Hofer Volksfest 2017 Wer kommt zum Hofer Volksfest 2018?

. . . und die Räder drehen sich weiter: Schon zum Ende des laufenden Volksfests veröffentlicht die Stadt die Ausschreibung fürs kommende Jahr. Quelle: Unbekannt

Machen es die Hofer Volksfestwirte noch einmal? Welche Schausteller rücken im kommenden Jahr an? Mit diesen Fragen befassen sich die Beteiligten gleich nach dem Ende des laufenden Fests.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In der nächsten Samstagsausgabe der Frankenpost veröffentlicht die Stadt die Ausschreibungen für die Schausteller, auch in den Fachzeitschriften der Branche wird sie in den nächsten Wochen erscheinen. Dann können sich alle bewerben: Von der Würstchenbude bis zum Autoscooter, vom Riesenrad bis zur Losbude werden darin wieder Fieranten gesucht. Auf die 50 Standplätze auf dem Festgelände bewerben sich jährlich etwa 400 Schausteller - Tendenz steigend. Außerdem: Die Stadt sucht diesmal auch wieder einen Festwirt.

Die Fränkische Volksfestwirt GmbH stemmt in diesem Jahr bekanntlich ihr sechstes Fest-Jahr. Die nächsten Jahre werden wieder neu verhandelt. Die Ausschreibung der Stadt bietet dem Festwirt, der sich meldet, einen Vertrag über drei Jahre an - mit der Option, die Zusammenarbeit im beiderseitigen Einvernehmen auf fünf Jahre verlängern zu können. Die Frage, ob die Hofer Wirte sich wieder bewerben (und falls ja, in welcher Konstellation), gehört zu den am meisten gestellten Fragen in diesen Tagen. Ihre Antwort darauf: "Wissen wir noch nicht", sagt Festwirt Björn Pausch. Bis zum 2. November haben Bewerber Zeit, ihre Konzepte bei der Stadt Hof einzureichen. Dann prüft das Ordnungsamt die eingegangenen Angebote, wählt einen Querschnitt aus und legt die Bewerbungen dem Marktbeirat vor. Letzterer entscheidet mit, welche Schausteller zum Zug kommen, und beauftragt die Verwaltung damit, die entsprechenden Verträge zu schließen. Bis zum Dezember wird das Fest 2018 vermutlich festgezurrt sein.

Autor