Lade Login-Box.

FÜHRERSCHEIN

MPU gerechtfertigt

13.04.2019

Hof

Konradsreuth: Fahranfänger knallt mit 1,5 Promille in Gartenzaun

Aufgrund seine Alkoholkonsums konnte ein 18-jähriger Autofahrer die Spur nicht mehr halten und pilotierte seinen Wagen in Konradsreuth in einen Gartenzaun. » mehr

Lkw fährt schnell.

12.04.2019

Rehau

19 Verstöße: Polizei kontrolliert Lkw & Co. an A93

Polizei, Zoll und Bundespolizei hat am Donnerstag auf dem Parkplatz Bärenholz an der A93 den Schwerverkehr unter die Lupe genommen. 19 Fahrer begingen Verstöße. » mehr

Mit dem Pferdeanhänger unterwegs

12.04.2019

Mobiles Leben

Fahren mit Pferdeanhänger - Was ist zu beachten?

Ungeübte Autofahrer kann schon allein die Fahrt mit einem normalen Gespann vor Herausforderungen stellen. Stehen dann noch Pferde im Anhänger, sollten einige Hinweise beachtetet werden. » mehr

Alter und neuer Führerschein

12.04.2019

Wunsiedel

Erwischt: Mann fährt sechs Jahre mit gefälschtem Führerschein

Nach sechs Jahren flog der Schwindel auf: Ein 37-Jähriger aus dem Landkreis Wunsiedel war seit 2013 mit einem gefälschten Führerschein unterwegs. » mehr

Tachometer auf 130

02.04.2019

Hof

Verfolgungsjagd führt ins Gefängnis

Ein 20-jähriger Hofer muss hinter Gitter. Er war mit Tempo 140 durch das Stadtgebiet vor der Polizei geflohen. Das ist nicht sein einziges Vergehen. » mehr

Die deutsche Delegation der "Europäischen Volksuniversität Vierte Welt" beim Europäischen Parlament in Brüssel kam in diesem Jahr aus Naila: Marlies Osenberg, Susan El Sayed und Annette Rodenberg (von links).	Foto: Köhler

01.04.2019

Naila

Nailaerinnen kämpfen gegen Armut in der EU

Drei Frauen reisen für die Organisation "ATD" nach Brüssel. Sie sprechen vor Europa-Politikern über Beispiele von Armut aus dem Frankenwald. » mehr

Ecstasy

01.04.2019

Mobiles Leben

Bei harten Drogen Führerschein auch ohne Autofahrt futsch

Wer beim Feiern harte Drogen zu sich nimmt, dem droht der Entzug des Führerscheins. Im Auto muss man dafür nicht sitzen, wie ein Gerichtsurteil zeigt. » mehr

24.03.2019

Region

Trotz zu vieler Punkte am Steuer

Am Sonntagmorgen konnte ein 29-jähriger Peugeotfahrer bei einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle seinen Führerschein nicht vorzeigen. » mehr

So muss es sein - der Test am Alcomat der Eberner Polizeiinspektion zeigt 0,0 Promille. Die Geräte sind äußerst genau und werden geeicht.	Foto: Kaufmann

22.03.2019

Leseranwalt

Die Sache mit dem Promillewert

In einem Teil unserer Ausgaben stand von einem Autofahrer zu lesen, dem mit einem Wert von 0,32 Promille der Führerschein genommen worden war. Hier fragten Leser nach: "Ist das ein Druckfehler?" » mehr

Alter und neuer Führerschein

17.03.2019

Region

Helmbrechtser fährt 14 Jahre ohne Führerschein

2005 war ihm der Führerschein entzogen worden, am Samstag erwischte die Polizei den Helmbrechtser am Steuer. » mehr

Trotz Handschellen leistete der 33-jährige alkoholisierte Angeklagte Widerstand. Symbolfoto: Hendrik Schmidt/dpa

12.03.2019

Fichtelgebirge

33-Jähriger beschäftigt Justiz in zwei Ländern

Ein mehrfach vorbestrafter Mann steht in Tschechien und Deutschland mit dem Gesetz auf Kriegsfuß. Er bekommt ein letztes Mal eine Bewährungsstrafe. » mehr

Zwischen 2022 und 2033 werden Millionen Führerscheine ungültig.

06.03.2019

Region

Fristen zum Führerschein-Tausch

Viele Autofahrer sind besorgt: Wann müssen sie ihre graue oder rosafarbene Fahrerlaubnis abgeben? Die Fristen sind großzügig. Die ersten trifft es 2022. » mehr

Früher das Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Wüstenselbitz, seit fünf Jahren das Spielmobil des Kreisjugendrings Hof.

