Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom Wochenende30 Jahre GrenzöffnungBlitzerwarnerVER Selb


News

Schaumanns Film-Tage-Buch

Dieses Gefühl liebe ich

Langsam und stetig steigt das Fieber, wenn es jetzt wieder heißt: Die Festivalzeit geht nächste Woche los. Im Büro herrscht quirliges Treiben. Der Katalog ist pünktlich angekommen und verteilt, das Telefon klingelt ununterbrochen für letzte Abstimmungen, das Büro füllt sich ...



Das ist das Gefühl, das ich liebe. Denn nun wird unsere Arbeit konkret. Ich freue mich riesig auf das Wiedersehen mit allen Festivalmitarbeiter*innen. Traditionell beginnen wir einen "Home of Films"-Gang zur Mitarbeiterversammlung im Galeriehaus am Samstagnachmittag an der Licht-Stele. Das ist unser kleines Happening, bevor wir einige organisatorische Dinge besprechen. Große Umarmung, noch einmal zum Runterkühlen tief Luft holen, damit wir alle fit für die nächste Woche sind. Schließlich sind wir, genauso wie alle Hofer, wieder Gastgeber für unsere, die 53. Internationalen Hofer Filmtage. Vielleicht verbringe ich bis dahin noch ein paar schlaflose Nächte mit Gedanken darüber, ob alles perfekt läuft. Doch dann versuche ich mir immer zu sagen: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. In diesem Sinne wünsche ich allen einen großen Kino-Appetit mit einem schönen Wochenende.

—————

Thorsten Schaumann ist künstlerischer Leiter der Hofer Filmtage. Für die Frankenpost beschreibt er in diesen Tagen wieder seine Eindrücke vom Festival. Die Hofer Filmtage laufen von Dienstag bis Sonntag, 22. bis 27. Oktober.

Autor

Thorsten Schaumann
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
18. 10. 2019
19:00 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
53. Hofer Filmtage Filmtage Freude Internationale Hofer Filmtage Kunst- und Kulturfestivals
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
31 000 Kinobesuche und tolle Erlebnisse

29.10.2019

31.000 Kinobesuche und tolle Erlebnisse

Im Hintergrund ist ein Rauschen vom Regen zu hören. Eine leichte Melancholie verbreitet sich. Das hat Symbolcharakter. Nicht in Bezug auf die schlecht gehende Kinobranche. » mehr

Vom Schlüsselkind und der Stiftesuche

25.10.2019

Vom Schlüsselkind und der Stiftesuche

Dinge, die ich nicht im Kopf habe, schreibe ich gerne auf. Das betrifft insbesondere den Tagesablauf während der Filmtage. » mehr

Geölte Stimme und zwei Geburtstage

24.10.2019

Geölte Stimme und zwei Geburtstage

In einen Geburtstag reinfeiern, hat zwei Seiten. Zum einen wird das Geburtstagskind pünktlichst beglückwünscht. Auf der anderen Seite wird es immer ein wenig später. Herrlich, gab es doch zuletzt gleich zwei Geburtstage ... » mehr

Festivalleiter Thorsten Schaumann, Karl Markovics und Tobias Moretti.

23.10.2019

"Stocki" trifft "Moser"

Wiedersehensfreude: Erinnerung an alte "Kommissar Rex"-Zeiten - zur Eröffnung der Hofer Filmtage im Scala kam am Dienstagabend auch Karl Markovics. » mehr

Gefangen im Bermuda-Dreieck

23.10.2019

Gefangen im Bermuda-Dreieck

Die Wege in Hof sind kurz. Wenn ich vom Filmtagebüro als Zentrum ausgehe, ist der Festivalradius zum Glück sehr klein. Gleich nebenan das Central-Kino mit dem Rossini. » mehr

Panik vor der Deadline

22.10.2019

Panik vor der Deadline

Aufgeregte wilde Wuselei im Filmtagebüro. Das wirkt immer wie Treibstoff, aber ab und zu gilt es sich zu konzentrieren. Das kann bei einem Telefonat, einem intensiven Gespräch oder auch einfach beim Schreiben sein. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Die Turbine leuchtet in Kulmbach Kulmbach

Kulmbacher Turbinenhaus | 16.11.2019 Kulmbach
» 17 Bilder ansehen

Susis Blaulichtparty Weißenstadt

Susis Blaulichtparty | 16.11.2019 Weißenstadt
» 47 Bilder ansehen

SC Riessersee - Selber Wölfe 4:1 Garmisch-Partenkirchen

SC Riessersee - Selber Wölfe 4:1 | 17.11.2019 Garmisch-Partenkirchen
» 29 Bilder ansehen

Autor

Thorsten Schaumann

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
18. 10. 2019
19:00 Uhr



^