Hofer Volksfest 2016 Die "dritte Hofer Brauerei" sagt Prost!

Alles außer Bier liefert Lippert aufs Fest - damit alle Spaß auf dem Platz haben. Die Unternehmensgruppe Lippert ist, im besten Sinn, ein typischer Hofer Leisetreter: Sie gehört zu den 20 größten Getränkehändlern Deutschlands - von knapp 4000! -, sie beschäftigt allein in Stadt und Landkreis Hof 120 Mitarbeiter und sie setzt sich ein für Sozial-, Sport- und Kulturförderung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Egal, ob es um "Hilfe für Nachbarn" geht oder um den Tag der Franken, ob es sich um die Kinderkrebshilfe Hochfranken dreht oder um den Satz neue Trikots für die Fußball-Jugend: Lippert ist dabei.

Wenn sich bei den Hofern während der Volksfest-Woche vieles ums Bier dreht, dann muss Alexander Vietz meist schmunzeln: Der Vertriebsgeschäftsführer gehört neben den Gesellschaftern Reinhard und Claus Lippert sowie kaufmännischem Leiter Horst Preißinger zur Unternehmensleitung - er kümmert sich darum, dass auf dem Festgelände mehr als 90 Getränkesorten jenseits des Gerstensafts über die Tresen gehen können; und er kann sich auf ein exzellent eingespieltes Team aus Fachleuten verlassen. Von Cocktails und Schnäpsen bis zu Wein, Prosecco, Hugo und zahlreichen alkoholfreien Erfrischungen liefert die Unternehmensgruppe Lippert etwas für jeden Geschmack auf den Festplatz. Dass sie das kann, ist ihrer Struktur geschuldet - und ihrer Geschichte.

Aus kleinsten Anfängen einer Verkaufsstelle für Sekt, Wein, Spirituosen und Süßigkeiten aus dem Jahr 1952 von Johanna wuchs das Unternehmen mit der Übernahme durch Werner und Erika Lippert - die Eltern der beiden heutigen Inhaber. Großhandel, Einzelhandel und Unternehmensbeteiligungen bilden die Säulen der Firma, die Niederlassungen in fünf Bundesländern hat. Das Herz des Unternehmens ist die eigene Fachmarktkette - die "Cash"-Getränkemärkte gehören ebenso wie die beiden Logistikzentren in Hof und Reichenbach zu den bekannten Lippert-Unternehmungen in der Region. Und ob in der Gastronomie in Stadt und Landkreis, zusammen mit der Weinhandlung Kretschmann im Wein-Sekt-Spirituosen-Geschäft oder bei den Hausmessen für Kunden auf dem Betriebsgelände, kann die Unternehmensgruppe auf viele Stammkunden und Fans zählen. Selbst, wenn sie ihren Einsatz in Hofer Understatement nicht in alle Welt hinausposaunt.

Autor