Lade Login-Box.

Artikel zum Thema

FLUGHÄFEN

Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER)

vor 1 Stunde

Bayern

Erster Flieger von München zum BER gestartet

Vom Münchner Flughafen ist am Mittag mit kleiner Verspätung von wenigen Minuten die erste Maschine zur offiziellen Eröffnung des Berliner Hauptstadtflughafens BER gestartet. An Bord des Lufthansa-Sond... » mehr

Flughafen BER

vor 16 Minuten

Wirtschaft

Hauptstadtflughafen BER ist eröffnet

Lange gab es Zweifel, ob es dazu jemals kommen würde: Der neue Flughafen geht tatsächlich ans Netz. Die ersten Maschinen docken an. Doch von großem Andrang kann vorerst keine Rede sein. » mehr

vor 18 Stunden

Meinungen

In den Sand gesetzt

Jetzt geht es also endlich los. Vom Hauptstadtflughafen aus werden die ersten Jets abfliegen. Doch wohin? In der Krise ist das Flugnetz schon arg ausgedünnt, nur wenige Flüge wird es tatsächlich geben... » mehr

Kunst am Bau - Flughafen Berlin Brandenburg

30.10.2020

Boulevard

Kunst am neuen Berliner Flughafen

Die Kunstwerke am neuen Hauptstadtflughafen Berlin haben schon einige Jahre auf dem Buckel. Doch mangels Passagieren sind sie bisher weitgehend unentdeckt. Ein Blick lohnt sich. » mehr

Hauptstadtflughafen BER

30.10.2020

Wirtschaft

BER startet - Probleme bleiben

Am Wochenende landen die ersten Flugzeuge am BER. Doch der langersehnte Start des neuen Hauptstadtflughafens lässt nur kurz die aktuellen Probleme vergessen: Corona-Krise und finanzielle Schwierigkeit... » mehr

Wappenschild auf der Uniform einer Zollbeamtin

30.10.2020

Bayern

Mann versteckt drei Kilo Koks in doppeltem Boden und Tasche

Knapp drei Kilo Kokain hat ein Mann im doppelten Boden seines Trolleys sowie in einer Laptoptasche durch den Münchner Flughafen schmuggeln wollen. Weil das Röntgenbild des Handgepäckstücks verdächtig ... » mehr

BER

27.10.2020

Wirtschaft

Verkehrsminister: Weitere Hilfen für BER nötig

Nur noch wenige Tage: Im neuen Hauptstadtflughafen laufen die letzten Vorbereitungen für den Start am Samstag. Es wird geputzt, alles muss glänzen - der Blick aufs Geld aber trübt die Vorfreude. » mehr

Hauptstadtflughafen BER

27.10.2020

Wirtschaft

Mehdorn: BER wird Wirtschaftsmotor für Berlin/Brandenburg

Der neue Hauptstadtflughafen hat viele Manager kommen und gehen sehen. Fertig wurde er trotzdem lange nicht. Nun startet der BER. Und die früheren Chefs haben dazu noch etwas zu sagen. » mehr

Condor-Flugzeug

22.10.2020

Wirtschaft

Condor: Gläubiger beenden Schutzschirm

Für Passagiere und Beschäftigte des Ferienfliegers Condor hat die Ungewissheit ein Ende. Die Gesellschaft verlässt das Schutzschirmverfahren saniert, aber noch ohne Investor. » mehr

Regierungsterminal am BER

21.10.2020

Wirtschaft

Regierungsterminal am neuen Hauptstadtflughafen in Betrieb

Der neue Hauptstadtflughafen eröffnet - mit neun Jahren Verspätung - erst nächste Woche. Die Bundesregierung kann aber schon jetzt vom BER starten. Diese Möglichkeit wird aber wohl zunächst nur sehr z... » mehr

