Hofer Volksfest 2017 Der Herr der Vertikalen

Bei ihm sind die Kraxler in guten Händen: Florian Pültz von der Bergwacht Schwarzenbach am Wald sichert am Kletterbaum beim Volksfest Hof Quelle: Unbekannt

Wir sind das Hofer Volksfest: Florian Pültz am Kletterbaum

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selber ist er noch nie oben gewesen - das gibt Florian Pültz gleich zu. Zu seiner Verteidigung sei gesagt: Das wäre auch gar nicht so einfach zu machen. Denn der 23-Jährige ist der, der alle anderen immer absichert. 50 bis 60 Festgäste versuchen sich jeden Volksfest-Tag am Kletterbaum im Zelt. Florian gibt vorher eine kurze Einweisung, lässt sie die Haftungsfreistellung unterschreiben und legt ihnen den Klettergurt an. Und dann schaut er ganz genau hin, wie sich die Gäste in der Vertikalen so machen.

"Da kommen oft junge Damen im Dirndl, wo du denkst, die schaffen es keinen Meter nach oben - und dann rennen die den Stamm hoch, dass ich kaum mit dem Seil hinterherkomme", sagt er anerkennend. Ein Drittel aller Versuche sei erfolgreich, da zieht Florian den Filzhut vor den sportlichen Hofern. "Natürlich braucht man dafür Kraft, aber der meiste Teil ist wirklich Technik", erklärt der 23-Jährige. Der, nach dem Läuten der Glocke ganz oben, auch gleich je einen Maß-Gutschein an den Kraxler ausgibt.

Zu seiner Aufgabe auf dem Fest ist der Maschinenbau-Student durch einen Zufall gekommen. Er ist bei der Bergwacht Schwarzenbach am Wald aktiv; vergangenes Jahr war er mit einem Kumpel unterwegs, der einen der Festwirte kannte. Da der bisherige Sicherungs-Mann ausgefallen war, suchten die Wirte gerade jemanden: Zwei Tage später hatte Florian den Job. Von 17 bis 23 Uhr sichert er nun täglich auf dem Fest die Kletterer - und genießt ansonsten die tolle Atmosphäre: "Die Arbeit im Team macht jede Menge Spaß, und wenn man mitbekommt, wie die Menge manchen Kletterer nach oben pusht - das ist einfach super!"

Autor