen. Im Schnitt 7,44 Millionen Zuschauer sahen den Fall «Blutlinien».

Mit 26,1 Prozent Marktanteil war das also mehr als jeder Vierte, der am Samstag ab 20.15 Uhr vor dem Fernseher saß. In der Corona-Krise fahren die ZDF-Krimis wie auch «Tatorte» und andere Krimis des Ersten und Zweiten seit Wochen sehr gute Quoten ein.

Das Erste mit der Unterhaltungsshow «Verstehen Sie Spaß?» mit Guido Cantz schalteten 3,51 Millionen ein (12,7 Prozent) und die RTL-Show «5 gegen Jauch» mit Moderator Oliver Pocher 2,76 Millionen (10,9 Prozent).

Dahinter lagen der amerikanische Actionthriller «The Transporter Refueled» bei Vox (1,71 Millionen/6,0 Prozent) und der US-Animationsfilm «Ferdinand - Geht STIERisch ab!» bei Sat.1 (1,49 Millionen/5,2 Prozent).

Es folgten die ProSieben-Show «Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas» (0,92 Millionen/3,6 Prozent), die US-Serie «Hawaii Five-0» bei Kabel eins (0,82 Millionen/3,0 Prozent) und ZDFneo mit der US-Komödie «Wenn Liebe so einfach wäre» von 2009 (0,53 Millionen/1,8 Prozent).

Die Sendung «World Wide Wohnzimmer - das ESC-Halbfinale 2020» beim ARD-Digitalkanal One wollten lediglich 190 000 (0,8 Prozent) sehen, wie der Branchendienst DWDL am Sonntag berichtete.

Meistgesehene Sendung überhaupt war die 20-Uhr-«Tagesschau» mit 10,55 Millionen Zusehern auf allen ausstrahlenden Kanälen (42,3 Prozent), davon allein im Ersten 5,2 Millionen (21 Prozent).

Ein bemerkenswerter Erfolg gelang dem ZDF, das ab 21.45 Uhr nochmal die erste Folge überhaupt seiner Krimireihe «Die Chefin» mit Katharina Böhm zeigte (den Film «Enthüllung» aus dem Jahr 2012) und damit 5,15 Millionen erreichte (18,6 Prozent).

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
10. 05. 2020
11:04 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
ARD Das Erste Einschaltquoten Guido Cantz Oliver Pocher RTL Television Sat.1 Tagesschau ZDF
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
40 Jahre "Verstehen Sie Spaß?"

05.04.2020

ZDF-Krimi und «Verstehen Sie Spaß?» vorn

Hohe Einschaltquoten für viele Sender: Am Samstagabend lagen der ZDF-Krimi, die Jubiläumsausgabe von «Verstehen Sie Spaß?» und DSDS vorn. » mehr

Angela Merkel

19.03.2020

Merkels Ansprache beherrscht den Fernsehabend

Fernsehauftritte von Angela Merkel waren in der Vergangenheit nicht unbedingt Zuschauermagneten. Doch ihre Worte zu Deutschland in der Coronakrise haben ein riesiges Publikum erreicht. » mehr

Tatort: Das perfekte Verbrechen

16.03.2020

Berlin-«Tatort» und «Tagesschau» weit vorn

Normalerweile liegt der «Tatort« am Sonntag bei den Quoten vorn, aber diesmal hatten die 20 Uhr-Nachrichten noch mehr Zuschauer. » mehr

Polizeiruf 110: Heilig sollt ihr sein!

04.05.2020

«Polizeiruf» liegt vor «Ella Schön», Bauern und Oscar-Film

Der Sonntagabend stand wieder ganz im Zeichen eines Krimis. Aber auch die Herzen wurden millionenfach angerührt. » mehr

Barbara Auer und Joachim Król

17.06.2020

Deutscher Fernsehpreis für Barbara Auer und Joachim Król

Die geplante Gala wurde wegen der Corona-Pandemie wieder abgesagt, Trophäen gab es dennoch. Die deutsche TV-Branche hat herausragende Leistungen mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Großer Gewinner ist ein Wende... » mehr

Marie Brand und die Liebe zu viert

12.04.2020

ZDF-Krimi mit mehr als acht Millionen Zuschauern

Nicht ganz so viele wie bei Kanzlerin Merkel Mitte März, aber dennoch viele Millionen TV-Zuschauer hören am Samstagabend Bundespräsident Steinmeier und seinen Worten zur Corona-Krise zu. Neben der Ansprache punkten mal w... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Zugunglück in Tschechien Johanngeorgenstadt

Zugunglück in Tschechien | 07.07.2020 Johanngeorgenstadt
» 4 Bilder ansehen

Mini-Stadtfest am Wochenmarkt in Rehau

Mini-Stadtfest in Rehau | 05.07.2020 Rehau
» 52 Bilder ansehen

20200516_143430

4. Bratwurstlauf 2020 |
» 17 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
10. 05. 2020
11:04 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.