04.03.2019

Region

Spielplatz auf Rädern

Das Spielmobil des Kreisjugendrings ist seit fünf Jahren im Einsatz. Es kommt gut an, nur wo es künftig stehen soll, ist noch nicht geklärt. » mehr

24.02.2019

Deutschland & Welt

Betrunkener fährt in St. Petersburg Menschen tot

Auf der bei Touristen beliebten Prachtstraße Newski Prospekt in St. Petersburg hat ein 30 Jahre alter Mann betrunken und ohne Fahrerlaubnis mehrere Fußgänger überfahren. Ein 40 Jahre alter US-Bürger u... » mehr

Als rollender Schrotthaufen erwies sich dieser Fahrzeugtransporter samt Anhänger. Foto: Polizei

24.02.2019

Region

Polizei stoppt schrottreifen Autotransporter

Überladen und mit einer ellenlangen Mängelliste war ein Gespann auf der A 70 unterwegs. Doch das war nicht alles: Der Fahrer hat keinen Führerschein. » mehr

Trunkenfahrt eines Hofers endet am Stromkasten

22.02.2019

Region

Trunkenfahrt endet für Hofer an Stromkasten

In der Nacht zum Freitag fährt ein 22-jähriger Hofer mit seinem Auto sturzbetrunken durch die Stadt in Richtung Döhlau. Auf seinem Weg dorthin kracht er gegen so einiges. » mehr

19.02.2019

Deutschland & Welt

Betrunkener Autodieb ohne Führerschein rennt davon

Nach einer turbulenten Spritztour mit einem gestohlenen Auto ist ein betrunkener 24-Jähriger am Abend in Ludwigsburg in Baden-Württemberg zu Fuß geflohen - allerdings nicht, ohne seine Tat selbst tele... » mehr

Fahrzeugschein

19.02.2019

dpa

Reicht eine Kopie des Fahrzeugscheins?

Nicht selten nutzen mehrere Familienmitglieder das gleiche Auto. Der Bequemlichkeit halber führen dann alle eine Kopie des Fahrzeugscheins mit sich. Das ist keine gute Idee. » mehr

17.02.2019

Region

Thurnau: Mit 1,4 Promille am helllichten Tag am Steuer

Weil er mit deutlich zu viel Alkohol intus am Steuer seines Fahrzeug erwischt wurde, muss nun ein 40-jähriger Autofahrer wohl längere Zeit auf seinen Führerschein verzichten. » mehr

Alter und neuer Führerschein

15.02.2019

dpa

Gültigkeit des alten Führerscheins im Ausland belegen

Die alten deutschen Füherscheine sind zwar noch gültig, dennoch kann es im Ausland bei Verkehrskontrollen Probleme geben. Betroffene umgehen diese am besten mit einem Zusatzdokument. » mehr

15.02.2019

Deutschland & Welt

Bundesrat berät über Plan zum Umtausch von Führerscheinen

Millionen von Autofahrern in Deutschland haben noch ihren alten Führerschein-«Lappen» - dessen Tage aber sind gezählt. Denn bis spätestens zum 19. Januar 2033 müssen die Dokumente gegen neue Plastikkä... » mehr

Führerscheine

15.02.2019

Deutschland & Welt

Millionen alter Führerscheine sollen umgetauscht werden

Graues Papier, rosa Papier, kleines Plastikkärtchen: In Portemonnaies stecken diverse Typen von Führerscheinen. Bis 2033 müssen sie in neue EU-Dokumente ausgetauscht werden - aber wie genau soll das a... » mehr

15.02.2019

Deutschland & Welt

Bundesrat berät über Plan zum Umtausch von Führerscheinen

Millionen von Autofahrern in Deutschland haben noch ihren alten Führerschein-«Lappen» - dessen Tage aber sind gezählt. Denn bis spätestens zum 19. Januar 2033 müssen die Dokumente gegen neue Plastikkä... » mehr

Prinz Philip

14.02.2019

Deutschland & Welt

Autounfall von Prinz Philip ohne gerichtliches Nachspiel

Der schwere Unfall von Prinz Philip hat dem Königshaus viel Ärger eingebracht und eine Diskussion um das Fahren von Senioren ausgelöst. Nun hat sich die Staatsanwaltschaft noch einmal zu Wort gemeldet... » mehr

Fahrschule

13.02.2019

Mobiles Leben

Immer mehr Durchfaller bei Führerscheinprüfung

Stoppschild ignoriert, Zebrastreifen überfahren, falsch abgebogen - der Anteil der Durchfaller bei der praktischen Führerscheinprüfung steigt. Woran liegt das? Bei den Betroffenen hinterlässt es Spure... » mehr

Polizeikontrolle

11.02.2019

Region

A9/Berg: Kontrolle bringt Firmenchef in Verlegenheit

Der Mann war ohne Führerschein unterwegs. Der Grund bringt ihn in eine peinliche Situation. » mehr

