Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom WochenendeHofer Filmtage 2019EhrenamtskampagneVER Selb


49. Hofer Filmtage

Darkness on the Edge of Town

Für den 27-jährigen Engländer Patrick Ryan erzählen gelungene Filme „nicht von Leuten, die einander Gutes tun“. Wer eine entschieden andere Ansicht vertritt, wird seinen in Irland gedrehten Debütfilm nicht mögen können.



Denn es geht um Menschen, die böse sind und mitleidlos handeln. Ausgebreitet wird eine finstere Geschichte um Mord und Rache, Schuld und Sühne, die nicht zufällig schon im Titel auf Dunkelheit („Darkness“) verweist. Der gleichlautende Bruce-Springsteen-Song ist instrumental als musikalisches Leitmotiv unterlegt und prägt die melancholische Stimmung des Films. Eine sehr junge, als Sportschützin hochbegabte Frau, die Olympia im Visier hat, geht auf Menschenjagd, nachdem ihre Schwester, der sie seit der Kindheit entfremdet ist, brutal erstochen wurde.

„Darkness“ ist kein Krimi nach dem konventionellen „Wer war’s“-Muster, denn der Täter beziehungsweise die Täterin ist zwar nicht der Hauptfigur, wohl aber dem Zuschauer von Anfang an bekannt. Ryan siedelt die von ihm selbst geschriebene Story in archaisch-unzivilisierter Landschaft an und inszeniert sie in  ausgeklügelt komponierten – und kolorierten – Bildern, kunstvoll und in mäßigem Tempo. Wie in der klassischen Tragödie nimmt das Schicksal unerbittlich seinen Lauf.

Am Ende zelebriert der Regisseur, der als vielversprechendes Talent gelten muss, ein blutiges Showdown nach Western-Art. Schade nur, dass es nicht leicht ist, den Dialogen – in regionalem Slang – zu folgen. Ein Besuch der Vorstellung lohnt sich aber schon wegen des großartigen, tragikomischen und abgründigen Vorfilms aus Neuseeland: „Dive“ (Tauchen).

Regie: Patrick Ryan; Spielfilm; 87 min.

Anspruch: ***, Spannung: **-, Humor: ---

Freitag, 16 Uhr, Club.
 
Autor

Von Ralf Sziegoleit
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
21. 10. 2015
17:30 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Edge Sportschützinnen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 

Bildergalerie » zur Übersicht

Traktor-Demo Bindlach

Traktor-Demo rollt nach Bayreuth | 22.10.2019 Bindlach
» 30 Bilder ansehen

Filmtage Eröffnungsparty

Filmtage-Eröffnungsparty | 22.10.2019 Hof
» 46 Bilder ansehen

Fightnight Plauen mit Etem Bayramoglu Plauen

Fightnight Plauen mit Etem Bayramoglu | 19.10.2019 Plauen
» 69 Bilder ansehen

Autor

Von Ralf Sziegoleit

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
21. 10. 2015
17:30 Uhr



^