Hofer Volksfest 2017 "Die Männer lassen sich mehr sagen"

Wir sind das Hofer Volksfest: Conny Köppel und Sabine Stein, Klo-Frauen

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Alles in allem sind die Hofer fei ziemlich reinlich", sagt Conny Köppel. Sie muss es wissen: Zusammen mit ihrer Kollegin Sabine Stein ist sie heuer zum dritten Mal im Einsatz für ein gelingendes Volksfest - vor und in den Toilettencontainern. Ihr Reich ist rund um den Klo-Wagen nahe dem Bahnhof Neuhof und um die Container im hinteren Teil der Nailaer Straße. Die beiden kümmern sich um das, was sonst alle los werden wollen: um allerhand menschliche Hinterlassenschaften, die so anfallen während eines Volksfestbesuchs. Und der Dienst am stillen Örtchen ist oft genug von lautem Lachen geprägt.

"Bei uns geht es eigentlich meistens ganz lustig zu", sagt Conny Köppel. Für viele Festgäste ist der Tisch der beiden Klo-Damen nicht nur beliebter Abstell-Platz für Maßkrüge und Handtaschen, sondern auch ein Ort zum Ratschen, Quatschen und Lachen geworden. "Da sind viele Besucher schnell zu Bekannten geworden", schwärmt Köppel. Vor drei Jahren sei sie von ihrem Chef gefragt worden, ob sie das Hofer Volksfest an jener undankbaren Stelle betreuen wolle - und habe auf Verdacht zugesagt. Bereut habe sie es nie, "und wenn der Freddy jedes Jahr wieder anfragt, sagen wir eben zu", berichtet sie. Denn nicht nur habe sie beim Dienst vor dem Häuschen Sabine Stein kennengelernt, die zwar ebenfalls in der Reinigungsfirma Fortuna arbeitet, die sie bis dahin aber nicht kannte; außerdem hat sie die Hofer bisher als vergleichsweise reinliche Festgäste erlebt. "Wenn man sich mit Reinigungskräften von anderen Festen unterhält, hört man oft ganz schön gruselige Geschichten."

Klar bleibe auch so manche Keramikschüssel in der Nailaer Straße oft nicht lange weiß - doch da gehen Conny und Sabine beherzt an ihre Aufgabe. Interessant: "Die Männer lassen sich von uns mehr sagen als die Damen, die sind oftmals störrischer." Wenn es beispielsweise an die Endreinigung in der Nacht gehe, folgen die Gäste in Lederhosen eher mal den Anweisungen des Klo-Personals als die Dirndl-Fraktion: "Da müssen wir oft ganz schön resolut werden, wenn wir zusperren." Macht aber nix, denn die vielen netten Gespräche und Begegnungen machten so einigen Ärger wett. Schließlich kommt um jenes Örtchen, an dem Conny und Sabine Dienst tun, kaum einer herum - da gilt der Volksfest-Slogan umso mehr: "Do triffst fei alla!"

Autor