Prinz Philip

10.02.2019

Deutschland & Welt

Prinz Philip gibt mit 97 den Führerschein ab

Wenige Wochen nach einem Unfall zieht der Ehemann von Queen Elizabeth II. die Konsequenzen. Prinz Philip gibt seine Fahrerlaubnis ab. Er will damit wohl einen Schlussstrich unter die Debatte ziehen. » mehr

09.02.2019

Deutschland & Welt

Prinz Philip gibt mit 97 freiwillig den Führerschein ab

Der 97 Jahre alte Ehemann der britischen Königin, Prinz Philip, hat seinen Führerschein abgegeben. Das teilte der Buckingham-Palast am Samstagabend mit. Philip habe die Entscheidung freiwillig getroff... » mehr

Seniorin am Steuer

07.02.2019

dpa

Wie erkennen Senioren, ob sie noch fahrtüchtig sind?

Seit Jahrzehnten Inhaber eines Führerscheins, nun aber ein Sicherheitsrisiko auf der Straße? Immer wieder wird über Eignungstests für Senioren diskutiert. Die Unfallforschung der Versicherer gibt Tipp... » mehr

05.02.2019

Fichtelgebirge

"Freiheitsdrang" bringt Probleme

Ein Autofahrer ist mehrmals in der Region ohne Fahrerlaubnis unterwegs. Das Gericht verurteilt ihn zu elf Monaten mit Bewährung. » mehr

Polizeieinsatz

05.02.2019

Region

Betrunkener rutscht mit Auto gegen Baum und läuft nach Hause

Mehr als 2 Promille, aber kein Führerschein: So baute ein 38-Jähriger auf der B 303 bei Rugendorf einen Unfall. Er sperrte kurzerhand sein Auto ab und lief nach Hause. » mehr

Führerschein. Symbolfoto.

02.02.2019

Region

A 9/Leupoldsgrün: Mann kauft für 700 Euro gefälschten Führerschein

Die "International Automobile Association" soll angeblich den Führerschein ausgestellt haben: Den legte ein 25-Jähriger der Hofer Polizei bei einer Verkehrskontrolle am Parkplatz Lipperts vor. » mehr

Alkoholtest bei Polizeikontrolle

01.02.2019

Region

Schönwald: Selber steckt mit drei Promille in Schneehaufen fest

Der 62-Jährige fuhr mit seinem Auto in den Schnee und konnte sich nicht befreien. Polizisten mussten ihm zur Hilfe eilen. » mehr

Bier trinken

24.01.2019

Region

Betrunken in den Vordermann: Crash an B-15-Ampel

Ein 60-Jähriger steht mit seinem Auto an der roten Ampel an der Anschlussstelle Hof-West. Plötzlich kracht es. » mehr

Blaulicht der Polizei

24.01.2019

Region

Wegen Totschlag gesucht: Polizei überführt 51-Jährigen

Auf einem Parkplatz auf der A 9 bei Gefrees hat die Polizei drei Männer kontrolliert. Einer von ihnen hatte einen gefälschten Führerschein dabei. Da wurde die Polizei stutzig. » mehr

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden in Trebgast (Dritter bis Fünfter von links) Burkhardt Stumpf, Gerhard Potzel und Harald König geehrt. Zum Erhalt des Ehrenzeichens vom Freistaat Bayern gratulierten stellvertretender Landrat Dieter Schaar und Vorsitzender André Stöcker (von links) und Bürgermeister Werner Diersch, Kommandant Christian Diersch und Kreisbrandinspektor Friedrich Weinlein (von rechts).	Foto: Dieter Hübner

23.01.2019

Region

Gold für drei verdiente Wehrmänner

Die Trebgaster Harald König, Gerhard Potzel und Burkhardt Stumpf engagieren sich seit jeweils 40 Jahren. Dafür dürfen sie sich jetzt auch ein bisschen erholen. » mehr

«Alkolock»

21.01.2019

dpa

Können Alkolocks Promillefahrten verhindern?

In Deutschland gehen jedes Jahr Rund 300 Verkehrstote und Tausende von Verletzten auf das Konto von Alkohol. Können Alkohol-Wegfahrsperren helfen? » mehr

"Alkolock"

21.01.2019

Deutschland & Welt

Können Alkolocks Promillefahrten verhindern?

