Lade Login-Box.
Topthemen: BlitzerwarnerHofer Volksfest 2019Video: Lagerleben Collis Clamat

FP

BLLV-Chef hat Verständnis für Schulfrust

Der Vorsitzende des bayerischen Lehrerverbands BLLV, Klaus Wenzel, hat Verständnis für den Schulfrust der 17-jährigen Naina aus Köln. Die Schülerin hatte mit einem Twitter-Beitrag eine Debatte über Schulbildung ausgelöst.



Klaus Wenzel
Klaus Wenzel, Präsident des BLLV. Foto: Armin Weigel/Archiv  

Heute gehe es in der Schule in erster Linie um überprüfbare Lernerfolge und weniger um praktische Fertigkeiten, kritisierte Wenzel. Viele Lehrer seien wegen des fachbezogenen Studiums auch gar nicht zur Vermittlung in der Lage.

Naina hatte bei Twitter geschrieben: «Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann 'ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen.» Neu sei diese Beschwerde allerdings nicht, sagte Wenzel. «Die kenne ich aus meiner Zeit als Schüler, als Vater eines Schülers und jetzt als Großvater.»

Das Kultusministerium hielt der Kritik eine Kooperation bayerischer Schulen mit den Landfrauen entgegen. Sie sollen Lehrern helfen, Schülern praktische Alltagskompetenzen zu vermitteln.

Veröffentlicht am:
14. 01. 2015
14:02 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Lehrerverbände Schulbildung Schüler Twitter
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Symbolbild Ausländer in Schulen

17.05.2019

Deutschland & Welt

Kopftuchverbot für Mädchen auch in Deutschland?

Zieht Deutschland nach dem Kopftuchverbot an Schulen in Österreich nach? » mehr

AfD

16.06.2019

Ziemiak schließt Kooperation von CDU und AfD aus

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak hat Kooperationen von CDU und AfD eine klare Absage erteilt. «Wir in der CDU unterscheiden zwischen konservativ & reaktionär, wir unterscheiden zwischen berechtigten Anliegen der Bürger u... » mehr

Smarter - App

01.02.2018

CSU stellt gewisse Lockerung des Handyverbots an Schulen in Aussicht

Smartphones gehören zum Alltag vieler Menschen - auch vieler Schüler. Doch an den Schulen in Bayern sind Mobiltelefone gesetzlich verboten, nicht nur im Unterricht, sondern auf dem ganzen Schulgelände. Ausnahmen gibt es ... » mehr

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder

12.11.2018

Neues Regierungsteam mit überraschenden Wendungen

Mancher Minister blickt ungläubig auf die Liste von Söders neuem Kabinett. Denn einige altgediente Christsoziale stehen wider Erwarten nicht darauf. » mehr

fpmhz_sitzenbleiben

23.07.2016

Sitzenbleiben ist «Armutszeugnis für Schulsystem»

München (dpa/lby) - Eltern- und Lehrervertreter kritisieren das Sitzenbleiben in der Schule kurz vor den großen Sommerferien scharf. » mehr

Deutschland - Niederlande abgesagt

17.11.2015

De Maizière: „Das Ausmaß der Gefahr kann ich nicht kommentieren“

Vom Fußball-Länderspiel Deutschland gegen die Niederlande sollte ein Signal gegen Terrorismus und für Freiheit ausgehen. Doch dann wurde die Partie in Hannover anderthalb Stunden vor Anpfiff abgesagt - wegen einer konkre... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Bauarbeiten an der Radarstation der Bundeswehr am Döbraberg

Bauarbeiten an der Radarstation der Bundeswehr am Döbraberg | 20.08.2019 Döbraberg
» 11 Bilder ansehen

SonneMondSterne Saalfeld

SonneMondSterne-Festival | 10.08.2019 Saalburg
» 122 Bilder ansehen

SpVgg Bayern Hof - Viktoria Kahl 2:0

SpVgg Bayern Hof - Viktoria Kahl 2:0 | 17.08.2019 Hof
» 120 Bilder ansehen

Autor

dpa

Kontakt zur Redaktion

Veröffentlicht am:
14. 01. 2015
14:02 Uhr



^