Hofer Volksfest 2017 Wir holen die Hofer nach Hause!

200 Umzüge machen die Mitarbeiter von Rospeg M&K im Jahr. Der Tipp für die unbeliebte Waschmaschine: mit dem Tragegurt über die Schulter hängen und los geht's. Quelle: Unbekannt

Die Rospeg M&K GmbH macht Kurierfahrten und Umzüge in ganz Europa

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Wir bekommen öfters Anrufe von Hofern, denen wir vor Jahrzehnten beim Umzug in eine andere Stadt geholfen haben - und die sich jetzt bei uns melden und sagen: 'Holt uns wieder nach Hause!'" Da greift Kathia Brittling dann beherzt zum Terminkalender: Sie ist beim Hofer Unternehmen Rospeg M&K GmbH eine von drei Disponenten. 40 Prozent der Arbeit besteht aus Umzügen - 200 davon bringen die sieben Umzugsspezialisten des Unternehmens jedes Jahr über die Bühne.

Die restliche Arbeit besteht aus Kurierfahrten der 18 anderen Angestellten: "Wir sind in ganz Europa unterwegs", erklärt Kathia Brittling. Und auch in Sachen Umzüge haben die Mitarbeiter eine breite Spannweite.

Vom Kleinst-Umzug innerhalb einer eigenen Wohnung - der wegen Renovierungsarbeiten nötig werden kann - bis zum Umzug des kompletten Hofer Landgerichts reicht das Aufgabenspektrum der Mitarbeiter. "Wir lagern auch des Öfteren ganze Wohnungseinrichtungen von Hofern ein, die eine gewisse Zeit lang ins Ausland gehen", erklärt Brittling. Und das seien nicht wenige: Vor allem nach Großbritannien oder Ungarn ziehe es zahlreiche Saalestädter - aber auch nach Spanien oder Portugal. Besonders interessant wird es für das Unternehmen in der Hofer Schaumbergstraße immer dann, wenn Hofer aus dem Ausland wieder zurückwollen. Dabei hilft der Betrieb seit Jahrzehnten.

Seit 1929 arbeiten die Mitarbeiter der Firma Rospeg bereits in Sachen Transport. 2012 ist das Unternehmen von Marcus Brittling, Inhaber des M&K Kurierdiensts, übernommen worden - seit zwei Jahren firmiert es unter Rospeg M&K GmbH auf beiden Geschäftsfeldern. Von der vorherigen Wohnungsbesichtigung mit dem Elektroauto bis zum Komplettumzug im 18-Tonner reicht das Angebotsspektrum - das eben immer wieder Hofer in Anspruch nehmen, die nach Jahren im Ausland wieder hierher wollen. Kathia Brittling: "Viele möchten ihren Lebensabend eben in ihrer Heimat verbringen. Wir helfen ihnen, wieder hier anzukommen."

Autor