BER vor der Eröffnung

19.10.2020

Wirtschaft

BER-Chef rechnet zum Eröffnungstag mit rund 5000 Fluggästen

Nicht ganz zwei Wochen - dann soll der neue Hauptstadtflughafen mit jahrelanger Verspätung in Betrieb genommen werden. Besonders viel dürfte am ersten Tag nicht los sein. » mehr

BER-Probebetrieb steht vor dem Abschluss

15.10.2020

Wirtschaft

Probebetrieb im neuen Hauptstadtflughafen BER beendet

Der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens steht wohl doch nichts mehr im Wege. Der mehrmonatige Probebetrieb mit Tausenden Freiwilligen geht erfolgreich zu Ende. » mehr

Coronavirus - Mundschutzpflicht

15.10.2020

Bayern

Mann will mit falschem Attest Maskenpflicht umgehen

Ein Mann hat am Münchner Flughafen mit einem im Internet heruntergeladenen Attest versucht, die Maskenpflicht zu umgehen. Als Polizisten den 38-Jährigen auf seine fehlende Mund-Nasen-Bedeckung ansprac... » mehr

BER-Probebetrieb vor dem Abschluss

14.10.2020

Wirtschaft

BER-Probebetrieb steht vor dem Abschluss

Der neue Hauptstadtflughafen soll in Kürze endlich eröffnen. Doch tausende Berliner und Brandenburger wissen schon, wie man dort zum Gate kommt. Sie haben es selbst ausprobiert. » mehr

Reisende am Frankfurter Flughafen

13.10.2020

Wirtschaft

Die Flaute am Frankfurter Flughafen hält an

Corona-Pandemie und Luftverkehr passen weiterhin nicht zusammen. Die kurze Sommererholung ist auch am Flughafen Frankfurt nicht nachhaltig. Betreiber Fraport muss Pläne strecken und die Mannschaft mer... » mehr

Fluggesellschaft Qantas

11.10.2020

Brennpunkte

Sightseeing im Dreamliner - Qantas-Jet flog über Australien

Es geht ein Flug nach nirgendwo - die australische Qantas startete zu einem Panorama-Flug über den Kontinent, bei dem Start- und Zielflughafen identisch waren. Ein seltenes Flugerlebnis in Corona-Zeit... » mehr

Hunderte Koffer stehen an einer Ausgabestelle für die Komparsen bereit. Lieferant ist die Kofferfabrik Bermas im oberpfälzischen Erbendorf. Fotos: privat (2)/Keltsch

08.10.2020

Hof

Der Testpassagier

Jürgen Stader aus Hof hat den neuen Berliner Flughafen BER noch vor der Eröffnung kennengelernt. Als Komparse durchlief er alle Etappen eines Fluggastes. Nur der Flug war nicht echt. » mehr

Flughafen Tegel

08.10.2020

Wirtschaft

Der Flughafen in Berlins Nordwesten macht dicht

Die letzte Maschine am Flughafen Tegel soll am 8. November Richtung Paris abheben. War's das dann? Nicht ganz: Für das Flughafengelände gibt es längst Pläne. » mehr

Campino

08.10.2020

Boulevard

Campinos erstes Buch: Bekenntnisse eines Fußball-Süchtigen

Als Kind winkte ihm Queen Elizabeth II. zu, als Spieler des TSV Metzkausen endete seine Karriere auf der Ersatzbank. Campino hat sein Leben in einer Autobiografie festgehalten. Inklusive seiner bedenk... » mehr

Allianz

06.10.2020

Wirtschaft

Corona bringt neue Risiken für Versicherungen

Die Produktion von Hollywoodfilmen verschlingt Millionen - und deren Absage auch: Wegen Corona sind viele neue Filme nicht gedreht worden, die Allianz zahlt hohe Schadensummen. Die Pandemie verändert ... » mehr

Fritz Todt (Mitte, sitzend) führte die Technik-Schüler auf der Plassenburg. Foto: Stadtarchiv

