„Die Welt braucht Außenseiter. Die Welt braucht Menschen, die nicht im Gleichschritt laufen.“ - Das sagt ausgerechnet ein Psychiater, der mit David Helfgott, einem großartigen, aber psychisch kranken Pianisten, befreundet ist. Und er hat recht. Denn die Welt ohne David Helfgott wäre um einiges trostloser, langweiliger und stiller. Helfgott ist ein Wunderkind, berufen dazu, Menschen mit seiner Musik und seiner Präsenz glücklich zu machen.

Die Regisseurin Cosima Lange hat ihn bei seiner Tournee begleitet und zeigt in ihrer Doku einen Menschen, der zwar oft seltsam wirkt, aber nie verloren. Helfgott, der elf Jahre lang in psychiatrischen Anstalten verbracht hat, strahlt Dankbarkeit und Glückseligkeit aus. Seine Frau Gillian, die ihm zurück auf die Bühne geholfen hat, weicht nicht von seiner Seite und versüßt mit ihrem Humor auch so traurige Momente. Eine großartige Doku, die trotz ihrer langen Spielzeit von 100 Minuten, nie langweilt.

Regie: Cosima Lange, Dokumentation, 100 Minuten

Spannung *-- Anspruch **- Humor *--

Freitag, 12 Uhr, Scala; Sonntag, 11 Uhr, Classic