Naila Trachtenkleider ganz nach Wunsch

Manfred Köhler
Annett Munzert und Birgit Kaiser (von links) lassen die alte Nailaer Frauentracht farbenfroh und vielfältig wiederauferstehen. Einen Prototyp gibt es auch schon für Männer - an einer Kleiderpuppe im Stadtmuseum. Foto: Köhler Quelle: Unbekannt

Das erneuerte Nailaer Gewand soll sich weiter verbreiten. Dafür hat Projektleiterin Birgit Kaiser mit Annett Munzert eine Schneiderin an Land gezogen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Naila - Das Großprojekt, eine eigene erneuerte Tracht für Naila einzuführen, ist einen entscheidenden Schritt vorangekommen: Die Projektleiterin Birgit Kaiser hat mit der Schnitt-Direktrice Annett Munzert eine Schneiderin gefunden, die in ihrem Nähstudio in der alten Schule Selbitz künftig Trachtenkleider für interessierte Nailaerinnen wunschgemäß anfertigen kann. Geplant sind außerdem Nähkurse und ein individuelles Beratungsangebot für Frauen, die ihre Tracht selbst nähen wollen. Ziel ist es, für die großen Festzüge im nächsten Jahr, allen voran dem zum 200. Jubiläum der Stadterhebung Nailas, möglichst viele Frauen mit der erneuerten Tracht auszustatten.

Kontakt

Es bestehen drei Möglichkeiten, an die Nailaer Frauentracht zu kommen: Man besorgt sich die Schnittmuster, Stoffe und Accessoires und näht selbst. Man lässt sich durch Rat und Tat und den geplanten Nähkurs von Birgit Kaiser und Annett Munzert unterstützen. Oder man gibt die Tracht in Auftrag. Beratung ist per E-Mail an kaiservonnaila@web.de oder die-stoffwerkstatt-selbitz@arcor.de möglich.

Wie vielfach berichtet, laufen die Vorbereitungen für eine Wiederauferstehung der Nailaer Tracht bereits seit Jahren. Einer der Höhepunkte war ein Ideenwettbewerb in der Staatlichen Bekleidungsfachschule Naila, bei dem die besten Entwürfe prämiert und später in Schnittmuster umgesetzt wurden. Birgit Kaiser hat seitdem mehrere farbenfrohe Varianten der Grundidee in den verschiedensten Stoffen angefertigt und im Stadtmuseum Naila im Schusterhof an Kleiderpuppen der Öffentlichkeit präsentiert. "Leider hatten wir bisher außer mir keine Schneiderin, um interessierten Frauen beim Nähen ihrer individuellen Tracht zu helfen", sagt Birgit Kaiser. Nun aber ist alles anders: Mit Annett Munzert und ihrem Selbitzer Nähstudio kann das Projekt endlich Fahrt aufnehmen.

Vier Kriterien gelten für die erneuerte Frauentracht: Das Mieder aus Samt, Leinen oder Seide zeichnet sich durch einen tiefen U-förmigen Ausschnitt und schmale Träger aus und soll Ton in Ton auf den Rock abgestimmt sein. Für die Bluse in unterschiedlichen Schnittvariationen ist die alte Nailaer Weißnäherei beziehungsweise Stickerei ein Pflichtkriterium. Der Rock aus Seide, Wolle oder Polyester-Jacquard soll unifarbig, mindestens knielang bis wadenlang und in Falten gelegt sein und eine Saumbetonung mit Borten, Bändern oder Spitzen aufweisen. Die Schürze schließlich als individuellster Teil des Kleides sollte farblich passend ausfallen und zum Beispiel aus bestickter Seide, Organza oder edlem Jacquardstoff bestehen.

"Wir wollten ganz bewusst keine Uniform", betont Birgit Kaiser. Die Tracht könne von jeder Trägerin individuell gestaltet werden und sei aufgrund der vier Grundkriterien als speziell zu Naila gehörig wiedererkennbar. Dass interessierte Frauen diese Vorgaben zu schätzen wissen, zeigte sich bei einem ersten Informationsabend im Stadtmuseum, bei dem Birgit Kaiser und Annett Munzert die verschiedensten Möglichkeiten in Stoff und Schnitt vorstellten und dabei selbst in Tracht auftraten.

Die Interessentinnen kamen bereits mit sehr genauen Vorstellungen. Stadträtin Helga Krüger zum Beispiel, die mit ihrer Ratskollegin Gerlinde Baderschneider ausführlich über die Tracht fachsimpelte, stellt sich eine silberne Schürze zum blauen Rock vor. "Ich habe mir schon Dirndl genäht und will auch die Tracht selbst anfertigen", erzählte sie. Noch einen Schritt weiter geht eine zwölfjährige Hoferin, die bei dem Info-Abend zu ihrer Wunsch-Variante der Tracht fand: Sie will Rock, Bluse, Mieder und Schürze als Abschlussarbeit an der Montessorischule nähen.

Das große Interesse der Mädchen und Frauen ermutigt Birgit Kaiser, schon jetzt, auch über die künftige Nailaer Männertracht nachzudenken. Ein Prototyp mit gemusterter Weste und schwarzer Hose ist bereits gefunden. An die Umsetzung soll es Anfang nächsten Jahres gehen. Dann werden auch die Herren gefordert sein, sich per Tracht zu ihrer Stadt Naila zu bekennen.

Bilder