04.10.2020

Kulmbach

Das Rätsel um den Nazi-Bautrupp

Hatten die Nationalsozialisten geheime Pläne für eine Autobahn von der Plassenburg durch den Buchwald? Und wo befand sich die mysteriöse Flugzeug-Landebahn? » mehr

Flughafen Berlin Brandenburg

01.10.2020

Wirtschaft

Luftfahrtbehörde gestattet BER-Inbetriebnahme

Planungsfehler, Baumängel, Erweiterungen und exorbitante Mehrkosten - er ist wohl Deutschlands berühmteste Dauerbaustelle: der Hauptstadtflughafen BER. Doch damit ist nun Schluss - die letzten notwend... » mehr

30.09.2020

Hof

"Frankenschau" zeigt Hof im Jahr 1927

Die "Frankenschau" des Bayerischen Fernsehens reist in die Hofer Vergangenheit: Am Sonntag zeigt sie einen Schwarz-Weiß-Beitrag über Hof im Jahr 1927. » mehr

Hauptstadtflughafen BER

30.09.2020

Wirtschaft

Einfach aufmachen - der BER vor dem Start

Manchem wird es fehlen: das Fluchen über den BER ebenso wie das Lachen. Doch der Bau ist jetzt wirklich fertig. Wie der Flughafen eröffnet und warum Berlin jetzt von der Elbphilharmonie träumt. » mehr

Corona-Testzentrum an der A8

28.09.2020

Bayern

Bayern prüft Verlängerung für Teststationen an Autobahnen

Angesichts der hohen Corona-Neuinfektionszahlen unter anderem in Teilen Österreichs erwägt Bayern eine Verlängerung für die Teststationen an den Autobahnen in Grenznähe. Man prüfe derzeit die kurzfris... » mehr

23.09.2020

Bayern

Corona-Flaute ermöglicht umweltschonenderen Flugzeug-Anflug

Die Corona-Flaute im Luftverkehr hat an den Flughäfen München und Frankfurt umweltschonendere Anflüge ermöglicht. Man habe innerhalb von fünf Wochen ein neues Verfahren entwickelt, das mehr als 2000 T... » mehr

Zahlreiche Rettungskräfte waren nach der Alarmierung an den Unfallort geeilt. Einige der Helfer hatten später einen technisch wie auch psychisch schweren Einsatz, als es um die Bergung des Leichnams und des Flugzeugs ging.

21.09.2020

Kulmbach

Aufwendige Suche nach der Ursache

Um den Hergang des tödlichen Flugunfalls vom Sonntag aufzuklären, wurde eigens ein Gutachter eingeflogen. Die Ermittler haben nun viel Arbeit vor sich. » mehr

Wüste in Namibia

22.09.2020

Reisetourismus

News für Sternensucher, Geschichtsfreunde und Namibiafans

Um Reisen in die Vergangenheit drehen sich eine Astronomie-Ausstellung und ein Stadtrundgang. Eurowings fliegt wieder nach Namibia. Neuigkeiten aus der Welt des Reisens. » mehr

In Flugzeugen und auf Flughäfen herrscht Maskenpflicht

21.09.2020

Reisetourismus

Worauf es bei Masken im Zug und Flugzeug ankommt

Wie in Zügen müssen Passagiere auch im Flugzeug eine Maske tragen. Doch nicht jeder Mund-Nasen-Schutz ist wirkungsvoll. Eine Übersicht. » mehr

Flugzeug

20.09.2020

Wirtschaft

Scheuer sagt Luftverkehrsbranche weitere Unterstützung zu

Der Luftverkehr gehört zu den Branchen, die in der Corona-Krise am schwersten belastet sind. Eine schnelle Erholung ist nicht in Sicht. Der Verkehrsminister hat nicht nur Hilfen für Airlines im Blick. » mehr

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU)

Aktualisiert am 16.09.2020

Oberfranken

Söder sorgt sich um Frankens Wasserversorgung

In Bayern sorgt sich Söder aktuell um die Wasserversorgung. Im Süden gebe es zu viel Regen mit Hochwasser und Bodenerosion, im Norden gebietsweise dramatisch zu wenig. » mehr

