Hof - Lange gab es Spekulationen, jetzt steht es fest: Bei den 45. Internationalen Hofer Filmtagen in der kommenden Woche ist "Das unsichtbare Mädchen" von Dominik Graf als Uraufführung zu sehen. Gleich dreimal steht der Krimi, den der neunfache Grimme-Preisträger für das ZDF an Schauplätzen in Stadt und Landkreis Hof drehte, im Programm. Regisseur Graf ist ein Filmtage-Urgestein. 1990 zeigte er mit dem Thriller "Spieler" erstmals eine Produktion in Hof. Bis 2007 folgten weitere vier. 2003 erhielt er den Filmpreis der Stadt.

Graf hat aber sicher wohl nicht nur deshalb die Region zur Kulisse seines neuen Films gemacht. Das Drehbuch ruft unwillkürlich den "Fall Peggy" in Erinnerung. Die Autoren Friedrich Ani und Ina Jung legten der fiktiven Handlung reale Kriminalfälle zugrunde, darunter eben auch das rätselhafte Verschwinden der neunjährigen Peggy K. aus Lichtenberg. Am 7. Mai 2001 wurde das Mädchen auf dem Heimweg von der Schule letztmals gesehen. Drei Jahre später verurteilte das Landgericht Hof einen geistig behinderten jungen Mann zu lebenslanger Haft. Bis heute fehlt von Peggy jede Spur.

Der Fall erregte bundesweites Aufsehen. Bis heute kämpft in Lichtenberg eine Bürgerinitiative unter dem Namen "Gerechtigkeit für Ulvi" gemeinsam mit einem Frankfurter Anwalt für die Wiederaufnahme des Verfahrens. Sie nähren den Zweifel an der Schuld des als Täter verurteilten Gastwirtssohns Ulvi K., der heute in einer Bezirksklinik einsitzt.

Der mehrfach preisgekrönte Kriminalschriftsteller Ani verarbeitete den Fall bereits 2009 in seinem Roman "Totsein verjährt nicht". Die Parallelen zur realen Geschichte in Lichtenberg sind auch im Spielfilm offensichtlich.

In dem 105-minütigen Kriminalfilm geht es um ein achtjähriges Mädchen, das vor elf Jahren aus einer kleinen Stadt an der deutsch-tschechischen Grenze verschwunden ist. Obwohl ihre Leiche nie gefunden wurde und es keinerlei Blut- und DNS-Spuren gab, gestand ein geistig Behinderter, offenbar unter Druck, den Mord. Zwei Tage später widerrief er seine Aussage. Dennoch verurteilte ihn das Gericht. Der zuständige Kommissar Altendorf wurde damals abgesetzt, damit ein Kollege die Ermittlungen schneller vorantreibe. Jetzt bringt ein neuer Mordfall den jungen Hauptkommissar Tanner mit jenem Mann zusammen, der damals die Ermittlungen leitete. Den längst pensionierten Kommissar Altendorf hat die Geschichte nie losgelassen . . .

Für "Das unsichtbare Mädchen" standen mit Elmar Wepper, Ulrich Noethen, Ronald Zehrfeld, Silke Bodenbender, Lisa Kreuzer und Tim Bergmann viele bekannte Schauspieler vor der Kamera. Dazu fanden zwei Castings in Hof statt; die ausgewählten Komparsen sind in kleinen Szenen zu sehen. Thomas Schuberth-Roth

-----

Premiere am Samstag, 29. Oktober, 20 Uhr; Wiederholungen am Sonntag um 10.30 und 12.45 Uhr. Alle Vorführungen im Central.