Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: 54. Hofer Filmtage75 Jahre FrankenpostCoronavirusJubiläumsgewinnspielBlitzerwarner

Wirtschaft

Verbraucher achten weniger auf Sonderangebote

Zwar sind die Bundesbürger einem Schnäppchen beim Einkauf im Lebensmittelhandel nach wie vor nicht abgeneigt. Doch so viel Mühe wie früher geben sie sich bei der Jagd nach Sonderangeboten nicht mehr. Das hat Folgen.



Sonderangebote
Das Interesse der Kunden an Schnäppchen ist zwar rückläufig, aber nach wie vor hoch.   Foto: Daniel Bockwoldt

Die Verbraucher in Deutschland achten weniger auf Sonderangebote als früher. Das geht aus einer aktuellen Marktstudie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervor.

Demnach sind die die Bundesbürger zwar nach wie vor einem Schnäppchen nicht abgeneigt. Doch die Mühe, danach aktiv zu suchen, machen sich deutlich weniger Konsumenten als noch vor ein paar Jahren.

Zwischen 2011 und 2019 sei die Zahl der Verbraucher, die vor dem Einkaufen regelmäßig die Handzettel, Prospekte oder Anzeigen der Geschäfte auf Sonderangebote überprüfen, von 73 Prozent auf 65 Prozent gesunken, berichtete die GfK. Und der Anteil der Kunden, die bereit seien, für ein besonders günstiges Angebot ihrem Lieblingsgeschäft untreu zu werden, habe sich von 57 auf 50 Prozent verringert.

Das Interesse der Kunden an Schnäppchen, sei «zwar rückläufig, aber nach wie vor hoch», betonten die Marktforscher. Zu den Hauptgründen für das sinkende Interesse gehören nach Einschätzung der GfK die gute Konjunktur der vergangenen Jahre und die gute Beschäftigungssituation.

Nach Umfragen der GfK sank die Preisfixierung der Verbraucher in den vergangenen Jahren praktisch im Gleichschritt mit dem Anstieg des finanziellen Optimismus unter den Verbrauchern. Während 2009 noch 53 Prozent der befragten Konsumenten angaben, beim Einkauf vor allem auf den Preis zu achten, und lediglich 47 Prozent vor allem auf die Qualität wert legten, war es schon 2017 genau umgekehrt: 53 Prozent gaben der Qualität den Vorrang, 47 Prozent dem Preis. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Verbraucher, die angaben, sich «fast alles leisten» zu können, von 27 auf 38 Prozent.

Allerdings lassen sich die Verbraucher nach den Erkenntnissen der Marktforscher nicht über einen Kamm scheren. Immerhin rund 40 Prozent der Konsumenten seien nach wie vor höchst interessiert an Sonderangeboten, berichtete die GfK. Diese Gruppe stelle vor allem bei den Discountern einen Großteil der Kunden.

Rund ein Viertel der Verbraucher wird dagegen von den Marktforschern als «promotionsresistent» eingestuft. Weder informieren sie sich vor dem Einkauf über Sonderangebote, noch sind sie bereit für ein Schnäppchen das Geschäft zu wechseln. Doch wenn es gerade ein von ihnen gewünschtes Produkt im Sonderangebot gibt, sagen auch sie natürlich nicht nein. Diese Gruppe kauft besonders oft in Supermärkten und Fachgeschäften ein.

Die gestiegene Ausgabefreude der Bundesbürger bescherte den rund 12.000 Supermärkten in Deutschland im vergangenen Jahr einen kräftigen Wachstumsschub. Sie steigerten ihre Umsätze 2018 um 3,9 Prozent auf fast 65 Milliarden Euro und wuchsen damit deutlich schneller als die konkurrierenden Discounter, wie das Kölner Handelsforschungsinstitut EHI am Donnerstag mitteilte. Doch auch die Umsätze der Discounter legten demnach um gut zwei Prozent auf knapp 74 Milliarden Euro zu.

