Hofer Volksfest 2016 Die Tradition geht weiter

Vom traditionellen Hering bis zu den neuen Seelachsfilet-Nuggets, von frisch Frittiertem bis eisgekühlten Getränken: Thomas Pabstmann und sein neuer Wagen an der bekannten Festplatz-Ecke. Quelle: Unbekannt

Die Wahrung der Tradition hält Thomas Pabstmann ganz schön auf Trab. Das fortzuführen, was andere vor fast 70 Jahren begonnen haben, ist ihm ein Anliegen, daher setzt er sich gerne dafür ein. Für die Zeit des Volksfestes ist Pabstmanns Welt die des Meeres.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Seinen Stand auf dem Festplatz bringt er "ins Wasser", wie er sagt, und er kann lange reden über Fisch - denn es gibt Fisch und es gibt Fisch. Bei ihm gibt's alles diesbezüglich: Backfisch ohne Gräten und Hering nach althergebrachter Hofer Art, frische Forellen aus der Kleppermühle oder frittierte Calamari, Seelachsfilet-Nuggets oder verschiedene Fischbrötchen. Mit dem Stand, den die Volksfestbesucher seit Jahren kennen, und mit einem ganz neuen Wagen stehen seine Mitarbeiter und er heuer wieder bereit für die Kundschaft.

"An dieser Ecke kommt keiner vorbei", hat die Frankenpost vor vielen Jahren getitelt: Am Eck, wo heute der Hauptweg vom Biergarten in den Festplatz mündet, steht seit jeher ein Stand von Fisch Lorenz. 1949 hatte der ehemalige Bäckermeister Lorenz aus Rehau aus der Not eine Tugend gemacht und Heringe in Backteig frittiert: "Der Hering war ja ein Arme-Leute-Essen, aber in dieser Form war das etwas Neues - es hat eingeschlagen wie eine Bombe", sagt Thomas Pabstmann. Der Hofer war mit dem Sohn des Unternehmensgründers befreundet, vor Jahren hat er das Geschäft übernommen. Um es in seinem Sinne weiterzuführen.

"Heute kennen die Leute Fisch oft nur noch in Filet-Form, dabei ist ein ganzer Fisch doch ein völlig anderes Esserlebnis", sagt Pabstmann. Trotzdem will er freilich für jeden Geschmack und für jede Fisch-Neigung etwas bieten.

Der Fest-Nachbar, Fisch- und Getränkehändler Kropf, hat sich zur Ruhe gesetzt. So springt Thomas Pabstmann ein: Neben Fisch hat er eisgekühlte Getränke im Sortiment - "zu bürgerfreundlichen Preisen", betont er. Die Auswahl an alkoholfreien Getränken hat er extra erweitert, er hat eine Eisbox angeschafft, um die flüssige Ware präsentieren zu können. So wie die Auslage rund ums Thema Meer: Von einem Industriedesigner hat sich Thomas Pabstmann den neuen Wagen gestalten lassen, der an der Stelle steht, an dem die Hofer bisher Steckerlfisch kaufen konnten. Von weitem schon wird man da den Fischer vor dem Leuchtturm sehen. Mit Fischbrötchen.

Autor