Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimJubiläumsgewinnspiel "75 Jahre Frankenpost"WohnzimmerkunstBlitzerwarnerCoronavirus

FP

Bus-Branche wehrt sich gegen Maut

Die Unternehmen zahlen bereits über die Spritsteuer, argumentiert ein Sprecher des Verbandes. Politiker verweisen dagegen auf die Abnutzung von Straßen und Brücken.



Seit der Marktöffnung des Linienverkehrs für Fernstrecken werden Fernbusse immer beliebter. Im vergangenen Jahr zählte die Branche nach eigenen Angaben zwischen 17 und 19 Millionen Fahrgäste.
Seit der Marktöffnung des Linienverkehrs für Fernstrecken werden Fernbusse immer beliebter. Im vergangenen Jahr zählte die Branche nach eigenen Angaben zwischen 17 und 19 Millionen Fahrgäste.   » zu den Bildern

Berlin/München - Erst vor wenigen Wochen musste Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, CSU, seine Pläne für die Pkw-Maut auf Eis legen, weil es Streit mit der EU-Kommission gibt. Nun sorgt ein neuer Vorstoß seines bayerischen Kollegen Joachim Herrmann, CSU, für Unruhe. Der bayerische Verkehrsminister will eine Maut für Busse einführen, insbesondere Fernbusse haben er und Verkehrspolitiker aus anderen Parteien im Visier. "Fernbusse tragen in erheblichem Maße zur Abnutzung der Fernstraßen, insbesondere der Brückenbauwerke, bei", sagte etwa der verkehrspolitische Sprecher der Grünen, Stephan Kühn.

In der Busbranche stoßen die Mautpläne auf heftige Kritik: "Eine solche Maut würde sämtliche Busse treffen; auch Schüler auf dem Land, die über weitere Strecken auf der Autobahn zur Schule gelangen", sagte Matthias Schröter vom Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (BDO) in Berlin am Montag auf Anfrage unserer Zeitung. Der Vorschlag für eine Bus-Maut zeuge nicht von großer Sachkenntnis. "Es wird so getan, als könne man mit einer Bus-Maut sämtliche Straßen sanieren." Dabei machten Busse auf der Autobahn gerade mal 1,2 Prozent des Verkehrs aus. "Eine solche Maut würde kaum 100 Millionen Euro im Jahr in die Kassen spülen, davon kriegen Sie nicht mal einen Kilometer Autobahn gebaut", ärgert sich der Verbandssprecher. Im Gegenzug würden die Busunternehmen jedoch "unverhältnismäßig" belastet: Die Kosten ließen sich nicht an die "sehr preisbewusste Kundschaft" weitergeben.

Im Übrigen zahle die Busbranche ihren Beitrag für Straßen- und Autobahnnutzung bereits über die Mineralölsteuer im Treibstoff - "und das nicht zu knapp", betont Matthias Schröter.

Seit der Marktöffnung des Linienverkehrs für Fernstrecken werden Fernbusse immer beliebter. Im vergangenen Jahr zählte die Branche nach eigenen Angaben zwischen 17 und 19 Millionen Fahrgäste. Für 2015 rechnen Marktforscher mit 30 Millionen Kunden. Zum Vergleich: Die Bahn hatte 2014 rund 130 Millionen Fahrgäste im Fernverkehr. Die bis zu 18 Tonnen schweren Busse dürfen die Straßen kostenlos nutzen, obwohl von Oktober 2015 an auch Lastwagen mit mehr als 7,5 Tonnen Gewicht in das Mautsystem einbezogen werden. Betreiber von Zügen müssen für die Nutzung der Schienen hingegen Gebühren zahlen.

"Die Kostendeckung der Trassengebühren bei der Bahn liegt aber nur bei 25 Prozent", argumentierte der BDO-Sprecher. "Eigentlich müssten die Trassengebühren vervierfacht werden." Hingegen seien in der Busbranche die Kosten für den Straßenbau gedeckt, "bei Fernbussen auf der Autobahn sogar zu 130 Prozent", erläutert Matthias Schröter.

