Regie: Corinna Belz; Deutschland; Dokumentarfilm, 89 Minuten

Dabei sei er immer scheu gewesen, Menschen gegenüber, sagt er in dem Film, und so lebt er heute auch: nahe Paris zwar, aber abgeschieden, Pilze suchend, seine Hemden bestickend und nachdenkend über das Schreiben von Literatur jenseits des „storytelling“. Natürlich schreibt er mit der Hand, hat nie am Computer gesessen, der „scheißtechnischen Welt“ zieht er die Stille vor. Ins bedächtige Gespräch mit dem „Bewohner des Elfenbeinturms“ baut Regisseurin Corinna Belz immer wieder Rückblicke ins bewegte Vorleben ein: ein vom Kritiker Friedrich Luft geführtes Interview, Ausschnitte aus Verfilmungen seiner Stoffe durch Wim Wenders. Am Ende könnte man Lust haben, seine Bücher wieder mal aufzuschlagen.

Spannung: - / Anspruch: ** /Humor: -

Weitere Vorstellungen:
Sonntag, 11.30 Uhr, Classic.