Hofer Volksfest 2017 "Ich grille ganz automatisch auf jeder Party"

Cem Schreiner Quelle: Unbekannt

Wir sind das Hofer Volksfest: Cem Schreiner in der Schaschlik-Bude

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Selbst, wenn ich mir vornehme, auf einer Feier einmal nicht zu grillen - nach einer halben Stunde stehe ich definitiv wieder am Grill", sagt Cem Schreiner und lacht. Das sei auch schon seine ganze Qualifizierung gewesen, als er vor drei Jahren auf dem Hofer Volksfest angefangen hat. Ein Arbeitskollege habe vorher sein grundsätzliches Interesse an einem Fest-Einsatz abgefragt, und nach dem Ja von Cem kam prompt ein Anruf von Freddy. Freddy Lonke, Personalverantwortlicher der Hofer Volksfestwirte, gehört für viele der Mitarbeiter zu den Gründen, warum sie sich so einbringen fürs Fest: "Freddy und die Wirte sind einfach toll, alle arbeiten Hand in Hand, und so herrscht einfach eine supergeile Atmosphäre im Team", schwärmt Cem. Obwohl er erst, als er schon bei der Festwirt-GmbH angestellt war, gemerkt habe, wie viel Arbeit tatsächlich in dem Fest steckt.

In den vergangenen zwei Jahren stand Cem hinterm Steak-Grill, in diesem Jahr ist die Schaschlik-Bude sein Reich. Und: "Ich bin zum ersten Mal auch beim Aufbau dabei." Nach den ersten Aufbau-Tagen, als er geholfen hat, Buden, Boxen und Bänke aufzustellen, sei ihm erst bewusst geworden, welcher Aufwand überhaupt hinter der Halln und dem Biergarten steckt.

Was er im echten Leben mache? "Eigentlich habe ich gar kein echtes Leben", sagt der 25-Jährige. Die vergangenen beiden Jahre habe er als Animateur und Reiseleiter auf Mallorca gearbeitet, im September und Oktober gehe es dorthin zurück. Gerade ist er in Bad Steben beheimatet, wo ein Teil seiner Familie lebt - den Rest des Jahres verbringt er in Berlin, geht von dort aus auf Food-Truck-Touren durch ganz Deutschland. "Ich bin vier Tage die Woche im Land unterwegs." Der Spaß am Hofer Volksfest entstehe für ihn durch das tolle Miteinander im Team: Da ist es ganz egal, wie viel er arbeiten muss.

Autor