Am Donnerstag wurde der von Bavaria Film, Bayerischem Rundfunk und DZ Bank gestiftete und mit 10.000 Euro dotierte "Förderpreis Neues Deutsches Kino" verliehen. Der 25-jährige Regisseur Constantin Hatz konnte sich dabei gegen acht Mitbewerber durchsetzen. Sein Drama "Fuge" wurde als bester deutscher Nachwuchsfilm ausgezeichnet. Die Jury-Mitglieder hatten zwar eine "denkbar schwere Entscheidung", trotzdem konnte "Fuge" sie auf Anhieb überzeugen. Ihre Entscheidung begründeten sie so: „Ein abgrundtief ehrlicher Film. Er ist mutig und wegweisend. Mit stilistischer Reife, in klaren kraftvollen Bildern komponiert der Regisseur sein Thema und zeigt uns, wie viel Kraft es kostet, sich zu öffnen und über Gefühle zu kommunizieren. Ein intensiver Film, der uns nicht loslässt.“

Constantin Hatz ist Absolvent der Filmakademie Baden-Württemberg. Bei den Hofer Filmtage ist er nicht zum ersten Mal dabei. Bereits im vergangen Jahr präsentierte er hier seinen Dokumentarfilm „Helikopter-Hausarrest“.

Zum Preis

Der „Förderpreis Neues Deutsches Kino“ zählt zu den wichtigsten Nachwuchspreisen in Deutschland und wird zwei Mal im Jahr vergeben. Im Sommer wird er auf dem FILMFEST MÜNCHEN in den Kategorien Regie, Produktion, Drehbuch und Schauspiel verliehen. Auf den Hofer Filmtagen wird der beste deutsche Nachwuchsfilm ausgezeichnet, der im Programm gezeigt wird.