Lade Login-Box.

FILMREGISSEURE

03.07.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 4. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 4. Juli 2019: » mehr

21.06.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 22. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 22. Juni 2019: » mehr

16.06.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 17. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 17. Juni 2019: » mehr

10.06.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 6. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 6. Juni 2019: » mehr

01.06.2019

Schlaglichter

Medien: «American Gangster» Frank Lucas gestorben

Der legendäre Mafia-Boss Frank Lucas, der im Film «American Gangster» von Oscar-Preisträger Denzel Washington verkörpert wurde, ist Medienberichten zufolge gestorben. Wie das Magazin «Rolling Stone» u... » mehr

19.05.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 19. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 19. Mai 2019: » mehr

Kalenderblatt

14.05.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 14. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 14. Mai 2019: » mehr

Kalenderblatt

10.05.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 10. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 10. Mai 2019: » mehr

Kalenderblatt

30.04.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 1. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 1. Mai 2019: » mehr

Kalenderblatt

30.04.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 30. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 30. April 2019: » mehr

29.04.2019

Schlaglichter

US-Regisseur John Singleton nach Schlaganfall gestorben

Der amerikanische Filmregisseur und Produzent John Singleton, der durch Filme wie «Boyz N The Hood» oder «2 Fast 2 Furious» bekannt wurde, ist tot. Er sei im Kreise seiner Familie und Freunden friedli... » mehr

Kalenderblatt

27.04.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 28. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 28. April 2019: » mehr

Kalenderblatt

22.04.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 20. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 20. April 2019: » mehr

Kalenderblatt

13.04.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 13. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 13. April 2019: » mehr

Kalenderblatt

06.04.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 6. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 6. April 2019: » mehr

29.03.2019

Schlaglichter

Filmregisseurin Agnès Varda mit 90 Jahren gestorben

Die Filmregisseurin Agnès Varda ist tot. Das bestätigte die langjährige Produzentin der Filmemacherin, Cécilia Rose, der dpa in Paris. Die Nachrichtenagentur AFP berichtete, sie sei einem Krebsleiden ... » mehr

Agnès Varda

29.03.2019

Boulevard

Filmregisseurin Agnès Varda gestorben

Agnès Varda lief Sturm gegen das herkömmliche Erzählkino und interessierte sich für die kleinen Dinge. Nun ist die vielfach ausgezeichnete Regisseurin und Künstlerin im Alter von 90 Jahren gestorben. » mehr

06.02.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 6. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 6. Februar 2019: » mehr

Kaum ist das eine Projekt beendet, wartet schon das nächste. Gerade fertigt Klaus Bartels einen Schaukelstuhl. Foto: Rainer Unger

21.01.2019

Kulmbach

Höchste Ehren für den "Jo"

Klaus Bartels aus Thurnau bekommt für das Stuhlmodell den "Iconic Award 2019". Vergeben wird der Preis jährlich vom Rat für Formgebung in Frankfurt, der deutschen Design-Instanz. » mehr

18.01.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 19. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 19. Januar 2019: » mehr

08.01.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 9. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 9. Januar 2019: » mehr

Bernardo Bertolucci

26.11.2018

Boulevard

Filmregisseur Bernardo Bertolucci gestorben

Seine Filme haben Geschichte geschrieben und immer wieder für Polemik gesorgt. Nun ist der italienische Regisseur und Oscar-Preisträger Bernardo Bertolucci gestorben. » mehr

Kirill Serebrennikow

13.11.2018

Boulevard

Kirill Serebrennikow weist Vorwürfe zurück

Der Theatermacher und Filmregisseur Kirill Serebrennikow steht in Moskau vor Gericht. » mehr

04.11.2018

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2018: 4. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 4. November 2018: » mehr

Ottokar Runze

24.09.2018

Boulevard

Filmregisseur Ottokar Runze gestorben

Sein Hauptthema war das Verhältnis von Justiz und Gerechtigkeit. Seine Stimme lieh er als Synchronsprecher vielen Schauspielern. Nun ist der Filmemacher Ottokar Runze gestorben. » mehr

Pamela Schütz modelliert zwei Igel.

