Lade Login-Box.
Topthemen: KinderfilmfestAutonomes Fahren in OberfrankenBilder vom WochenendeBlitzerwarner

Boulevard

Udo Lindenberg fährt im Urlaub Rad

Der Rocksänger Udo Lindenberg und der Schauspieler Tom Schilling finden Umweltschutz wichtig - und versuchen auch daheim, etwas dafür zu tun.



Udo Lindenberg
Udo Lindenberg findet «Fridays For Future»-Demos gut.   Foto: Britta Pedersen

Zwei Generationen, ein Ziel: Der Rocksänger Udo Lindenberg (72) und der Schauspieler Tom Schilling (37) bemühen sich um ein umweltgerechtes Leben. «Ich schaue schon, was ich da machen kann. Im Urlaub fahre ich zum Beispiel auch mal Rad», sagte «Panik-Udo» der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Und noch etwas findet er wichtig: «Dass die Kids freitags auf die Straße gehen und was zur Klimapolitik sagen. Das ist wichtig und das finde ich super!», lobte Lindenberg die jungen Teilnehmer der «Fridays For Future»-Demos.

Schilling versucht derweil, zu Hause kein einziges Lebensmittel zu verschwenden. «Wir achten daheim konsequent darauf, unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Wir schmeißen zum Beispiel kein einziges Lebensmittel weg, verschwenden nichts, essen alles auf», sagte der Hauptdarsteller des Oscar-nominierten Kinofilms «Werk ohne Autor» der dpa in Berlin.

Er versuche auch, vegetarisch zu leben. Außerdem benutze er ganz selten ein Auto, dafür öfter das Rad und öffentliche Verkehrsmittel. Der dreifache Vater: «Ich reise auch lieber mit der Bahn, als dass ich mit dem Flugzeug fliege. Und für Kreuzfahrten sind wir eh noch zu jung.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
11. 04. 2019
12:12 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Presseagentur Fahrzeuge und Verkehrsmittel Flugzeuge Kinder und Jugendliche Klimapolitik Rocksänger Schauspieler Tom Schilling Udo Lindenberg Umweltfreundlichkeit Umweltschutz Öffentlichkeit
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Heavy-Metal-Band Metallica

08.01.2020

Promis spenden für die Opfer der Buschbrände

Es gehört momentan zum guten Ton unter Prominenten, über die Buschbrände in Australien zu sprechen. Die Spenden fließen in Millionenhöhe. Aber es gibt auch Skepsis. » mehr

Tom Schilling

06.11.2019

Tom Schilling übte manisch Klavier

Auf seine Rolle in dem Mutter-Sohn-Drama «Lara» hat sich Tom Schilling akribisch vorbereitet. Nicht immer zur Freude seiner Umwelt. » mehr

Russell Crowe

06.01.2020

Russell Crowe bei den Golden Globes mit Klima-Appell

Wegen der Buschfeuer ist Russell Crowe nicht zu den Golden Globes in die USA gereist. Dort verlas seine Laudatorin Jennifer Aniston eine eindeutige Message. » mehr

Premiere "Lindenberg! Mach dein Ding!"

08.01.2020

Lindenberg-Film in Hamburg gefeiert

Udo Lindenbergs Leben ist verfilmt worden, auf der Leinwand werden die frühen Jahre des Musikers erzählt. Zur Uraufführung gab es das Werk in allen Sälen des Hamburger Premierenkinos - und Tränen hinter der Sonnenbrille. » mehr

Nora Tschirner

18.10.2019

In der DDR geboren, im vereinten Deutschland ein Star

Ohne den Mauerfall wäre die heutige Unterhaltungsbranche um einiges ärmer. Ein Blick auf die Biografien vieler Stars und vor allem prominenter Schauspieler der Bundesrepublik offenbart eine DDR-Herkunft. » mehr

Javier Bardem

20.08.2019

Javier Bardem über Greta Thunberg: «Sie ist der Wandel»

Von wem Oscar-Preisträger Javier Bardem inspiriert ist? Greta Thunberg, die vor einem Jahr mit ihren Klimaprotesten begann. Bardem - selbst auf einer Mission für den Schutz der Weltmeere - lobt die 16-Jährige. Und hat au... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Neujahrsempfang in Rehau Rehau

CSU-Neujahrsempfang in Rehau | 24.01.2020 Rehau
» 62 Bilder ansehen

Faschingsgilde Marktredwitz-Dörflas Marktredwitz

Gala-Abend Faschingsgilde in Marktredwitz | 18.01.2020 Marktredwitz
» 37 Bilder ansehen

Cheerleading-Championship

Cheerleading-Championship Süd-Ost | 23.01.2020 Hof
» 200 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
11. 04. 2019
12:12 Uhr



^