"Ein tolles Festival, ich freue mich sehr", schwärmte der österreichische Theater- und Filmschauspieler. Tobias Moretti ist zum ersten Mal Gast der Hofer Filmtage. 2012 laufen gleich zwei Spielfilme, in denen der Schauspieler mitwirkte: "Mobbing" von Nicole Weegmann und "Das Wochenende" von Nina Grosse. Die Hofer Filmtage hält er für eines der wichtigsten Festivals: "Es fördert den Film, der noch mit allen Ecken und Kanten im Begriff ist, sich zu orten und zu orientieren", sagte Moretti - dann rettete er sich aus dem Hofer Nieselregen ins warme Central-Kino zur Premiere von "Mobbing". Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde Moretti durch die Krimiserie "Kommissar Rex", wofür er den Bayerischen Fernsehpreis erhielt. Mit dem Grimme-Preis wurde er für "Krambambuli" ausgezeichnet und die Hauptrolle in der Mankell-Verfilmung "Die Rückkehr des Tanzlehrers" brachte ihm eine Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis ein. Moretti war immer auch auf der Theaterbühne präsent - spielte etwa auf den Salzburger Festspielen und am Wiener Burgtheater. aho