1000 Kaffeepackungen an Bord Professioneller Ladendieb geschnappt

Bei einer Polizeikontrolle am Sonntag auf der A 93 bei Thiersheim ging den Fahndern ein professioneller Ladendieb ins Netz. In seinem Auto fanden sie Diebesgut im Wert von rund 12.000 Euro.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Thiersheim / A 93 - Um 10 Uhr fiel einer zivilen Fahndungsstreife der Selber Grenzpolizei ein VW Bora auf. Das Auto mit polnischer Zulassung war augenscheinlich voll beladen. Bei der Kontrolle des 39-jährigen Fahrers aus Weißrussland und seines VW fanden die Polzisten im Kofferraum und im Bereich der Rücksitze in Taschen und unter Planen versteckt viele Kaffeepackungen.

Laut Polizeibericht wurde schnell klar, dass es sich um einen professionellen Ladendieb handelt. Nach der vorläufigen Festnahme und weiteren Bearbeitung staunten die Grenzpolizisten nicht schlecht, denn der Mann hatte über 1000 Kaffeepackungen im Wert von circa 12.000 Euro im VW. Erste Ermittlungen ergaben, dass er am Vortag in Kehlheim beim Diebstahl von zehn Packungen Kaffee ertappt und angezeigt worden war. Einen weiteren Diebstahl konnten die Fahnder auch klären. Die Kollegen in Heilsbronn in Mittelfranken bearbeiten derzeit einen Diebstahl von Kaffee aus einem Supermarkt.  Nach Rücksprache übersandten sie Bilder vom Ladendieb und nach Durchsicht konnte der festgenommen Weißrusse als Täter eindeutig identifiziert werden. Den Diebstahl räumte er aufgrund der erdrückenten Beweislast ein.

Nach der Bearbeitung und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft musste der Dieb eine Sicherheitsleistung bezahlen und konnte dann fahren. Die Ermittlungen zu der Vielzahl von Diebstählen sind angelaufen.

Autor

Bilder