Markus Söder spricht

11.09.2020

Region

Söder über Teststrategie: «Das hat ja voll funktioniert»

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hält die umstrittene bayerische Corona-Teststrategie für einen großen Erfolg. » mehr

Flughafen Leipzig/Halle

10.09.2020

Deutschland & Welt

Meist gute Noten für deutsche Flughäfen bei Flugsicherheit

Piloten zeigen sich insgesamt zufrieden mit der Betriebssicherheit an Deutschlands Flughäfen. » mehr

09.09.2020

Region

Eine Reise im Zeichen der Maske

Corona zum Trotz: Acht Tage verbrachte der Frankenpost -Mitarbeiter Horst Wunner in Neapel. In Süditalien traf er auf erstaunliche Disziplin. Er befindet: Es war ein Urlaub, der sich gelohnt hat. » mehr

Flughafen senkt trotz Krise seine Kosten

08.09.2020

Region

Flughafen senkt trotz Krise seine Kosten

Noch im Frühjahr ist die Zahl der Flüge am Flugplatz in Hof durch die Pandemie um 70 Prozent gesunken. Doch wenige Wochen später ging es wieder steil bergauf. » mehr

Melanie Huml spricht bei einer Pressekonferenz

05.09.2020

Region

Bayerns Gesundheitsministerin hält an vielen Tests fest

Das Konzept «testen, testen, testen» geht in Bayern nicht ganz auf. Das zeigte die neue Panne an den Flughäfen. Die Gesundheitsministerin will dennoch allen Menschen mit einem «Kratzen im Hals» kosten... » mehr

Beschädigter Koffer auf Flugreisen

04.09.2020

dpa

Was steht mir bei kaputtem Gepäck zu?

Der Koffer: ein Wrack. Der Inhalt: teilweise hinüber. Wenn das Reisegepäck auf einem Flug beschädigt wird, muss die Airline dafür einstehen. Was Passagiere wissen müssen. » mehr

Präsident der Bayrischen Landesärztekammer: Gerald Quitterer

02.09.2020

Region

Bayrische Landesärztekammer: Kritik an Corona-Teststrategie

Der Präsident der Bayerischen Landesärztekammer, Gerald Quitterer, hat die Corona-Teststrategie im Freistaat kritisiert. Die Testungen seien Momentaufnahmen und sagten nichts über eine schon morgen mö... » mehr

Melanie Huml (CSU)

01.09.2020

Region

Huml: Trotz Lieferproblemen an Teststrategie festhalten

Trotz teilweise bestehender Nachschubprobleme bei Reagenzien sieht Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) keinen Grund, die bayerische Corona-Teststrategie einzuschränken. Derzeit könnten die Labore... » mehr

Markus Söder (CSU)

27.08.2020

Umfrage

Bayern setzt bei Bußgeld und Tests weiter auf eigene Corona-Regeln

Mit einer einheitlicheren Linie wollten Bund und Länder in den ersten Herbst und Winter der Corona-Pandemie gehen. Das hat aber nur bedingt geklappt. Auch in Bayern bleibt vieles anders als anderswo. » mehr

Engelbert Lütke Daldrup

28.08.2020

Deutschland & Welt

BER-Start in der Krise: Stellenabbau und Finanzloch

Die Baukatastrophe am neuen Hauptstadtflughafen scheint bewältigt, nach vielen Jahren rückt die Eröffnung näher. Nun wollten Verantwortliche und Mitarbeiter aufatmen. Doch es kommt anders. » mehr

Luftfahrt in Deutschland

28.08.2020

Deutschland & Welt

Luftfahrt lehnt verschärfte Quarantäne für Flugreisende ab

Die Luftverkehrsbranche fürchtet einen erneuten Einschnitt, wenn Einreisende aus Risikogebieten mindestens fünf Tage in Quarantäne müssten. Noch ist ein Monat Zeit, um bessere Lösungen zu finden. » mehr