30.07.2018

Kulmbach

Kultur rund um die Kirchweih

Zur Sommerkerwa gab es in Thurnau auch Ausstellungen, Töpferkurse und Konzerte. Die Gemeinde zieht ein positives Fazit der Veranstaltung. » mehr

Milos Forman

23.04.2018

Kunst und Kultur

Karlsbader Filmfestival würdigt posthum Milos Forman

Das internationale Filmfestival im westböhmischen Karlsbad (KVIFF) ehrt in diesem Jahr den verstorbenen Filmregisseur Milos Forman. » mehr

05.10.2017

Kunst und Kultur

«Ein Wilder, ein Revoluzzer» - Tintoretto-Schau zum 500. Geburtstag

Nicht weniger als 36 große Tintoretto-Gemälde und viele Werke mehr vereint eine Kölner Ausstellung zum 500. Geburtstag des Venezianers. Der Mann war seiner Zeit weit voraus - er bot fast schon Kino. » mehr

Sir Peter Hall

12.09.2017

Kunst und Kultur

Britischer Theatermacher Peter Hall tot - Genie mit Kanten

Mehr als ein halbes Jahrhundert schrieb er Theatergeschichte: Der Brite Peter Hall ist in London gestorben. Sein Name ist mit berühmten Spielstätten und scharfer Kritik an der Kulturpolitik verknüpft. » mehr

29.08.2017

Kunst und Kultur

Neues aus der Welt der Krimis

Es gibt neues Material für Freunde des Kriminalromans: Karen Dionnes, Anna George und Donato Carrisi haben neue Bücher auf den Markt gebracht. » mehr

18.08.2017

Kunst und Kultur

Doch noch ein Skandal in Salzburg - Tsangaris "Lulu" ausgebuht

Die griechische Filmemacherin Athina Rachel Tsangari debütiert bei den Salzburger Festspielen mit Frank Wedekinds "Lulu" als Theaterregisseurin. Jetzt hat das Festival doch noch einen mittleren Skanda... » mehr

44. Deutscher Filmball

22.01.2017

Kunst und Kultur

Regisseur Verhoeven denkt an Fortsetzung der «Hartmanns»

Der Filmregisseur Simon Verhoeven (44) kann sich eine Fortsetzung seiner erfolgreichen Flüchtlingskomödie «Willkommen bei den Hartmanns» vorstellen. » mehr

25.10.2016

Kunst und Kultur

Neuerscheinungen - Kriminalromane

Folgende Kriminalromane gibt es jetzt zu kaufen. » mehr

26.12.2013

Kunst und Kultur

Baroness mit futuristischer Fantasie

Aus Tauperlitz bei Hof stammt eine Frau, deren Vorstellungskraft die Geschichten zu einigen der bedeutendsten Filmen der Zwanziger- und frühen Dreißigerjahre entsprangen: Thea von Harbou. Sie wurde he... » mehr

Johnny Depp

07.06.2013

Kunst und Kultur

Rothaut ehrenhalber

Jetzt, wo er (am Sonntag) fünfzig wird, befürchtet Johnny Depp, demnächst könnte ihm ein Produzent "eine Rolle als Großvater anbieten". Bis dahin aber hat es wohl noch eine gute Weile. » mehr

Stefan Ruzowitzky

26.10.2012

46. Hofer Filmtage

Zu Gast in Hof

Oscar-Preisträger sucht Apotheke in Hof Stefan Ruzowitzky ist seit gestern in der Stadt. Der österreichische Filmregisseur - vor vier Jahren bekam er für "Die Fälscher" den Oscar für den besten fremds... » mehr

Eberhard Fechner	Foto: PR

07.08.2012

Kunst und Kultur

Sympathisch fremd

Wer in den 1970er-Jahren ein Gymnasium besuchte, musste nicht fürchten, dass die Lehrer ihm das Unrecht des Nationalsozialismus so bänglich vorenthielten, wie das zehn Jahre vorher noch leicht vorkomm... » mehr

Milos Forman

18.02.2012

Kunst und Kultur

Keine Kinderspiele

Seine beiden größten Erfolge verdankt der Filmregisseur Milos Forman zum Teil dem Theater. Der Durchbruch gelang ihm 1975 mit "Einer flog über das Kuckucksnest" nach einem harten Stoff, den Dale Wasse... » mehr

Gudrun Landgrebe

07.10.2011

Kunst und Kultur

Regisseur Lars von Trier beim Polizeiverhör

Kopenhagen - Die Polizei hat den international renommierten dänischen Filmregisseur Lars von Trier wegen umstrittener Äußerungen über persönliche NS-Sympathien verhört. » mehr