In Deutschland gehen jedes Jahr Rund 300 Verkehrstote und Tausende von Verletzten auf das Konto von Alkohol. Können Alkohol-Wegfahrsperren helfen? » mehr

Autounfall von Prinz Philip

18.01.2019

Deutschland & Welt

Autounfall von Prinz Philip schwerer als angenommen

Prinz Philip hat bei seinem Unfall großes Glück gehabt, unverletzt davongekommen zu sein. Andere mussten im Krankenhaus behandelt werden. Sollten fast 100-Jährige überhaupt noch Auto fahren? » mehr

Führerschein und Autoschlüssel

10.01.2019

Region

Dreimal ohne Führerschein: Polizei stoppt Hofer Räumdienstfahrer

Unbelehrbar scheint ein 41-Jähriger aus Hof zu sein: Innerhalb von zwei Tagen war der Mann mit verschiedenen Fahrzeugen in der Stadt unterwegs, obwohl er gar keinen Führerschein besitzt. Die Polizei s... » mehr

Bibi Johns

09.01.2019

Deutschland & Welt

Bibi Johns will auch mit 90 weiter Autofahren

Auch mit 90 fit am Steuer - für Bibi Johns ist das Pflicht. Ihren Führerschein wird sie wohl nie abgeben. Die Liebe zum Automobil hat sie von ihrem Papa geerbt. » mehr

Silvesterfeuerwerk

01.01.2019

Fichtelgebirge

Zum Jahreswechsel hagelt es Anzeigen

Drogen, jede Menge Alkohol, illegale Böller und ein gewalttätiger Taxifahrer: In der Silvesternacht haben die Beamten der Polizei viel zu tun. » mehr

Wein im Glas

20.12.2018

Region

A 72: Betrunken und ohne Führerschein - Fahrt endet mit Polizeikontrolle

Er hatte keine Fahrerlaubnis und war betrunken: Das hinderte einen 45-Jährigen jedoch nicht daran, sich ans Steuer zu setzen. » mehr

19.12.2018

Region

Sparneck: Zuschüsse für die Feuerwehr

Gleich mit drei Anträgen der Feuerwehr hat sich der Gemeinderat Sparneck in der Weihnachtssitzung befasst. » mehr

Busfahrer

16.12.2018

Fichtelgebirge

Busunternehmer fährt ohne Führerschein

In einer Notsituation setzt sich der Mann aus dem Landkreis Wunsiedel hinters Steuer - und wird prompt ertappt. » mehr

Junger Raser wegen Mordes vor Gericht

13.12.2018

Deutschland & Welt

Wegen Mordes angeklagter Raser hat psychische Probleme

Betrunken und ohne Führerschein soll ein 18-Jähriger in Hannover einen Sportwagen gestohlen haben. Auf der Flucht vor der Polizei erfasste sein Auto einen 82-Jährigen in der Fußgängerzone. Der Prozess... » mehr

11.12.2018

Region

Uneins in Sachen Feuerwehr

Der Gemeinderat Trebgast diskutiert darüber, wer den Wehrleuten den Führerschein der Klasse C bezahlen soll. Jetzt wird ein Arbeitskreis gebildet. » mehr

Führerschein und Autoschlüssel

08.12.2018

Region

Nach zwei Wochen: Fahranfänger aus dem Landkreis Hof muss Führerschein abgeben

Ein Fahranfänger aus dem Landkreis Hof kam am Freitagabend in Münchberg in eine Polizeikontrolle. Danach war er erst einmal seinen Führerschein los. » mehr

Alkoholkonsum

08.12.2018

Region

Sturzbetrunken und kein Führerschein: Frau schnappt sich Auto ihres Freunds

Damit hatte ihr Freund nicht gerechnet: Eine 30-Jährige hat sich die Autoschlüssel ihres Lebensgefährten genommen und ist davongefahren - ohne Führerschein, mit Promille. » mehr

Neue und alte Führerscheine

29.11.2018

Region

Oberkotzau: Polizei erwischt Frau beim Üben ohne Führerschein

Sie wollte offenbar für den Führerschein üben, jetzt muss eine 25–Jährige wohl noch länger auf ihre Fahrerlaubnis warten. In Oberkotzau hatte sie mit ihrem Mann geübt - und wurde dabei von der Polizei... » mehr

Polizeikontrolle

21.11.2018

Region

Kein Führerschein: 19-Jähriger mit mehr als 2 Promille am Steuer

Am Dienstag gegen Mitternacht wollte eine Polizeistreife in Wunsiedel ein Auto kontrollieren, das im Stadtgebiet sehr langsam und mit Fernlicht unterwegs war. Der Fahrer versuchte sich der Kontrolle ... » mehr

20.11.2018

Deutschland & Welt

Nur 49 Minuten Freude über frischen Führerschein

Die Freude über den «Lappen» währte nicht lang: Nach nur 49 Minuten war ein Fahranfänger im sauerländischen Hemer seinen quasi noch druckfrischen Führerschein wieder los. Der 18-Jährige sei unmittelba... » mehr

^
Ändern Einverstanden

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Statistik- und Werbezwecke. In unserer » Datenschutzerklärung können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte "Einverstanden".