27.08.2020

Region

Verstöße gegen Maskenpflicht: Weiter hohe Bußgelder

In Bayern bleiben Verstöße gegen die Maskenpflicht weiterhin deutlich teurer als im Rest von Deutschland. » mehr

Gefälschte Turnschuhe

27.08.2020

Deutschland & Welt

Sand im Getriebe: Wie der Zoll gegen Produktpiraterie kämpft

Es gibt wohl nichts, was sich nicht auch fälschen lässt. 2019 zog der Zoll in Deutschland mehr als fünf Millionen Waren aus dem Verkehr, bei denen der gewerbliche Rechtsschutz verletzt war. Dabei werd... » mehr

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU)

26.08.2020

Deutschland & Welt

Weiter Streit über Corona-Tests für Reisende

Wie weiter bei den Corona-Tests für Reisende? Gesundheitsminister Spahn will die Regeln nach der Sommerreisesaison ändern. Aus Bayern und der Reisebranche kommt weiter Widerstand. Eine Videoschalte de... » mehr

Am Boden

25.08.2020

Deutschland & Welt

Flughäfen im Osten brauchen staatliche Finanzspritze

Die Corona-Krise kettet weltweit Flieger an den Boden - aber vom Frachtdrehkreuz Leipzig/Halle heben mehr Flieger ab als sonst. Doch Passagiere fehlen: Der Flughafen und der Dresdner Airport brauchen ... » mehr

Vor dem Schulungsflugzeug ASK 13 (von links): Die Fluglehrer Bernd Hilpert und Reinhardt Sommerer, der frischgebackene Segelflugpilot Manfred Rettner, Prüfer Matthias Reich, Ausbildungsleiter und Fluglehrer Michael Kusa. Foto: pr.

24.08.2020

Fichtelgebirge

71-Jähriger erfüllt sich Traum vom Fliegen

Über den Wolken ist die Freiheit wohl grenzenlos. Das gilt jetzt auch für Manfred Rettner. » mehr

Markus Söder

24.08.2020

Region

Bayern verschärft Corona-Bußgelder für Verstöße gegen Maskenpflicht

Mit höheren Bußgeldern für Maskenverweigerer und mehr Kontrollen will Bayern die Dynamik der zweiten Corona-Welle in Bayern ausbremsen. » mehr

Eventausflüge in Niedersachsen

24.08.2020

Reisetourismus

Kamelreiten und Baggern: Ausflugtipps für Niedersachsen

Lautlos über die Landschaft schweben, mit Quad und Jeep durchs Gelände jagen oder auf Tuchfühlung mit Kamelen und Alpakas gehen: Auch in Corona-Zeiten lässt sich in Niedersachsen einiges erleben. Etwa... » mehr

Teststation

22.08.2020

Deutschland & Welt

Weniger Papier bei Einreise aus Risikogebieten

Wer aus einem Corona-Risikogebiet zurückkommt, muss einen negativen Test vorweisen oder sich in Deutschland kostenlos testen lassen und andere Auflagen erfüllen. Nun sind Vereinfachungen bei der Einre... » mehr

Coronavirus-Test

21.08.2020

Region

An Flughäfen Probleme bei Übermittlung von Testergebnissen

Reiserückkehrer mussten auch an bayerischen Flughäfen länger auf die Ergebnisse ihrer Corona-Tests warten. Wie das Gesundheitsministerium am Freitag mitteilte, kam es in der Anfangszeit zu einzelnen V... » mehr

Covid-19-Testzentrum

20.08.2020

dpa

So läuft die Umsetzung der Testpflicht

Die Neuinfektionen in Deutschland steigen und die Liste der Risikogebiete wird länger. Alle Urlauber können sich direkt nach der Rückkehr testen lassen, manche müssen automatisch in Quarantäne. Wer ab... » mehr

^