Frank Capra	Archiv

03.09.2011

Kunst und Kultur

Alles wird gut

Seinem populärsten Film, der 1944 entstand, lag ein skurriles Theaterstück zugrunde: "Arsen und Spitzenhäubchen". Doch schon etliche Jahre zuvor war Frank Capra eine Berühmtheit: Dreimal erhielt er in... » mehr

06.04.2011

Kunst und Kultur

Wenders kommt nicht

Bayreuth - Filmregisseur Wim Wenders ("Der Himmel über Berlin") wird den Jubiläums-"Ring" bei den Bayreuther Festspielen 2013 nicht inszenieren. Das erfuhr die Nachrichtenagentur dpa am Dienstag aus g... » mehr

05.04.2011

Kunst und Kultur

Wenders wird nicht Jubiläums-«Ring» in Bayreuth inszenieren

Der Filmregisseur Wim Wenders («Der Himmel über Berlin») wird den Jubiläums-«Ring» bei den Bayreuther Festspielen 2013 nicht inszenieren. Das erfuhr die Nachrichtenagentur dpa am Dienstag aus gut info... » mehr

fpks_Jovanka03_160211

16.02.2011

Kulmbach

Ein Bild für die Botschafterin

Die Kulmbacher Künstlerin Jovanka Gack hat ihre Spuren in Berlin hinterlassen. Bei den "Mazedonischen Tagen" knüpft sie neue Kontakte. » mehr

fpku_alfred_1sp_010910

01.09.2010

Kunst und Kultur

Massen-Emotion

Er war ein ängstlicher Neurotiker, seit seiner Kindheit klein und dick. Er war ein Außenseiter. Er war bereits Mitte zwanzig, als er das erste Mal mit einer Frau ausging. Und er war vielleicht der grö... » mehr

fpmhz_wb_rektor_290710

29.07.2010

Münchberg

Rektor sagt leise "servus"

Hans Kraus, Rektor an der Hauptschule, verlässt Helmbrechts. Ihn zieht es als Seminarrektor nach Bayreuth. » mehr

fpku_Schroeter2_1sp_140410

14.04.2010

Kunst und Kultur

Regisseur und Hofer Filmpreisträger Werner Schroeter gestorben

Berlin/Kassel - Der deutsche Theater- und Filmregisseur Werner Schroeter - Filmpreisträger der Stadt Hof - ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Er erlag am Montagabend in einer Klinik in Kassel den F... » mehr

fpku_werkschau_5sp_021109

02.11.2009

Berichterstattung

Das Verschwinden des Bildes

Die Leidenschaft fürs Kino packte ihn früh. Filmregisseur wollte Lou Castel werden, als er mit siebzehn nach Rom kam, wo seine Mutter Drehbücher schrieb. Doch mehr als drei Jahrzehnte vergingen, bis e... » mehr

fpku_schlingensief_2sp_2910

29.10.2009

Kunst und Kultur

KULTURNOTIZEN

Heute verleiht die Stadt Hof ihren 24. Filmpreis Hof - Zum 24. Mal verleiht Hof den Filmpreis der Stadt. Bis zum Festakt um 22 Uhr in der Gartengesellschaft bleibt der Name des Geehrten streng ... » mehr

fpku_kier_1sp_141009

14.10.2009

Kunst und Kultur

Underground-Star

Er sei der Kinski der Kino-Avantgarde, hat der Filmregisseur Hans-Christoph Blumenberg, bei dem er in "Rotwang muss weg" mitwirkte (die Uraufführung fand 1994 bei den Hofer Filmtagen statt), über Udo ... » mehr

fpku_Loach_1sp_190909

19.09.2009

Kunst und Kultur

KULTURNOTIZEN

30 Millionen besuchten seit 1894 die Wartburg Eisenach - Edith Linde-Heiming aus Lembeck in Nordrhein- Westfalen ist der 30-millionste Besucher seit 1894 auf der Wartburg in Eisenach. » mehr

fpku_Kazan_1sp_070909

07.09.2009

Kunst und Kultur

Umtriebiger Künstler

Er begann als Schauspieler am Theater und wurde berühmt als Filmregisseur. » mehr

fpku_wortmann_1sp_200809

20.08.2009

Kunst und Kultur

KULTURNOTIZEN

Schau über Theodor Wolff: " ... gern die Finger verbrennen" Berlin - Das Jüdische Museum in Berlin eröffnet am 2. September eine Ausstellung über den Journalisten Theodor Wolff. » mehr

^
Ändern Einverstanden

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Statistik- und Werbezwecke. In unserer » Datenschutzerklärung können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte "Einverstanden".