Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: 54. Hofer Filmtage75 Jahre FrankenpostCoronavirusJubiläumsgewinnspielBlitzerwarner

Wissenschaft

Vom Hundenarr zum Medizin-Nobelpreisträger: Charles M. Rice

Alles begann mit der Liebe zu Hunden. Schon in jungen Jahren war der frisch gebackene Nobelpreisträger Charles M. Rice von den Vierbeinern umgeben. Der logische Studienwunsch des 1952 geborenen US-Amerikaners: Veterinärmedizin.



Charles M. Rice
Charles M. Rice sitzt in seinem Laborbüro an der Rockefeller Universität in New York.   Foto: John Minchillo/AP/dpa

Schon in den ersten Biologie-Kursen entwickelte er eine Faszination für Grundlagenforschung. Später studierte er Biochemie. «Als ich vor 40 Jahren mit meinem Graduiertenstudium begann, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich einmal Virologe werden würde», sagte er bei der Verleihung des Robert-Koch-Preises 2015.

Seine Mutter habe ihn einmal gefragt, weswegen er an Gelbfieber - einer durch Viren ausgelösten Krankheit - arbeite, erzählte Rice auf einer anderen Preisverleihung. Schließlich gebe es ja dafür eine Impfung. Rice Reaktion darauf: «Wir waren neugierig auf das Virus und machten trotzdem weiter.»

Diese Einstellung half ihm auch bei der Arbeit, die ihn am bekanntesten machte und letztlich zum Nobelpreis führte: Der Nachweis, dass das Hepatitis-C-Virus allein Hepatitis verursachen kann. Die Arbeit mit dem Virus beschrieb Rice als frustrierend, das Virus sei ein «hartnäckiger Unruhestifter» gewesen.

Dass es letztlich doch mit dem Nachweis geklappt hat, liegt wohl auch an einer Eigenschaft, die sein Kollege Michael Manns von der Medizinischen Hochschule Hannover so beschreibt: «Charles Rice ist sehr originell. Was ich auch bewundere ist, dass er sehr systematisch seine Forschergruppe ausgebaut und Talente erkannt hat.»

© dpa-infocom, dpa:201005-99-837218/2

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
05. 10. 2020
21:20 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Biochemie Gelbfieber Hochschulen und Universitäten Impfungen Medizin-Nobelpreisträger Michael Mann Nobelpreise Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträger Rockefeller University Tiermedizin
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Michael Houghton

05.10.2020

Nobelpreisträger Michael Houghton «extrem bescheiden»

Der Medizin-Nobelpreisträger Michael Houghton ist trotz seiner Erfolge extrem bescheiden geblieben und ein Mann mit Prinzipien. » mehr

Medizin-Nobelpreisträger

05.10.2020

Medizin-Nobelpreis an Hepatitis-C-Forscher

Sie entdeckten einen potenziell tödlichen Erreger und machten Blutspenden wesentlich sicherer: Drei Virusforscher erhalten den Medizin-Nobelpreis. Millionen Menschen verdanken ihnen ihr Leben. » mehr

Harvey J. Alter

05.10.2020

Harvey J. Alter: Hepatitis-Forschung statt Baseball

Eigentlich wäre Harvey J. Alter am liebsten professioneller Baseball-Spieler geworden. «Aber es gab da einige Hindernisse - ich konnte nicht schlagen, und ich konnte nicht fangen.» » mehr

Axel Ullrich

19.09.2019

Deutscher Biochemiker wird für Brustkrebs-Therapie geehrt

Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten. Schon zahlreichen Frauen konnte die Forschung eines deutschen Biochemikers helfen. » mehr

Schweinepest

20.09.2020

Experte: Dauer der Schweinepest ist offen

Virologen, Tierärzte und Tierhalter haben den Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Deutschland erwartet. Damit sich die Tierseuche vor allem nicht auf Hausschweine ausbreitet, wurden weitere Schritte eingeleitet. » mehr

Kampf gegen Polio

24.10.2020

WHO: 80 Millionen Polio-Impfungen wegen Corona verpasst

Die Corona-Pandemie hat die Impfkampagne gegen Polio gestört. In einigen Ländern ist die Infektionskrankheit nach wie vor ein Problem. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Schlotsprengung in Naila

Schlotsprengung in Naila | 30.10.2020 Naila
» 12 Bilder ansehen

Premierenfeier Theater Hof

Premierenfeier Theater Hof | 26.09.2020 Hof/Selb
» 14 Bilder ansehen

Selber Wölfe - Black Dragons Erfurt 3:2 n.P. Selb

Selber Wölfe - Black Dragons Erfurt 3:2 n.P. | 23.10.2020 Selb
» 47 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
05. 10. 2020
21:20 Uhr



^