Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom WochenendeHofer Filmtage 2019EhrenamtskampagneVER Selb

Boulevard

Uwe Kockisch plädiert für Bescheidenheit

Das Glück findet man auch im Kleinen. Sagt Schauspieler Uwe Kokisch.



Uwe Kockisch
Schauspieler Uwe Kockisch am Set zur zweiten Staffel der ARD-Serie "Weissensee".   Foto: Bernd Settnik

Der Fernsehschauspieler Uwe Kockisch («Weißensee») ist überzeugt, dass es zum Lebensglück nur wenig braucht. «Wir müssen das Geheimnis und das Wunder nicht im Großen und Lauten sehen», sagte der 75-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg.

«Die Welt kann man auch im Umkreis von einem Meter finden. Es ist alles darin vorhanden.» So fühle er sich sogar durch seinen halbjährigen Gefängnisaufenthalt in der DDR nach einem Fluchtversuch 1961 bereichert - weil er damals so viel mehr gesehen habe als viele andere. Das präge seine Arbeit als Schauspieler bis heute, sagte Kockisch, der seit vielen Jahren den Commissario Guido Brunetti in der TV-Krimireihe nach den Romanen von Donna Leon verkörpert.

An diesem Montag (20.15 Uhr) ist er im TV-Krimidrama «So weit das Meer» zu sehen. In dem ZDF-Fernsehfilm der Woche verkörpert er einen verzweifelten Familienvater, der den vermeintlichen Vergewaltiger seiner Tochter erschießt.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
14. 04. 2019
12:26 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Presseagentur Donna Leon Fernseh-Schauspieler Schauspieler
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
«Bergdoktor» Sigl auf Diät

11.09.2019

«Bergdoktor» Hans Sigl ist 20 Kilo leichter

Ein Mann übt sich in Verzicht: Der Schauspieler hat wochenlang weder Kohlenhydrate noch Zucker oder Alkohol zu sich genommen. Seine Waage lächelt. » mehr

Christian Ulmen

05.06.2019

Christian Ulmen ist im Auto ein «zorniger, alter Mann»

Ungebremste Wut am Steuer: Das kennt auch Christian Ulmen, der sich im Auto in einen anderen Menschen verwandelt. Und wie geht seine Frau damit um? » mehr

Udo Kier

13.10.2019

Udo Kier ist auch mit 75 nicht zu bremsen

Stechender Blick aus grünen Augen, das ist sein Markenzeichen. Der gebürtige Kölner Udo Kier hat es vor langer Zeit nach Hollywood geschafft. Auch mit 75 Jahren kommen Rollenangebote namhafter Regisseure. » mehr

Thomas Lück

13.10.2019

Schlagersänger Thomas Lück gestorben

Ob solo oder im Duett mit Andreas Holm: Thomas Lück zählte zu den beliebtesten Schlagerstars in der DDR. Nach dem Mauerfall musste er den Job wechseln - doch Jahre später kehrte er zurück auf die Bühne, die er liebte. » mehr

Robert Forster

13.10.2019

Trauer um «Jackie Brown»-Schauspieler Robert Forster

Seine Rolle in «Jackie Brown» brachte Robert Forster eine Oscar-Nominierung ein. Er spielte auch in «Breaking Bad» mit. Nun trauert Hollywood um den Schauspieler, darunter Stars wie Quentin Tarantino und Bryan Cranston. » mehr

Ottfried Fischer

26.09.2019

Ottfried Fischer: Schreiben gegen den Parodiensumpf

Zwischen Kirche und Woodstock, zwischen Wirtshaus und Friedhof: Schauspieler Ottfried Fischer schreibt über das Leben auf die Land, seine 68er-Jugend und die Rückkehr nach Passau. Ein heiter-melancholisches Lebenspuzzle. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Hofer Theaternacht

Hofer Theaternacht | 14.10.2019 Hof
» 22 Bilder ansehen

10. Hofer Steinparty

10. Hofer Steinparty | 12.10.2019 Hof
» 61 Bilder ansehen

"Trails 4 Germany" in Kulmbach

"Trails 4 Germany" in Kulmbach | 14.10.2019 Kulmbach
» 10 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
14. 04. 2019
12:26 Uhr



^