Lade Login-Box.
Topthemen: 30 Jahre GrenzöffnungBilder vom WochenendeHofer Filmtage 2019VER Selb


News

Schaumanns Film-Tage-Buch

Beruhigender Morgenkaffee

Auch wenn es ein Werbeklischee ist - ich genieße es immer, wenn ich am Morgenkaffee rieche und dabei die Augen schließe. Das ist mein kleiner Traummoment. Erst danach bin ich richtig wach. Dann wird mir klar, dass das Wochenende fix vorbeiging.



Beruhigender Morgenkaffee
Beruhigender Morgenkaffee  

Es war eine Menge los, was mich zum Glück von meiner Aufregung abgelenkt hat. Denn am Dienstagabend habe ich ja ein "kleines" Event vor mir: die Eröffnung der 53. Hofer Filmtage. Die Ablenkung geht am Montag aber gleich weiter. Es sind einige Besprechungen zur Vorbereitung angesetzt. Wir müssen uns gut abstimmen, damit alles glattläuft. Es hat wieder Terminänderungen gegeben. Besser ich aktualisiere meinen Kalender, bevor ich irgendwo aufschlage, wo schon alles vorbei ist. Es kommen heute auch weitere Gäste an, die ich begrüßen möchte. Die Filmtage füllen sich langsam und stetig, was mich auf Trab hält. Dabei gibt es immer viel zu bereden. Gerade, wenn man einige Gäste, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter länger nicht gesehen hat. Es gilt ja, seiner Freude Ausdruck zu verleihen. Dabei bemerke ich, dass meine Stimme etwas arg krächzt. Wie, jetzt schon? Das Festival hat doch noch nicht einmal angefangen. Oder ist das ein inhaltliches Signal? Hoffentlich habe ich nicht das Baumbacher-Syndrom! Servus Ablenkung, willkommen Aufregung!

—————

Thorsten Schaumann ist künstlerischer Leiter der Hofer Filmtage. Für die Frankenpost beschreibt er in diesen Tagen wieder seine Eindrücke vom Festival. Die Hofer Filmtage laufen von Dienstag bis Sonntag, 22. bis 27. Oktober.

Autor

Thorsten Schaumann
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
20. 10. 2019
18:42 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
53. Hofer Filmtage Filmtage Internationale Hofer Filmtage Kunst- und Kulturfestivals
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
31 000 Kinobesuche und tolle Erlebnisse

29.10.2019

31.000 Kinobesuche und tolle Erlebnisse

Im Hintergrund ist ein Rauschen vom Regen zu hören. Eine leichte Melancholie verbreitet sich. Das hat Symbolcharakter. Nicht in Bezug auf die schlecht gehende Kinobranche. » mehr

Vom Schlüsselkind und der Stiftesuche

25.10.2019

Vom Schlüsselkind und der Stiftesuche

Dinge, die ich nicht im Kopf habe, schreibe ich gerne auf. Das betrifft insbesondere den Tagesablauf während der Filmtage. » mehr

Geölte Stimme und zwei Geburtstage

24.10.2019

Geölte Stimme und zwei Geburtstage

In einen Geburtstag reinfeiern, hat zwei Seiten. Zum einen wird das Geburtstagskind pünktlichst beglückwünscht. Auf der anderen Seite wird es immer ein wenig später. Herrlich, gab es doch zuletzt gleich zwei Geburtstage ... » mehr

Festivalleiter Thorsten Schaumann, Karl Markovics und Tobias Moretti.

23.10.2019

"Stocki" trifft "Moser"

Wiedersehensfreude: Erinnerung an alte "Kommissar Rex"-Zeiten - zur Eröffnung der Hofer Filmtage im Scala kam am Dienstagabend auch Karl Markovics. » mehr

Gefangen im Bermuda-Dreieck

23.10.2019

Gefangen im Bermuda-Dreieck

Die Wege in Hof sind kurz. Wenn ich vom Filmtagebüro als Zentrum ausgehe, ist der Festivalradius zum Glück sehr klein. Gleich nebenan das Central-Kino mit dem Rossini. » mehr

Panik vor der Deadline

22.10.2019

Panik vor der Deadline

Aufgeregte wilde Wuselei im Filmtagebüro. Das wirkt immer wie Treibstoff, aber ab und zu gilt es sich zu konzentrieren. Das kann bei einem Telefonat, einem intensiven Gespräch oder auch einfach beim Schreiben sein. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Eddy

Katzen aus Lichtenberg |
» 5 Bilder ansehen

Wunsiedel

20. Wunsiedler Kneipennacht | 09.11.2019 Wunsiedel
» 98 Bilder ansehen

Kickers Selb - FC Vorwärts Röslau

Kickers Selb - FC Vorwärts Röslau | 09.11.2019 Selb
» 5 Bilder ansehen

Autor

Thorsten Schaumann

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
20. 10. 2019
18:42 Uhr



^