Lade Login-Box.
Topthemen: 30 Jahre GrenzöffnungBilder vom WochenendeHofer Filmtage 2019VER Selb


49. Hofer Filmtage

Chucks

Ohne „Beschädigungen“ geht kein junger Mensch seinen Weg durch die Gesellschaft, das wissen die beiden Regisseure.



chucks_141126_0209_2.jpg
  » zu den Bildern

2012, in „Anfang 80“, zeigten sie die Liebe zweier alter Menschen als „das Natürlichste von der Welt“, wie die Frankenpost schrieb. Im neuen Film ist Liebe nichts Selbstverständliches: Zwischen Mae und den anderen Sprayern aus ihrer Clique keimt bestenfalls Anhänglichkeit, und eher wie Unkraut.

Ein Feuerkopf ist Mae, das verraten schon ihre flammendroten Haare. Als sie noch ein Kind und keine Rebellin war, starb ihr geliebter Bruder; „wütend“ ist sie seither. Zu Sozialarbeit verdonnert, trifft sie in einer AIDS-Beratungsstelle auf Paul: älter als sie, gelassener, erwachsener, kein Frauenversteher, aber voller Verständnis. Einen Gefährten wie den verlorenen Bruder entdeckt Mae erstmals wieder in ihm, und einen Liebhaber, dem es um Liebe geht. Die freilich hat keine Zukunft: Unheilbar und schnell geht Paul dem Tod entgegen.

Dass der zum Leben gehört, und zur Liebe das Zusammenstehen bis zuletzt: Das lassen die Regisseure der feinnervigen Romanverfilmung ihre Heldin – Anna Posch, „ziemlich gefährliche“ – begreifen und bekräftigen. Zwischen den akkurat beobachteten Handlungsepisoden halten statische Stimmungsberichte das Geschehen an, oft untermalt von lauter Musik. Trotzdem kehrt immer mehr Ruhe in Maes reifendes Wesen, in der eindringlichen Erzählung und den Bildern ein, bis zur Stille am Schluss. Der kann, bei solcher Tragödie, kein Happy End sein. Und doch steht er im Zeichen der Hoffnung.


Spannung: *--  Anspruch:**-  Humor: *--

Regie: Sabine Hiebler und Gerhard Ertl; Österreich; Spielfilm; 93 Minuten.



Freitag, 14.15 Uhr, Central, Sonntag, 19 Uhr, Regina
 
Autor

Von Michael Thumser
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
22. 10. 2015
14:19 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Gerhard Ertl Liebe Regisseure
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Ebenfalls eine Tradition in Hof: Nach dem letzten Film, der bei den Hofer Filmtagen gezeigt wird, kommen die Film-Plakate von den Wänden der Kinos runter. Die Zuschauer dürfen sich dann die Poster aussuchen und mitnehmen. Foto: Annie Sziegoleit

31.10.2019

Neuer Spitzenwert in Hof

Der künstlerische Leiter der Hofer Filmtage zieht eine positive Bilanz nach dem diesjährigen Festival. Für die Zukunft verspricht Thorsten Schaumann ein verbessertes Kartensystem. » mehr

Love Machine

25.10.2019

Love Machine

Regie: Andreas Schmied Spielfilm | A | 2018 Farbe | 97 min » mehr

Hofer Filmtage: das Fußballspiel

Aktualisiert am 26.10.2019

Spannend bis zum Schluss: Knapper Sieg für FC Hofer Filmwelt

Eine aufregende Partie, die Gelegenheit zu reichlich Torjubel bot: Beim Filmtage-Fußballmatch am Samstagvormittag siegte der FC Hofer Filmwelt mit 4:3 gehen den FC Hofer Filmtage. » mehr

Gut im Geschäft: Nachdem Luzie Loose den "Hofer Goldpreis"erhalten hat, geht es für sie nur vorwärts.

25.10.2019

Hofer Goldpreis gibt jungen Talenten Sicherheit

Ein Nachwuchs-Regisseur wird am Samstagabend um einen echten Hochkaräter reicher. Zum zweiten Mal wird ein Goldbarren verliehen. » mehr

Ex-Fußballerin Petra Landers

25.10.2019

FC Hofer Filmtage nominiert Ex-Nationalspielerin Petra Landers

Petra Landers, frühere Nationalspielerin, verstärkt beim traditionellen Filmtage-Fußballspiel den FC Hofer Filmtage. » mehr

Suzi Quatro

24.10.2019

Suzie Q

Regie: Liam Firmager Dokumentarfilm | AUS | 2019 | Farbe | 100 min » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

A 9: Lkw-Anhänger geht in Flammen auf Rudolphstein/Bad Lobenstein

A 9: Lkw-Anhänger geht in Flammen auf | 11.11.2019 Rudolphstein/Bad Lobenstein
» 20 Bilder ansehen

Wunsiedel

20. Wunsiedler Kneipennacht | 09.11.2019 Wunsiedel
» 98 Bilder ansehen

Kickers Selb - FC Vorwärts Röslau

Kickers Selb - FC Vorwärts Röslau | 09.11.2019 Selb
» 5 Bilder ansehen

Autor

Von Michael Thumser

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
22. 10. 2015
14:19 Uhr



^