Auch in diesem Jahr hinken die Discounter nach einer aktuellen Marktstudie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) weiter hinter den Supermärkten her. Zwischen Januar und Mai erzielten die Lebensmittel-Vollsortimenter demnach ein Umsatzplus von 2,9 Prozent, während die Discounter lediglich um 0,8 Prozent wuchsen. Die Verbraucher achteten beim Einkauf von Konsumgütern «dank einigermaßen üppiger Einkommenssteigerungen in den letzten Jahren offenbar weniger auf den Preis», folgerten die Marktforscher. Das gelte für Beschäftigte wie Rentner.

Veröffentlicht am:
04. 07. 2019
14:19 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Discounter Konsumgüter und Verbrauchsgüter Kunden Lebensmittelhandel und Lebensmittelvertrieb Marktforscher Marktstudien Supermärkte Verbraucherinnen und Verbraucher Zeitungsanzeigen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Supermarkt

04.02.2020

Studie: Supermärkte hängen die Discounter ab

Beim Lebensmittelkauf greifen Kunden einer Studie zufolge vermehrt zu hochwertigen Produkten. Supermarktketten wie Edeka und Rewe profitieren davon - anders als ihre günstigeren Konkurrenten. » mehr

Discounter

17.12.2019

In der Weihnachtszeit haben es die Discounter schwer

Auch wenn Aldi, Lidl und Co. zu Weihnachten wieder mit preiswertem Champagner und Delikatessen locken: Zum Fest geben im Lebensmittelhandel die Supermärkte den Ton an. Aus einem einfachen Grund. » mehr

Mehrwertsteuersenkung

04.08.2020

Steuersenkung verpufft in großen Teilen des Handels

Die Mehrwertsteuersenkung sollte die Kauflust der Verbraucher anheizen. Doch nach einem Monat spürt nur ein kleiner Teil der Händler Rückenwind durch das milliardenschwere Steuergeschenk an die Verbraucher. » mehr

Konsumgütermesse «Nordstil»

06.09.2020

Lifestyle-Messe Nordstil soll Aufbruch signalisieren

Normalerweise informieren sich Einzelhändler auf der Nordstil in Hamburg in sieben Hallen bei Hunderten Ausstellern über Trends und Neuheiten bei Lifestyleprodukten. Im Corona-Jahr ist alles anders. Aber immerhin gibt es... » mehr

Einkaufen im Supermarkt

19.08.2019

Deutsche wollen billig und auch schnell einkaufen

Doppelte Sparfüchse: Beim Shoppen achten die Bundesbürger nach einer aktuellen Studie nicht nur aufs Geld, sie wollen auch Zeit sparen. Deshalb kaufen sie am liebsten alles in einem Geschäft. Sonderangebote sind dabei wi... » mehr

Lebensmittel-Lieferdienste

01.10.2020

Pandemie lässt Nachfrage nach Lieferdiensten wachsen

Die Corona-Krise bescherte Online-Lieferdiensten einen unverhofften Boom. War der Handel mit Lebensmitteln über das Internet zuvor eher ein Nischenmarkt, hoffen Händler nun auf dauerhaft steigende Umsätze. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

A9-Parkplatz: Lkw-Fahrer eingeklemmt A9

A9-Parkplatz: Lkw-Fahrer eingeklemmt | 28.10.2020 A9
» 10 Bilder ansehen

Premierenfeier Theater Hof

Premierenfeier Theater Hof | 26.09.2020 Hof/Selb
» 14 Bilder ansehen

Selber Wölfe - Black Dragons Erfurt 3:2 n.P. Selb

Selber Wölfe - Black Dragons Erfurt 3:2 n.P. | 23.10.2020 Selb
» 47 Bilder ansehen

Autor

dpa

Kontakt zur Redaktion

Veröffentlicht am:
04. 07. 2019
14:19 Uhr



^