Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom WochenendeHofer Filmtage 2019EhrenamtskampagneVER Selb


News

Filmtage widmen Samir Werkschau

Dem irakisch-schweizerischen Filmemacher Samir ist bei den diesjährigen Hofer Filmtagen die Werkschau gewidmet.



Samir
Dem irakisch-schweizerischen Filmemacher Samir ist bei den diesjährigen Hofer Filmtagen die Werkschau gewidmet.   Foto: Hofer Filmtage

Das gab Filmtageleiter Thorsten Schaumann am Dienstag bekannt. Samir sei einer der vielseitigsten und engagiertesten europäischen Filmemacher. Die Bandbreite seines Schaffens umfasse nicht nur Regie oder Kameraarbeit, Samir arbeite auch als Produzent, Schauspieler und Autor. Zudem lege er Wert auf die Förderung junger Talente.

Gut zu wissen

Die Werkschau umfasst die Filme:

Baghdad in my Shadow (2019); Iraqi Odyssey (2014); Snow White (2005); Forget Baghdad (2002); Babylon 2 (1993); Filou (1988)

sowie die Kurzfilme Angelique (1997), La eta Knabino (1997) und (It was) Just a Job (1992)

 

Schaumann kündigt an, dass Samir zu den Hofer Filmtagen anreisen und seine persönliche Auswahl an Filmen aus seinem umfangreichen Schaffen präsentieren werde. Der Regisseur sei bereits 1988 mit seinem Film "Filou" in Hof vertreten gewesen und ein weiteres Mal 2005 mit "Snow White".

 

Samir, der mit bürgerlichem Namen Samir Jamal Aldin heißt, wurde 1955 in Bagdad im Irak geboren und kam als Kind mit seinen Eltern während der 1960er-Jahre in die Schweiz. Er besuchte die Schule für Gestaltung in Zürich und absolvierte danach eine Lehre als Typograf. Danach folgte eine Ausbildung zum Kameramann. Durch seinen innovativen Stil machte er schon früh auf sich aufmerksam. 2012 wurde der von ihm produzierte Film "Operation Libertad" nach Cannes eingeladen. 2015 erhielt er eine Oscar-Nominierung für seinen Film "Iraqi Odyssey" in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film".

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
24. 09. 2019
19:18 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
53. Hofer Filmtage Filme Filmemacher Filmtage Kameramänner Regisseure
Hof
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Baumbacher Syndrome von Gregory Kirchhoff

Aktualisiert am 08.10.2019

Hofer Filmtage eröffnen mit "Baumbacher Syndrome"

Ab 22. Oktober 2019 gehen die Internationalen Hofer Filmtage in die 53. Runde. Die Hauptrolle im Eröffnungsfilm spielt Tobias Moretti. » mehr

Beruhigender Morgenkaffee

vor 20 Stunden

Beruhigender Morgenkaffee

Auch wenn es ein Werbeklischee ist - ich genieße es immer, wenn ich am Morgenkaffee rieche und dabei die Augen schließe. Das ist mein kleiner Traummoment. Erst danach bin ich richtig wach. Dann wird mir klar, dass das Wo... » mehr

Dieses Gefühl liebe ich

18.10.2019

Dieses Gefühl liebe ich

Langsam und stetig steigt das Fieber, wenn es jetzt wieder heißt: Die Festivalzeit geht nächste Woche los. Im Büro herrscht quirliges Treiben. Der Katalog ist pünktlich angekommen und verteilt, das Telefon klingelt ununt... » mehr

Hofer Filmtage Eröffnungsparty

Aktualisiert am 18.10.2019

Hofer Filmtage: Die besten Events im Überblick

Während der Hofer Filmtage gibt es nicht nur viele Premieren zu feiern. Das Festival ist auch bekannt für seine Partys, Empfänge und Preisverleihungen. Es folgt ein Überblick über die wichtigsten Events. » mehr

Filmtage sind stets Ansichtssache

15.10.2019

Filmtage sind stets Ansichtssache

Schon vor den Hofer Filmtagen ist die Ausstellung Different Views (Verschiedene Ansichten) im Galeriehaus in Hof angelaufen. » mehr

10.10.2019

Internationales Programm mit Kida Ramadan und Werner Herzog

Das internationale Programm der 53. Internationalen Hofer Filmtage 2019 zeigt sich in diesem Jahr mit einem bunten Panorama an innerfamiliären Themen - sei es der Wunsch nach Kindern oder das Miteinander in der Familie, ... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Leerstände in Helmbrechts

Leerstände in Helmbrechts | 21.10.2019 Helmbrechts
» 18 Bilder ansehen

2000er-Party Weißenstadt

2000er-Party Susi Weißenstadt | 19.10.2019 Weißenstadt
» 46 Bilder ansehen

Fightnight Plauen mit Etem Bayramoglu Plauen

Fightnight Plauen mit Etem Bayramoglu | 19.10.2019 Plauen
» 69 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
24. 09. 2019
19:18 Uhr



^