Einen mächtigen Mitstreiter hat der Verband der Busunternehmer diesmal - ausnahmsweise - in Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, CSU. Er verfolgt nach eigenen Angaben derzeit "keine Pläne zur Einführung einer Fernbus-Maut". Eine solche Maut würde mit "0,2 Cent pro Fahrgast je Kilometer den aktuellen harten Wettbewerb mit der Bahn auch nicht relevant verändern", sagte er der Süddeutschen Zeitung. Dobrindt riet der Bahn, die eigene Fernbuslinie auszubauen und in ihren Fernzügen mit guten Angeboten zu reagieren, zum Beispiel mit einem kostenlosen Internetzugang in allen Zügen.

Offenbar hat Dobrindt nach dem Debakel mit der Pkw-Maut von derlei Debatten die Nase erst mal voll. Der BDO-Sprecher sieht das anders: "Dobrindt hält sein Wort", sagt Schröter. Schließlich habe sich die Verkehrsministerkonferenz vor nicht allzu langer Zeit darauf geeinigt, "dass für Fernbusse keine Maut kommt". Dobrindt sei eben ein verlässlicher Politiker - im Gegensatz zu seinem Parteikollegen aus Bayern.

Es wird so getan, als könne man mit der Bus-Maut sämtliche Straßen sanieren.

Matthias Schröter vom
Bundesverband Deutscher
Omnibusunternehmer (BDO)

 

Lade TED
 
Ted wird geladen, bitte warten...
 

Diese Umfrage ist nicht repräsentativ

Autor

Von Beate Franz
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
11. 08. 2015
00:00 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Alexander Dobrindt Autobahnen Brücken Bundesverbände Bundesverkehrsminister CSU Europäische Kommission Fernbuslinien Fernbusse Joachim Herrmann Maut Omnibusse Züge
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Alexander Dobrindt

03.04.2017

Dobrindt: «Die Ösi-Maut-Maulerei nervt»

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat Österreich wegen der angekündigten Klage gegen die deutsche Pkw-Maut scharf attackiert. » mehr

Karl-Theodor zu Guttenberg

26.07.2017

Vom Ackergaul zum Selbstläufer - Die CSU und das Guttenberg-Wunder

Sobald Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg deutschen Boden betritt, ist eines sicher: Lange bleibt das kein Geheimnis. Nicht nur für die CSU ist dies im laufenden Wahlkampf Gold wert. » mehr

Busunglück A9.jpg Münchberg

04.07.2017

Busunglück: Ärger über Gaffer

Angesichts der Vorfälle beim schweren Busunfall bei Münchberg erwägt Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), das Bußgeld für Gaffer zu erhöhen. » mehr

Tempolimit 130

24.01.2020

Deutschland & Welt

ADAC nicht mehr gegen Tempolimit auf Autobahnen

Maximal Tempo 130 auf Autobahnen? Das hat der ADAC lange abgelehnt. Jetzt ändert er seine Haltung - und fordert eine Studie. » mehr

Horst Seehofer wird der Nachfolger von Horst Seehofer. Als Parteichef und Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten wird Seehofer weitermachen. Vor vier Jahren hatte er noch seinen Rücktritt angekündigt.

24.04.2017

Seehofer legt noch ein paar Jahre drauf

Der CSU-Chef vollzieht den Rücktritt vom Rücktritt: Eigentlich hatte Seehofer im Jahr 2018 als Parteichef und Ministerpräsident aufhören wollen. Aber am Ende kommt alles anders als angekündigt. » mehr

Tempolimit 130

14.02.2020

Deutschland & Welt

Vorstoß für Tempo 130 auf Autobahnen scheitert im Bundesrat

Nächste Runde im Dauerstreit um eine generelle Höchstgeschwindigkeit: Befürworter versuchen einen Anlauf über die Länderkammer - und kommen wieder nicht ans Ziel. Kommt das Reizthema damit vom Tisch? » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Eröffnung Bike Park Schönwald Schönwald

Eröffnung Bike Park Schönwald | 09.08.2020 Schönwald
» 45 Bilder ansehen

Dota Kehr und Lappalie in der Filzfabrik Hof

Dota Kehr und Lappalie in der Filzfabrik | 06.08.2020 Hof
» 44 Bilder ansehen

FC Trogen - SG Regnitzlosau Trogen

FC Trogen - SG Regnitzlosau |
» 62 Bilder ansehen

Autor

Von Beate Franz

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
11. 08. 2015
00:00 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.