Hofer Volksfest 2016 Neun Herren für Hof

Fesch, frisch und euphorisch in ihrer Arbeit für Hof: die Festwirte, von links, Peter Geilenkirchen, Freddy Lonke, Norbert Schuler, Gerhard Maurer, Roland Degel, Björn Pausch, Martin Matthes, Andreas Walter und Marcus Traub Quelle: Unbekannt

Die Fränkische Volksfestwirt GmbH ist eine Marke, durch die die Hofer nicht nur ordentlich zum Feiern kommen, sondern die immer wieder auch überregional Aufsehen erregt mit ihrer Herangehensweise an eine derart große Veranstaltung. Dabei sind die neun Jungs streng genommen Laien.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Damit auf dem Fest alles richtig läuft, hat jeder der Wirte seine genauen Aufgabenbereiche:

Marcus Traub - der Geschäftsführer: Wärscht sind sein Metier. Er bestellt die frischen Fleisch- und Wurstwaren bei den regionalen Metzgern. Im echten Leben: Hofer Wärschtlamo.

Björn Pausch - der Mann fürs Marketing: Bilder, Texte, Volksfest-TV - Björn verbreitet Informationen und Emotionen rund ums Fest auf allen Kanälen. Im echten Leben: Sozialpädagoge bei der Diakonie Hochfranken.

Freddy Lonke - kümmert sich ums Personal. Er erledigt die Einstellung und die Schichteinteilung, und er agiert als Seelentröster. Alle lieben Freddy. Er ist außerdem verantwortlich fürs Wetter. Im echten Leben: Vertriebsleiter bei der Böhme GmbH Wertstofferfassung.

Peter Geilenkirchen - der Techniker: Buchungssystem, Kassensystem, Reservierungen und Getränkeeinkauf sind sein Revier. Peter behält immer einen kühlen Kopf und findet auch in brenzligen Situationen eine Lösung. Im echten Leben: Zahlungsverkehrsberater bei der VR-Bank Hof.

Gerhard Maurer - kümmert sich um die Auswahl der Speisen im Bierzelt und die rechtlich korrekte Deklaration. Außerdem fallen die Bar sowie die Schaschlik- und Currywurstbude in seinen Bereich. Im echten Leben: Oberstabsfeldwebel bei der Bundeswehr.

Andreas Walter - der Facility Manager und Joker: Ob als Kameramann, Hausmeister oder Organisator, Andreas packt überall an, wo es brennt. Der Generationentag ist ihm ein besonderes Anliegen. Im echten Leben: Beamter beim Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Wunsiedel, Außenstelle Hof.

Roland Degel - Facility Manager und Verbindungsmann zu Polizei und Security. Hält das Mobiliar in Hall'n und Biergarten instand, damit Ihr feste Feiern könnt. Er kümmert sich mit Polizei und Security um das Sicherheitskonzept. Im echten Leben: selbstständiger Landmaschinenmechanikermeister, Firma Degel Landtechnik GmbH & Co. KG.

Martin Matthes - der Mann fürs Grobe: Martins Hauptaufgabe besteht in der Zelt- und Budenplanung und deren Umsetzung. Selten sieht man ihn außerhalb eines schweren Nutzfahrzeuges. Und wenn, dann liegt er unter einer Schankanlage oder kümmert sich um die Getränkelogistik. Im echten Leben: selbstständiger Fachhändler für Elektro, Haushaltsgeräte, Großküchen und Kühltechnik, Firma Matthes Service GmbH.

Norbert Schuler - der Musikus: Norbert organisiert die Bands und sorgt für Strom auf der Biermeile. Im echten Leben: selbstständiger Elektromeister und Trachtenladenbesitzer.

Autor